Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Diskutiere Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...

1. Tommy46

Tommy46

Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Hallo.
    Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen.
    Von Fertigfußboden zu Fertigfußboden gehen wir von 450mm aus.
    Die Breite sollte schon midestens 900mm sein, da die Treppe häufig begangen wird - einziger Zugang in den Garten.
    Herausforderung: Die Wand hat 67° - siehe Bild.
    Die 150mm sind der Estrich.
    Ich habe mir bereits Gedanken gemacht - Var. 1 und 2.
    Aber irgendwie werde ich nicht glüklich damit, bzw. kann ich mir die fertige Treppe nicht richtig vorstellen...
    Es geht eben irgendwie um die "Kurve"...
    Ist es sinnig, parallel von der Wand zu laufen.
    Oder besser, doch mehr in den "Raum rein" zu laufen. Letzteres wäre mir wegend er häufigen Nutzung fast lieber.

Eine genauere Skizze / Zeichnung habe ich auch hochgeladen.

Bin über weitere Ideen sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Tommy

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich kann mir beides vorstellen.
    Wenn du dir unsicher bist, dann nimm ein wenig Styropor und bastele beide Varianten einfach mal nach.
    Das was dir besser gefällt.....

4. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die sog Ganglinie soll einen gleichmäßigen Auftritt ergeben.

Mit einem Pappkarton im Maßstab 1:1 kann man die Treppe ausschneiden und auf dem ebenen Boden die Stufen gestalten.

Zusammen mit der Stufenhöhe muß man dann das Schrittmaß für eine bequeme Treppe einhalten.

Thema:

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Die Seite wird geladen...

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen) - Ähnliche Themen

1. Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.

Isospan (Holzspanmantelstein) Keller undicht.: Hallo zusammen, bevor ich anfange möchte ich mich im Vorfeld bei allen bedanken die mir Ratschläge geben können! Wir hatten uns vor einiger Zeit...
  2. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  3. Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?

Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?: Hallo zusammen, mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein). Im Speziellen fände ich es spannend, ob...
  4. KFW oder doch lieber selber Zahlen?

KFW oder doch lieber selber Zahlen?: Hallo, ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und habe ein kleines "Problem" mit der Finanzierung meines Dachs. Ich muss meie Dachziegel...
  5. Keller Und Anbau Abdichten

Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...