Trennwände

Diskutiere Trennwände im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich würde gerne wissen ob man Trennwände beliebig im Haus aufstellen kann, z.B im OG auch welche die im EG darunter nicht sind. Oder müssen...

1. #1 Gast87075, 14.08.2018
    Gast87075

Gast87075 Gast

Hallo!
    Ich würde gerne wissen ob man Trennwände beliebig im Haus aufstellen kann, z.B im OG auch welche die im EG darunter nicht sind. Oder müssen sie wie tragende Wände übereiander sein? Und tragen sie auch die Deckenlast zum Beispiel? Oder übernehemen das nur die tragenden Wände?

2. #2 Fred Astair, 14.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Tragende Wände tragen Lasten. Man kann aber auch Wände stellen, wenn darunter keine ist. Wo das möglich ist und wie die Wand auszuführen ist, sagt Dir ein Statiker.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Vereinfacht gesagt und ohne Garantie, daß es auch auf Deinen Einzelfall paßt: nichttragende Wände - insbesondere von geringem Gewicht (Gasbeton, Trockenbau, ...) können nahezu beliebig stehen - also auch frei von ihren Kollegen in einem anderen Stockwerk. Sind sie z.B. aus Kalksandstein, gilt das so locker nicht. Und wie der Name schon sagt, helfen sie beim Tragen der Deckenlast nicht. Sie tragen sich selbst, einschließlich ihrer eigenen Türstürze.

Thema:

Trennwände

Die Seite wird geladen...

Trennwände - Ähnliche Themen

1. Trennwand für Kleiderschrank

Trennwand für Kleiderschrank: Hallo, ich möchte gerne im Schlafzimmer (Dachgeschoss) eine Trennwand zur Dachschräge hin errichten, dahinter soll ein begehbarer Kleiderschrank...
  2. Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage

Trennwand (Sichtschutz) Materialfrage: Hallo ich habe ein Reihenmittelhaus. Dadurch ist Terrasse an Terrasse. Aktuell ist ein Sichtschutz aus Holz. Unsere Terrasse wollen wir...
  3. Welches Material für den Schallschutz zwischen den Trennwänden?

Welches Material für den Schallschutz zwischen den Trennwänden?: Hallo, es geht um ein großes Doppelhaus, das wir gerade bauen. Die Haushälften sind mit einer 80mm breiten Fuge voneinander getrennt. Die...
  4. Setzrisse in Trennwand Doppelhaus

Setzrisse in Trennwand Doppelhaus: Hallo, wir haben eine schöne DHH zum Kauf gefunden, die mit Baujahr 2014 auch noch sehr neu ist. Einziges Manko sind Rissbildungen entlang der...
  5. Trennwand Dusche Badewanne

Trennwand Dusche Badewanne: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Bad direkt neben der Dusche die Badewanne stellen (Badsanierung). Als Trennung und Ablagefläche möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden