Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?

Diskutiere Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, für unseren Neubau möchten wir eine Treppe ohne Geländer haben. Für uns spielt die Optik eine größere Rolle als die Funktionalität. Da...

  1. #1 Baulaie1900, 30.04.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Guten Tag,

    für unseren Neubau möchten wir eine Treppe ohne Geländer haben. Für uns spielt die Optik eine größere Rolle als die Funktionalität. Da die Landesbauordnung in jedem Bundesland etwas anders ist, würde ich gerne erfahren, was in BW gilt und ob die Landesbauordnung nur eine Empfehlung ist ?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist in etwa die gleiche Empfehlung wie die Strassenverkehrsordnung, mit dem Unterschied, dass die Polizei nur selten in irgendwelchen Wohnhäusern Treppengeländer kontrolliert...

    OK, Kinder hast also keine im Haus... Früher oder später fliegt da jemand runter, also wenigstens einen Handlauf damit man sich abfangen kann wenn man mal ausrutscht... Ob das 5cm höher oder niedriger als in der LBO ist, meine Güte, aber ganz ohne ist eine scheiß Idee...
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 30.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Man könnte auch rechts und links Mauern, dann braucht man kein extra Geländer
     
    11ant und Gast 85175 gefällt das.
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  5. #5 nordanney, 30.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nimm, wenn ein Geländer stört, zumindest eine Glasseite.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Tilo, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bei so einem Satz kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie kann man nur sowas schreiben ?
    Bei einem Treppensturz freut sich die Krankenkasse und die Versicherung dass sie nicht zahlen müssen....
     
    hanghaus2000 und Fred Astair gefällt das.
  7. #7 JohnBirlo, 02.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Das ist quatsch. Die bezahlt ja sogar, wenn man sich selber absichtlich verletzt und die Fragen auch nicht, wie etwas passiert ist.
     
  8. #8 Peter Ko, 10.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Im privatbereich kannst du die Treppe ohne Geländer machen. Vor ein paar Jahren war das noch anderst.
    Du kannst auch nur die ersten 3 Stufen z.B ohne Geländer machen
    Was auch gut kommt ist wenn die stufen aus der Wand kommen und auf der anderen seite frei ist.
    Dann an die Wand nur einen Handlauf
     
  9. #9 Peter Ko, 10.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
  10. #10 nordanney, 10.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Siehe §3 LBOAVO
    upload_2023-5-10_17-32-54.png

    Dort steht, dass eine Umwehrung = Geländer/Brüstung zwingend sein kann. Und wahrscheinlich wegen der 1m Regel auch sein wird.

    Ob Du in Deinem privaten Umfeld alles machen darfst, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. BW sagt in der LBO ein klares "NEIN".
     
  11. #11 Peter Ko, 10.05.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Also wir in bawü haben im privaten Bereich treppen ohne Geländer gemacht
    Wir haben auch schon nur Handlauf 900mm hoch gemacht
     
  12. #12 nordanney, 10.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Machen kann man viel. Kannst auch mit 220km/h durch die Stadt brettern. Ob man es darf, ist eine ganz andere Frage ;-)
     
Thema:

Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?

Die Seite wird geladen...

Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ? - Ähnliche Themen

  1. Treppen Außen Geländer anbringen

    Treppen Außen Geländer anbringen: Ich will ein Außen Geländer an Hohlblocksteinen anbringen Siehe Bild. Da ein Edelstahl Geländer zu schwer ist, suche ich eine Möglichkeit ein...
  2. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  3. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...
  4. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

    Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?: Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...