Treppe mit 19 / 23 im Neubau

Diskutiere Treppe mit 19 / 23 im Neubau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, was haltet ihr von der Treppenkonfiguration mit Steigungshöhe 19 cm und Tritttiefe 23 cm? Andere Maße sind so weit ich das erkennen kann...

  1. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was haltet ihr von der Treppenkonfiguration mit Steigungshöhe 19 cm und Tritttiefe 23 cm? Andere Maße sind so weit ich das erkennen kann wegen der Tür im EG nicht möglich.

    Alternativ könnten wir noch eine Doppelt gewendelte Treppe einbauen aber uns wäre lieber eine Einfach gewendelte zu verwenden.

    2020-04-25_21h03_48.png 2020-04-25_21h06_49.png
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Da halte ich vor allem eines: für hoch wahrscheinlich, daß das nur die Spitze der Planungsfehler des betreffenden Entwurfes sein wird.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank. Damit wurde mein Problem gelöst...:lock
    nächster Versuch :
    upload_2020-4-25_22-20-8.png
     
  4. #4 msfox30, 25.04.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben 1,5fach gewendelt mit 19/28. wenn man am Wendel zu weit innen läuft ist es schon knapp. Ich bin am anfang zweimal gerutscht. Einmal mit vollem Wischeimer :)
    Also die DIN würde ich nicht ausreizen! 20cm als Steigung merkt man. Meine Eltern haben im Altbau glaube 23 oder 25. Das geht, muss aber nicht sein....
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 25.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Tür versetzen ist nicht möglich? ZB unter die Treppe? Kopfhöhe beachten.
    Gibts einen bemaßten Grundriß?
    Über 19 cm Steigung würde ich bei einer Haupttreppe nicht gehen-
    besser darunter bleiben, d.h. eine Steigung mehr
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    2.234
    Ist da im 3D-Bild nicht die letzte Gerade Stufe schmaler und die Stufen von dem Kurzstück auch?
     
  7. #7 Kriminelle, 26.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Nichts!
    Mindestmaß zum gefahrlosen Gehen ist 19/26. Darunter sollte man nicht gegen.

    Wer plant denn da? Du als Laie? Lass das mal lieber einen guten Fachmann lassen. Wenn die Auftrittsbreite nicht stimmt, stimmt auch der Entwurf nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hegi2k, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das da unten hat der Architekt geplant. Offensichtlich passt das aber nicht.
    Soviel zum Thema Profi...:lock
     

    Anhänge:

  9. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also was ohne Aufwand noch gehen würde : 18,6 / 24,9

    Wenn wir die Raumhöhe im EG von 257 auf 250 reduzieren würde dann würde 18,1 / 24,9 gehen. Dann müsste die letzte Ziegelreihe geschnitten werden.

    Die Austrittsstufe von 8 cm in diesem Rechner benötige ich ja nicht oder ?
     
  10. #10 driver55, 26.04.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    494
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann soll er es passend machen. Dafür wird er bezahlt.
     
    jodler2014 gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 26.04.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    245
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    „das da unten“ Ist passend!

    Ich versteh jetzt nicht, warum Du im ersten Post andere minderwertige Maße einstellst und hier in Frage stellst, die anscheinend von einem Laien eingespielt wurden, wenn der Architekt doch eine gute gängige Treppe eingezeichnet hat. Siehe #8
    16 Stufen / 17,5 / 27 ist gut und bequem!
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    2.234
    Was passt da jetzt nicht, außer dass ich den Wendel vielleicht etwas entschärfen würde.
     

    Anhänge:

  13. #13 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    2.234
    Warum rechnest Du mit 2,97m und der Architekt mit 2,80m Geschosshöhe?
     
  14. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach weil es nicht passt.
    Bei 165 x 330 und einer Geschosshöhe von 296 kann ich dem Architekten so viel bezahlen wie ich will. Physikalisch passt es einfach nicht...
    Die Deckenstärke passt nicht im Plan : Raumhöhe 250 + 24 Betondecke + 15 aufbau = 289 ( Dann muss die letzte Steinreihe geschnitten werden ) Aktuell ist mit Raumöhe 257 geplant damit Vollziegel verwendet werden. Ziegel schneiden bringt nur 0,5 cm Steigungshöhe

    upload_2020-4-26_11-28-34.png
     
  15. #15 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.359
    Zustimmungen:
    2.331
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Treppe passt. Die Steine/ Raumhöhe nicht dazu

    Wenn du die änderst ändert sich auch die Treppe ist doch klar

    dann musst du deinen Architekten schon sagen auf 2.57 Licht anheben . Da gibts sicher noch einiges was dann nicht passt
     
  16. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wiegesagt ist 2,5 Licht kein Problem, bringt mir aber auch nix ( 5mm )...
     
  17. #17 Fabian Weber, 26.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    2.234
    nach Plan 2,80!!!!

    Hier liegt der Fehler, jemand hat die Geschosshöhe verändert.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  18. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Und das war der Statiker im Zusammenspiel mit einem Fehler des Architekten.
    Bringt mich aber alles nichts weiter.
    Ich brauch eine gangbare Treppe und keine Schuldzuweisungen oder sonst was...
     
  19. #19 Andreas Teich, 26.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    356
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die Ermittlung der Höhe von fertigem Fußboden zu fertigem Fußboden ist ja nicht so schwierig.
    16 Steigungen, 15 Stufen.

    Schrittmaß würde ich minimal mit 60 cm annehmen, ideal 63 cm.
    Die Lauflinie könnte ca 5 cm nach außen verlegt werden, was zu einer Verlängerung führt.

    Bei Stufenüberstand von zB 4 cm mußt du diesen beim Treppenloch berücksichtigen-
    um dieses Maß verlängert sich die Treppe am Auftritt unten,
    da die Länge der Lauflinie immer von Stufenvorderkante zu Stufenvorderkante gerechnet wird.

    Bei Wangentreppen muß ggf der Wangenüberstand gegenüber der Stufe addiert werden- ab ca 2-3 cm.

    Die Zeichnung des Architekten war sicher nur eine Prinzipskizze- kein Bauplan.
    Ob die Verziehung harmonisch ist sieht man spätestens beim Aufriß der Wangen-
    deine vorletzte Stufe ist zB an der Freiwange zu schmal.

    Mit welcher Software hast du die Treppe gezeichnet?
     
    11ant gefällt das.
  20. #20 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.359
    Zustimmungen:
    2.331
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Evtl kann man auch an der Aufbauhöhe mit besserer Dämmung was sparen (PUR zb)

    ist aber doch die Aufgabe deines Architekten das zu klären, oder ?
     
Thema:

Treppe mit 19 / 23 im Neubau

Die Seite wird geladen...

Treppe mit 19 / 23 im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

    Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe: Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...
  2. Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?

    Lichte Durchgangshöhe Treppe - Wie viel sollte es im Neubau sein?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie hoch sollte die Lichte Durchgangshöhe einer Treppe in einem Neubau mindestens sein? DIN 18065 sagt 200...
  3. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  4. Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?

    Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?: Hallo zusammen, nachden wir einige Angebote von Treppenbauern gesichtet haben treten neben den erheblichen Preisunterschieden auch...
  5. Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen

    Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen: Hallo wir haben ein von einem Bauträger errichtetes Haus neu gebaut und zwischenzeitlich auch bezogen. Nun ist uns nach der Bauabnahme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden