Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?

Diskutiere Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne auf mein Garagendach 2 Solarmodule installieren. Die Module wiegen ca. 25 kg pro Modul. Die Halterung aus Stahl...

1. #1 Jogi2807, 02.07.2024
    Jogi2807

Jogi2807

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein Garagendach 2 Solarmodule installieren. Die Module wiegen ca. 25 kg pro Modul. Die Halterung aus Stahl ca 5 KG je Halterung. Zum beschweren gegen Wind und Sturm benötige ich 60-80KG pro Modul. Gehen wir einmal von 80KG aus wiegt ein Komplettmodul ca 110 KG. Beide als 220 KG.

Ich frage mich, ob das Garagendach diesem Gewicht gewachsen ist. Bei einer normalen Zimmerdecke hätte ich da keine Bedenken.

Anbei die Berechnungen des Statikers aus dem Jahr 1978. Aus Datenschutzgründen habe ich die Namen der damaligen Eigentümer entfernt.

Wäre super, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.

VG Jogi

Anhänge:

2. #2 nordanney, 02.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Da bist Du aber mit hohen Gewichten unterwegs. Ich kenne eine Größe von 20-30kg/qm - abhängig auch von der Neigung und der Ausrichtung. Auf einem Flachdach etwa 50kg/qm als Komplettpaket (Pi mal Daumen).

3. #3 Deliverer, 02.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Ist denn Kies auf dem Dach? Wenn ja, nimm einfach zwei Drittel des neuen Gewichts an Kies vom Dach.

Alternativ kann man auch die nötigen Gewichte verringern, wenn man durch Blechverschalungen verhindert, dass Wind unter die Module kann.

4. #4 Jogi2807, 02.07.2024
    Jogi2807

Jogi2807

Naja jedes Modul ist über 1,80 breit und etwas über 1 Meter hoch. Bei deinen 20-30 kg/qm bin ich bei einem Modul mit ca 2qm ja bei 40-60 kg. Der Hersteller empfiehlt auch 60 kg. Dazu muss man Wissen, dass mein Garagendach zwischen zwei Häusern liegt. Je nach Windrichtung zieht das da ganz schön durch.

Kies ist nicht drauf. Auf dem Dach sind einfach Bahnen der Teerpappe verschweißt worden.
    Klar, ich könnte natürlich ins Dach bohren, aber davon raten alle ab, da die Gefahr besteht, dass mit der Zeit dann Wasser eindringt. Eine Dachbohrung ist deshalb für mich keine Option.

5. #5 Deliverer, 02.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Ne, ins Dach würd ich auch nicht bohren. Je nach Aufstellungsart und -ort könnte man ggf. mit passenden Winkeln direkt an der Außenwand befestigen. Dann fliegt schonmal nichts weg. Dann reicht auch die Hälfte der Beschwerung am gegenüberliegenden Ende.

6. #6 Jogi2807, 02.07.2024
    Jogi2807

Jogi2807

Ja, das würde gehen. Leider ist mir dann die Dachschräge im Weg, sodass ich die Anlage weiter nach hinten setzen müsste, was die Anzahl der Sonnenstunden wiederum reduzieren würde.

Im Enddefekt geht es eigentlich nur drum, ob das Dach der Garage der Belastung standhalten würde. Die Dachposition vorne auf der Garage erlaubt eine perfekte Ausrichtung der Module.
    Alternativ kann ich diese sonst an den Balkon hängen. Das würde mit einer passenden Aufhängung gehen. Aufgrund der Sonneneinstrahlung wäre das Garagendach jedoch die sinnvollste Lösung und auch am einfachsten umzusetzen.

Thema:

Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?

Die Seite wird geladen...

Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk? - Ähnliche Themen

1. Traglast Betondecke 1969

Traglast Betondecke 1969: Hallo, ich plane einen Esstisch mit einem Gewicht von 212 kg. Die Tischbeine haben einen Abstand von 46 x 108 cm. Tischplattengröße beträgt 1x2m....
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Traglast Balken 4,3m 18x20

Traglast Balken 4,3m 18x20: Hallo, wir sanieren aktuell unser Haus Baujahr 1912. In die Decke EG/OG besteht aus Balken mit 18cm Breite und 20cm Höhe die weiteste Spannweite...
  4. Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...
  5. Traglast Garagendach

Traglast Garagendach: Hallo liebe Bauprofis, wir wollen auf unserem Garagendach Hochbeete stellen. Um zu prüfen, ob dies überhaupt geht, haben wir jetzt mal in die...