Trennwände

Diskutiere Trennwände im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich würde gerne wissen ob man Trennwände beliebig im Haus aufstellen kann, z.B im OG auch welche die im EG darunter nicht sind. Oder müssen...

1. #1 Gast87075, 14.08.2018
    Gast87075

Gast87075 Gast

Hallo!
    Ich würde gerne wissen ob man Trennwände beliebig im Haus aufstellen kann, z.B im OG auch welche die im EG darunter nicht sind. Oder müssen sie wie tragende Wände übereiander sein? Und tragen sie auch die Deckenlast zum Beispiel? Oder übernehemen das nur die tragenden Wände?

2. #2 Fred Astair, 14.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Tragende Wände tragen Lasten. Man kann aber auch Wände stellen, wenn darunter keine ist. Wo das möglich ist und wie die Wand auszuführen ist, sagt Dir ein Statiker.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Vereinfacht gesagt und ohne Garantie, daß es auch auf Deinen Einzelfall paßt: nichttragende Wände - insbesondere von geringem Gewicht (Gasbeton, Trockenbau, ...) können nahezu beliebig stehen - also auch frei von ihren Kollegen in einem anderen Stockwerk. Sind sie z.B. aus Kalksandstein, gilt das so locker nicht. Und wie der Name schon sagt, helfen sie beim Tragen der Deckenlast nicht. Sie tragen sich selbst, einschließlich ihrer eigenen Türstürze.

Thema:

Trennwände

Die Seite wird geladen...

Trennwände - Ähnliche Themen

1. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...
  2. Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage

Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage: Hallo Forum, bei unserem Dachbodenausbau stellt sich bei der Trennwand eine Detailfrage. Grundinfo:Bestand, Sparrendach, GK3, F30, Die Trennwand...
  3. Trennwand mauern mit Porenbeton

Trennwand mauern mit Porenbeton: Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...
  4. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  5. Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...