Treppenabstand zur Wand wie groß?

Diskutiere Treppenabstand zur Wand wie groß? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich habe hier schon viel mitgelesen und muss euch für euer super Forum loben! Ich studiere Architektur und habe eine Frage zum...

  1. Geri

    Geri Gast

    Hallo an alle,

    ich habe hier schon viel mitgelesen und muss euch für euer super Forum loben!
    Ich studiere Architektur und habe eine Frage zum Thema "Treppen".
    Und zwar: Wie weit darf man eine Treppe von der Wand weg planen, ohne ein Geländer machen zu müssen? Wir hatten das Thema in einer Vorlesung und da hieß es, es wären 12cm erlaubt. Ein anderer Professor meinte, es wären nur 4cm erlaubt.
    Wäre schön, wenn einer von euch mir die richtige Antwort geben könnte.
    (obwohl das eigentlich der Job des Professors wäre...)

    Vielen Dank!

    Geri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach

    DIN 18065 Pkt. 6.6 soll dieser Abstand (Stufenkante zu Wand) nicht mehr als 60 mm betragen.
     
  4. Geri

    Geri Gast

    Dann

    hat wohl keiner der Prof's Ahnung. :)

    Danke für die Hilfe!

    LG

    Geri
     
  5. #4 susannede, 28. April 2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Scheint so - die 6 cm sind das "Durchtrittsmaß Kinderfüßchen"
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Treppenabstand zur Wand wie groß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlwangentreppe abstand zur wand

Die Seite wird geladen...

Treppenabstand zur Wand wie groß? - Ähnliche Themen

  1. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...