Traumhäuser!?

Diskutiere Traumhäuser!? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr mutig von Dir, hier danach zu fragen! Aber auch das Haus ist ja ein mutiges Statement, vermutlich gibt's aus der Nachbarschaft hinter...

  1. #61 joerg109, 24.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Dir nochmal ein extra Dankeschön für Deine feinfühlige Stellungnahme. Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, ob das denn so gut ist, wenn man ein Haus so radikal verändert bzw., wie Du sagst, was neues draus macht. Aber es war ganz einfach so, dass wir die Form des ursprünglichen Baukörpers für nicht erhaltenswert erachteten. Wir fühlten uns also frei und haben einfach nur geschaut, was so ein alter Bebauungsplan alles hergibt.
     
  2. #62 Andreas1705, 24.02.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Ich kenne das Gefühl in einem Haus zu wohnen, an dem sich die Geister scheiden. Das allein ist es fast schon wert. Ich finde das Ding cool! - auch wenn ich es persönlich natürlich anders gemacht hätte. Endlich mal jemand, der sich traut, etwas abseits des Mainstreams zu denken und vor allem auch umzusetzen. :28:

    Gruss, Andreas
     
  3. #63 Bau2010, 25.02.2010
    Bau2010

    Bau2010

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papiermachermeister
    Ort:
    Eichenzell
    Hi!



    Die "vorher - nachher Bilder" sind schon absolutes Kontrastprogramm.
    Aber Cool, Mut zur Lücke!
    Schließlich lebt man nur einmal.




    Gruß Sven
     
  4. #64 nachttrac, 25.02.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich versteh den Sinn nicht ganz ein Haus bis auf die Wände komplett zu zerlegen und daraus ein völlig anderes zu machen:bef1015:. Warum nicht tabula rasa und neu?? War das für das Ego des Architekten?
     
  5. #65 joerg109, 25.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Zwischen einer Sanierung und einem Neubau gibt es Unterschiede, die uns während der Planung als wichtig erschienen. Beispielsweise wenn es um die KfW-Kredite geht. Unser Zinssatz liegt halt bei 1,2%, nicht bei 3,x%. Ausserdem haben wir die energetischen Aufwände bei der Erstellung/Sanierung mit in die Gesamtbetrachtung einbezogen. Ich weiß, das mag lächerlich klingen. Aber wir sind christlich erzogen und da ist es selbstverständlich, dass man nicht mehr Dreck macht, als unbedingt notwendig.

    Jedoch hat dieser Ansatz in der Nachbetrachtung keinen Bestand. Von nunmehr insgesamt 300qm Wohnfläche hatten wir 80qm Altbau stehen lassen. Der finanzielle, energetische und zeitliche Aufwand für die Entkernung und den Neuaufbau dieser 80qm war vieeel größer, als der Architekt sich und uns das vorgestellt hatte. Wir würden beim nächsten mal auf jeden Fall komplett abreißen.
     
  6. #66 joerg109, 25.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke ;)
    Das Kontrastprogramm erschöpft sich natürlich nicht nur auf die Außenansicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Photos von innen machen und online stellen. Keine Tapeten, keine Wandfarben, keine Fliesen, keine geklebten Böden, keine sichtbare Technik, kaum Lichtschalter...

    Und im Garten werden wir grad so weiter machen. Ausschließlich Gehölze und Bepflanzungen, die bei uns (noch) nicht heimisch sind ;)
     
  7. #67 nachttrac, 25.02.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Dacht ich mir schon :winken
     
  8. #68 nachttrac, 25.02.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Also auf Palmen und Kakteen verzichten :mega_lol:
     
  9. #69 joerg109, 25.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Genau. Ich hätte noch "nicht mehr" hinzufügen sollen.
    Ich bin aufm Bauernhof am Bodensee aufgewachsen. Da pflanzt man nur Sachen an, von denen man sich ernähren kann.
     
  10. #70 nachttrac, 25.02.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    ...oder rauchen :bef1009:
     
  11. #71 joerg109, 25.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Die dann aber erst, nachdem die Google Streeview Kamera über den Zaun geguckt hat und unser Verhältnis zu den Nachbarn stabilisiert ist.
     
  12. #72 ReihenhausMax, 25.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie groß ist eigentlich das Grundstück drum herum? Um als Solitär angenehm
    zu wirken, braucht ein solches Haus alleine schon wegen der Höhe
    denke ich Platz und ich frage mich, ob da jetzt Nachbarn vom Balkon aus eine
    Holzwand vor der Nase haben. Aber eventuell entschärft sich diese kantige Struktur ja
    etwas, wenn erst der Garten angelegt ist und die (ich hoffe mal Obst-)bäume eine gewisse Größe haben.
     
  13. #73 joerg109, 25.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Das Grundstück hat rund 900qm. Es liegt am Rande einer Auswanderersiedlung aus den 50iger Jahren im Verdichtungsraum rund um das Zentrum Wiesbadens (ca. 1,5km vom Hauptbahnhof). Nach Süden hin ist keine Bebauung mehr über eine Luftlinie von 250m (abfallendes Gelände in Richtung Rhein). Nördlich und östlich ist jeweils eine Sackgasse, der westliche Nachbar ist ca. 8m entfernt.
    Es ist also total unübersehbar.
     
  14. #74 Magda, 25.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2010
    Magda

    Magda

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    deutschland
    also ich finde den link hamma.. man kann da soo viele idee abgucken und die häuser sind einfach der traum und so besnoders und extravagant und..mir fellen einwach die worte!!!!!!!!

    ___________________
    Es gibt zwei Perioden, in denen ein Mann eine Frau nicht versteht: vor der Hochzeit und nach der Hochzeit.
     
Thema:

Traumhäuser!?

Die Seite wird geladen...

Traumhäuser!? - Ähnliche Themen

  1. Reportage: Traumhäuser im BR

    Reportage: Traumhäuser im BR: http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/1602996/traumhaeuser-ein-haus-aus-feuer-und-glas.html?popup=details Ich schaue gerade eine...
  2. Alptraum statt Traumhaus

    Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht

    Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht: Hallo zusammen, wir wollen im nächsten Jahr bauen. Ein großes Grundstück haben wir. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie der Grundriss aussehen...
  4. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

    Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...