Treppe gewendelt in MFH zulässig

Diskutiere Treppe gewendelt in MFH zulässig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane ein Mehrfamilienhaus und habe eine Frage zur Treppengestaltung. Im Neufert habe ich gelesen, dass ab 2,75m Geschosshöhe Podeste...

  1. #1 Holzmichel, 26.12.2018
    Holzmichel

    Holzmichel

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    ich plane ein Mehrfamilienhaus und habe eine Frage zur Treppengestaltung.
    Im Neufert habe ich gelesen, dass ab 2,75m Geschosshöhe Podeste vorzusehen sind.
    Eine Google Recherche hat ergeben, dass 18 Steigungen ohne Podest zulässig sind.

    Zu den Eckdaten Mehrfamileinhaus in Hessen, Geschosshöhe 2,75m Wand + 20cm Decke = 2,95m
    Treppe als Haupttreppe, also auch Fluchtweg im Brandfall. Kein üffenliches Gebäude.

    Ist mit diesen Eckdaten eine im Antritt 1/4 gewendelte Treppe zulässig?
    Reicht eine Breite von 1,00m.?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Jo Bauherr, 26.12.2018
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Notwendige Treppe MFH: max. Steigung 19 cm, damit 2,95m/0,19m=15,5 Steigungen.
    Gewählt: 16 Steigungen á 18,44 cm oder 17 Stg á 0,1735 cm (besser!)

    Laufbreite MFH min. 1,0 m, Planung besser mit 1,05 m wegen Toleranzen Mauerer+Putzer.

    Wendelung ist zulässig, Wendelstufen sollen aber an der Inneren Begrenzung der nutzbaren Treppenlaufbreite einen Auftritt von min. 10 cm haben.
    (Suche akt. DIN 18065, steht alles drin.)

    Btw.:
    2,75 m Wand + 0,20 m Decke = 2,95 m = Rohbaumaß? Was ist mit FB-Aufbau - Trittschalldämmung und Estrich?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Holzmichel, 26.12.2018
    Holzmichel

    Holzmichel

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Odenwald
    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Wenn ich Antritt 1/4 wendeln kann kommt mir das sehr entegegen.

    Gschosshöhe Rohbau sind 2,95m. Aber gleicher Aufbau (Dämmung + Estrich) unten und oben somit bleiben die 2,95m für die Treppenhöhe.
    Mich wundert nur warum im Neufert steht ab 2,75m seien Podeste erforderlich.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Neufert wendet sich an den Architekten in Ausbildung und ist als Nachschlagewerk für Bauherren schon deshalb nicht geeignet, weil er persönliche Empfehlungen an den lernenden Architekten und verbindliche Normforderungen nicht leicht erkennbar voneinander trennt. Der Neufert ist kein Duden für Normen-Rechtschreibung ;-)
     
    Jo Bauherr, simon84 und SIL gefällt das.
  5. #5 simon84, 26.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Podest ist unabhängig von der Geschosshöhe praktisch :)

    Aber die DIN sieht es nur ab 19 Stufen vor. Im Zweifelsfall also bis weit über 3 Meter Geschosshöhe...
     
Thema: Treppe gewendelt in MFH zulässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1/4-gewendelte Treppe als notwendige Treppe zulässig ?

    ,
  2. holztreppe mehrfsmilienhaus zulassig

    ,
  3. mfh gewendelte treppe

    ,
  4. außentreppe mfh,
  5. gewendelte treppe mehrfamilienhaus zulässig,
  6. zweiholmtreppen 2 mal gewendelt
Die Seite wird geladen...

Treppe gewendelt in MFH zulässig - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfugen gewendelte Treppe

    Abstandsfugen gewendelte Treppe: Hallo zusammen! bei uns wurden Treppen eingebaut und mir ist unregelmäßiger Abstand zu Wand aufgefallen. Unterste Stuffe hat 2cm Abstand und die...
  2. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  3. Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

    Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe: Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...
  4. Gewendelte Treppe fliesen

    Gewendelte Treppe fliesen: Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...
  5. 3/8 gewendelte Treppe?!

    3/8 gewendelte Treppe?!: Hallo Forengemeinde, hat von euch schon mal jemand eine 3/8 gewendelte Treppe, also eine Treppe die sich um 135° dreht, gesehen, geplant oder...