Tragwand erkennen

Diskutiere Tragwand erkennen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich beabsichtige bei mir im Obergeschoß eine Zwischenwand (11,5) zu entfernen. Ich denke dass diese keine tragende Funktion hat, lasse...

  1. #1 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich beabsichtige bei mir im Obergeschoß eine Zwischenwand (11,5) zu entfernen. Ich denke dass diese keine tragende Funktion hat, lasse mich aber gernen eines besseren belehren.
    Ich habe ein paar Bilder angehängt die die Situation verdeutlichen sollen. Rot eingezeichnet ist die Wand die entfernt werden soll, grün die Balken der Daches. Das Gif Bild entspricht etwa der Dachkonstruktion, also ein Sparrendach mit Zangen oberhalb der Mauer und weitere Zangen ganz oben an der Spitze des Dachs.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    worauf liegt denn der boden des dachspitzes in diesem bereich auf, wenn die wand weg ist? nix mehr ?
     
  3. #3 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na auf den Zangen die in der mitte des Dachstuhls ...der Boden ist sicherlich kein Problem. Ich möchte nur meine pläne dahingehend absichern daß der 'Dachstuhl soweit "freitragend" ist und sich die auftretenden Kräfte auf die Außenwände (36) verteilen.
     
  4. #4 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das solltest du aber wohl deinen Statiker vor Ort fragen und kein anonymes Internetforum :)
     
  5. #5 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das Foto 2 mit dem angefangenen Abbruch kann doch nicht die "grüne" Wand sein
    denn wieso ist links eine Tür , kann ich nicht nachvollziehen auf der Seite.
    bei dem anderen Giebel würde es richtig sein.
     
  6. #6 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    grün sind die Balken bzw. Zangen des Daches, rot ist die Trennwand.
     
  7. #7 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das meine ich ja nicht, mir geht es um das Foto , von der Sicht her ist links eine tür zu sehen die grüne Markierte Wand hat so eine Tür nicht..
     
  8. #8 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, grün markierte Wände gibt es hier nicht. Die Tür die du auf dem Bild 4 und 6 siehst ist doch nur die geöffnete Zimmertür die da anschlägt
     
  9. #9 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    welche Wand ?
     

    Anhänge:

  10. #10 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    egal welche, das Dach hält auch ohne die wie Wände, keine Frage
    wenn es ein Pfettendach ist deren Stile auf der Betondecke enden , oder anders ..
     
  11. #11 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau diese Wand. Dachte mir daß es nichts mit der Statik auf sich hat da hier lediglich die Zangen aufliegen. Es gibt kein Pfetten, nur Sparren und Zangen.
     
  12. #12 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber wieso grün?
     
  13. #13 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen Kind und Schlafen
     
  14. #14 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Rot Grün schwäche?
     
  15. #15 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jo mei, das "grün" ist mir im sinn aus einer anderer Situation in anderer Sache. egal .
    las mal prüfen wie die Statik dazu aussieht .
    Zu Deiner Sicherheit mal einen Statiker kontaktieren der bestätigen kann
    das Deine Theorie stimmt.
    von uns aus gesehen kann man keine verbindliche aussagen machen.
    aber zeichne mal den Standort des Fotografen ein wo die Aufnahme gemacht wurde
     
  16. #16 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist da noch ne Tür zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer reingekommen die Nicht im Plan ist oder ?
     
  17. #17 bauspezi 45, 18.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist schon komisch das Foto , egal wo man sich hinstellen würde
    die Tür links ist nicht da,
    auf der anderen Seite ja
     
  18. #18 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    :lock:lock
    Ist schon ein wenig Lustig das Verwirrspiel...dachte nicht dass diese Tür so irritiert 20180818_1511022336.jpg 20180818_151221111.jpg 20180818_151221111.jpg
     
  19. #19 Martin68, 18.08.2018
    Martin68

    Martin68

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tür
     

    Anhänge:

  20. #20 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    jetzt kapier ich das erst. das ganze ist bereits im DG, und das drueber ist nur ein winziger spitz.

    ich weiss nicht warum du OG geschrieben hast, das hat mich echt verwirrt.
    Aber auf den Fotos sieht man ja sogar schon die Dachschraegen.

    ja dann ist doch klar, das ding spielt keine geige ! raus damit.
    aussteifende funktion fuer den dachstuhl selbst wird es nicht haben.
     
Thema: Tragwand erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendach tragende wände

    ,
  2. liegender pfettendachstuhl tragende mauer

    ,
  3. trennwand balken aus pfettendach entfernen

    ,
  4. putzart erkennen
Die Seite wird geladen...

Tragwand erkennen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  3. Stabilität einer Treppe nach rückseitiger Schlitzung der Tragwand

    Stabilität einer Treppe nach rückseitiger Schlitzung der Tragwand: Eine Trennwand zwischen einem Treppenhaus und einem Laden wurde von einem neuen Besitzer mehrfach von der Ladenseite her geschlitzt und je eine...
  4. Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

    Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?: Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...
  5. Bewehrungsanschluss Decke-Tragwand

    Bewehrungsanschluss Decke-Tragwand: Hallo, das Foto zeigt die Bewehrung einer Decke (22cm), die auf einer Tragwand (innen, 15 cm) aufliegt. Es sind nur Matten da, die 2-3 cm...