Treppen-Entscheidung

Diskutiere Treppen-Entscheidung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich würde gern eure Meinung bezüglich Podest-Kellertreppe fragen. Welche Treppe ist besser begehbar oder weniger, was spricht...

  1. #1 aladini, 17.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    ich würde gern eure Meinung bezüglich Podest-Kellertreppe fragen. Welche Treppe ist besser begehbar oder weniger, was spricht für eine oder andere Variante. Es wird eine Betonkellertreppe.
    Die Treppe EG/OG hat Steigung: 18,8, Auftritt 26,

    Variante 1:
    Steigung: 18,7, Auftritt 24, Stufen 15,
    (2*Steigung) + Auftritt = 0,613
    (Vorteil - gleiche Steigung wie Treppe EG/OG)

    Variante 2:
    Steigung: 20, Auftritt 24, Stufen 14,
    (2*Steigung) + Auftritt = 0,64
    (leicht begehbar?)

    Viele Grüße
    Werner
     
  2. #2 gunther1948, 17.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mache nur treppen mit min 28 cm auftritt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Gast036816, 17.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und 17,5 cm steigung .....
     
  4. #4 gunther1948, 17.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein wenig rechnen muss er schon noch selbst.
    28 cm vielleicht auch deshalb weil ich schuhgrösse 47 hab:winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast036816, 17.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aaah - du lebst auf großem fuß!!!
     
  6. #6 aladini, 17.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    vielleicht auch 18cm...
    man kann bis 0,65cm gehen oder?
     
  7. #7 aladini, 17.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    was würde man für Keller nehmen?

    finde solche Treppen auch bequem zu laufen, aber sie passt nicht rein.
    max. Auftritt 25 bei 14 Stufen.
     
  8. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Dann nimm eine gewendelte wenn eine podest nicht reinpasst.
     
  9. #9 gunther1948, 18.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    glaskugel bleibt weterhin rabenschwarz treppenform ist ein geheimnis des aladini.
    wir haben nicht aladini´sche fähigkeiten.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 aladini, 18.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    sorry, jetzt habe ich auch die Bilder :)

    Treppe.jpg

    Treppe_schnitt_1.jpg

    Gruß
    Werner
     
  11. #11 Gast23627, 18.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wozu das Podest?

    Nimm eine 1/4 gewendelte Treppe und es gibt keine Probleme mit den Maßen.

    Oder kann der Betontreppenbauer nur gerade Treppen bauen? Wenn ja, taugt der nichts.

    Gruß
     
  12. #12 WerniMB, 18.12.2014
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    ...wenn man nur 1,50 groß ist
     
  13. #13 aladini, 18.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    nein, er kann schon bauen, aber bei viertelgewendelter Treppe passt die lichte Durchgangshöhe nicht mehr.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Dann hast du den Fehler doch schon gefunden. Die Treppe ist nicht das Problem.
     
  15. #15 aladini, 18.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Welchen Fehler meinst du?

    - eine 1/4 gewendelte Treppe ohne Podest - passt nicht (Durchgangshöhe)
    - eine 1/4 gewendelte Treppe mit Podest - geht ganz gut

    (es muss unter den Podest ein Kanal noch reinpassen ca. 23-30cm hoch)
     
  16. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    dann Bau eine unbequeme Treppe.
    zum Raufkommen und Platzsparen kann man auch eine Leiter nehmen.
    Wir haben eine Treppe mit ca. 28cm Auftritt und 18cm Steigung und weniger Auftritt möchte ich mit Schuhgröße 39 auch im Wohnbereich echt nicht haben.
    Als Kelleraussentreppe evtentuell aber innen niemals.

    Geht doch mal in ein Treppenstudio und probiert das aus oder versucht eine Treppe aus Lego oder Kartons zu bauen und dann eure Füße auf den 24cm angenehm zu platzieren.
     
  17. #17 aladini, 18.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    klar die Treppe ist nicht optimal, trotzdem welche Variante aus diesen drei würde man vorziehen?

    Variante 1:
    Steigung: 18,7, Auftritt 24, (2*Steigung) + Auftritt = 0,613

    Variante 2:
    Steigung: 20, Auftritt 24 (2*Steigung) + Auftritt = 0,64

    Variante 3:
    Steigung: 20, Auftritt 25 (2*Steigung) + Auftritt = 0,65
     
  18. #18 Gast23627, 18.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Planer der Treppen sollte sich mal die DIN 18065 vornehmen und auch im Hinblick auf die erforderliche Durchgangshöhe neu planen.

    Ein Problem in dieser Richtung kann ich an Hand der Skizzen nicht erkennen.

    Ebenso kein Problem hinsichtlich des Kanals.

    Und, ein stimmiges Schrittmass ergibt nicht immer eine gute Treppe...

    Gruß
     
  19. #19 aladini, 18.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    eine von Varianten kommt von einem Architekt.
     
  20. #20 Wieland, 19.12.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Treppen mit Steigungen über 18 cm werden unbequem zu begehen. Und zu kurze Auftritte ( unter 26 cm ) bei großen Füssen, beim abgehen gefährlich.
    Die Schritt und Sicherheitsformeln bei Treppen sollten eingehalten werden. Bei verzogenen Treppen ( Wendelungen ) Sollen die Auftrittsbreiten der
    Freiwange gelichmäßig ab und zunehemnen. Und die Differenzen von der einen zur nächsten Stufe nicht mehr als 3,5 - 4cm betragen.
    Nicht Einhaltung, führt zu Knicken in der Lauflinie und kann beim abgehen zum hängen bleiben der Ferse an Stufen Vorderkannte führen. ( Das lässt sich in der Abwicklung der Lauflinie gut sehen )!

    Und jetzt sollte mir noch jemand veraten warum die Durchgangshöhe bei Viertelwendelung nachteilig beeinflusst wird ? Oder hab ich etwas verpasst ?


    Safety first.
     
Thema: Treppen-Entscheidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgangslichte Treppe 2 10

Die Seite wird geladen...

Treppen-Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...