Treppe falsch geplant

Diskutiere Treppe falsch geplant im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Könnt Ihr nützliche Infos/ Tipps zur Treppenstufengestaltung geben? - Stufenabstand - Stufenhöhe etc. (von , bis = OK / no go)

  1. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Könnt Ihr nützliche Infos/ Tipps zur Treppenstufengestaltung geben?
    - Stufenabstand
    - Stufenhöhe
    etc.

    (von , bis = OK / no go)
     
  2. #22 Tafelsilber, 27.08.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Nach DIN 18065 für baurechtlich notwendige Treppen:

    für Wohngebäude mit bis 2 Wohnungen und innerhalb von Wohnungen
    Auftritte von 23 cm bis 37 cm
    Steigungen von 14 cm bis 20 cm

    für alle anderen Gebäude
    Auftritte von 26 cm bis 37 cm
    Steigungen von 14 cm bis 19 cm

    Außerdem ist die Schrittmaßregel einzuhalten 2x Steigung + 1x Auftritt soll 59 bis 65 cm ergeben. (Üblicherweise nimmt man 62...63 cm)

    Außerhalb der DIN gibt es noch die Bequemlichkeitsregel und die Sicherheitsregel (http://de.wikipedia.org/wiki/Treppensteigung)
    Mit 17 Steigung und 29 Auftritt erfüllt man alle "Regeln"
     
  3. #23 tillfisc, 27.08.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Das Steigungsverhältnis 18/26 ist im Wohnungsbau absolut üblich.
    Flachere Treppen führen meiner Meinung nach dazu, dass man auf der Treppe eher "schreitet" als dass man sie begeht.
    Im Alltag kommt es innerhalb einer Wohnung eher darauf an, den Höhenunterschied zwischen den Geschossen schnell und effektiv zu überwinden.
    Ein Auftritt von 29 cm fände ich da eher ungewöhnlich.
     
Thema: Treppe falsch geplant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe verlängern

    ,
  2. treppe falsch geplant

    ,
  3. beton treppenstufen verlängern

    ,
  4. was tun wenn treppe nicht passt,
  5. stiege auftrittsfläche verlängern,
  6. wade treppe abwärts,
  7. Treppenstufen verlängern,
  8. rohtreppe anpassen,
  9. Treppe Maß stimmt nicht
Die Seite wird geladen...

Treppe falsch geplant - Ähnliche Themen

  1. Treppe falsch konstruiert?

    Treppe falsch konstruiert?: Hallo Zusammen, Ich bin frisch hier angemeldet und wünsche zunächst allen ein gutes und gesundes neues Jahr! :) Ich habe eine Frage bezüglich...
  2. Treppe falsch gegossen

    Treppe falsch gegossen: Hallo zusammen, wir haben heute erfahren, das unsere Beton treppe wohl falsch gegossen wurde und jetzt jede Stufe zwischen 3 und 5 cm wieder...
  3. Holztreppe im Fertighaus falsch eingesetzt - Erstattungsanspruch in €

    Holztreppe im Fertighaus falsch eingesetzt - Erstattungsanspruch in €: Hallo zusammen, wir hatten heute unsere Abnahme im EFH- Fertighaus. Wir hatten bereits festgestellt, dass unsere Holztreppe zu tief (ca. 1,0...
  4. Architekt Treppe falsch geplant und nun ?

    Architekt Treppe falsch geplant und nun ?: Also, ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll. Wir haben vor ca. 4 Jahren ein EFH gebaut. Geplant hat das ganze ein Architekt, gebaut...
  5. Betontreppe falsch

    Betontreppe falsch: Hallo liebe Experten, in unserem Neubau wurde letzte Woche der Estrich gemacht. Erst dem Fliesenleger ist nun beim Aufmessen aufgefallen, das die...