Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich

Diskutiere Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, es gibt viele Dinge beim Grundriss die sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und viele Bauherren/-planer ohne Kinder sich noch...

  1. Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    es gibt viele Dinge beim Grundriss die sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und viele Bauherren/-planer ohne Kinder sich noch gar nicht so recht vorstellen können wie es zukünftig mit Kinder aussehen würde.

    Ein Thema bei dem es mir schwer fällt eine endgültige Entscheidung zu treffen ist der Treppenaufgang, der entweder im Flur oder Wohnbereich liegen soll.

    Es gibt jeweils Vor- und Nachteile die man abwegen sollte:
    - Wie störend wird der Besuch der Kinder von beiden Seiten wahrgenommen, wenn dieser durch den Wohnbereich muss? Wie viele Jahre ist das effektiv überhaupt ein Problem?
    - Schmutzzone Flur. Entweder permanent sauber halten oder den Schmutz in Socken hochtragen
    - Treppe optisch mehr in den Vordergrund setzen, wenn es im Wohnbereich ist
    - OG wirkt stärker zum EG integriert, wenn man quasi vom Sofa ins OG kippen kann (Schwerkraft mal außen vor :D)

    Konkrete Beispiele von Musterhäusern mit Treppenaufgang im Wohnbereich (kann keine Links posten):
    - Fertighaus Weiss Future Mannheim
    - Fertighaus Weiss Life

    Wir habt ihr euch entschieden? An die Wohnbereich-Entscheider: stört euch der Kinderbesuch oder ist es für beide Seiten okay?

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten, kein schwarz, kein weiß, sondern ein paar Grautöne ;)

    Als Paar kann man mehr auf Optik gehen, bei Familien sollte man eventuell dann doch bei einigen Dingen mehr auf Funktionalität achten. Das muss ja nicht hässlich sein. Eine offene Treppe zum WZ hat mehr Nachteile als „störende Kinder“.
    ;)
    Spätestens dann, man sich mal ein paar Weiß-Häuser auf YouTube angeschaut hat, weiß man, dass Musterhäuser immer einige Komponenten anders haben, damit sie sich besser verkaufen. Es wird in jedem Video geraten, sich eher die Familienversionen vom gleichen Haus zu bauen, also nicht alles offen, sondern eher doch die Trennwand usw. Ich hab zwar nicht alle Videos gesehen, dennoch die, die ich gesehen habe, haben alle darauf hingewiesen.
    Ich war dieses Kind, die ihre Freunde an ihren Eltern vorbeilotsen musste.
    Das war jetzt bei einem Einzelkind nicht so das Problem... allerdings würde ich bei Familienplanung darauf verzichten.

    Allerdings weiß man nicht, was Du mit Deinem Schwarz und Weiß Entweder/oder definitiv meinst.

    Edit: citylife Mannheim geht gar nicht. Das wird alles viel zu hellhörig... und man geht ja direkt auf die Couch zu.
    Bei dem life kann man ja noch etwas Wand länger ziehen und die Treppe etwas schieben.
     
  3. Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sollten auch nur Beispiele sein, die ich auf die Schnelle rausgesucht habe. Die Variante am Essbereich oder am Wohnbereich zum Treppenaufgang zu müssen sieht man ja durchaus öfter mal und die Meinungen gehen hier stark auseinander.

    Soll also eher eine Grundsatzdiskussion sein ohne einen konkreten Grundriss zur Diskussion zu stellen.

    In anderen Foren wird auch gerne kritisiert, wenn der Aufgang in der Nähe der Eingangstür/im Flur liegt.

    Meine Meinung dazu war anfangs ebenfalls, dass die Privatsphäre hier klar gewinnt, aber diese ist für mich nur relevant solange die Kinder im entsprechenden Alter sind. Danach sehe ich die Vorteile ebenfalls eher in der Wohnbereich Lösung.

    Deshalb wollte ich gerne einfach mal weitere Meinungen hören, Danke schonmal für deine ausführliche Antwort!
     
  4. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, es wird nicht „in der Nähe“ kritisiert, sondern direkt an der Eingangstür, nämlich die 1/4 gewendelte Treppe, die eingesetzt wird, wenn es recht platzsparend ausgeführt werden muss.
    Wo denn? Soviel Bauforen gibt es nicht, all dass ich die queren Meinungen nicht kennen würde ;)
    Die im Essbereich ist durchaus eine akzeptable Lösung, weil dieser Bereich eine öffentliche Zone ist.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Andererseits: könnte nicht besser sein, mit einem Konzept zu beginnen, anstatt sich eine in der Gesamtkomposition letztendlich "Villa Frankenstein" aus einzeln zusammengefragten Optimaldetails zu erwurschteln ?
     
  6. #6 Mediterran, 11.06.2021 um 07:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 um 08:31 Uhr
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das hatte ich dann wohl fehlinterpretiert.

    Was würdet ihr denn in dem konkreten Fall von "Future Fertighaus Weiss" bevorzugen (gerade Treppe; Flur Mitte vom Haus und verlaufend in den Wohn-/Essbereich)? Treppenaufgang in die Richtung der Eingangstür oder so wie auf der Webseite abgebildet? Angenommen in beiden Fällen ist die Treppe offen, also Thema Schall und Wärme sollte damit dann ja recht ähnlich "gut/schlecht" sein.

    In der Wohnbereich-Variante würde man somit beim Auftritt im Wohnzimmer und Essbereich stehen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Für mich ist es ganz einfach. Die Treppe ist im Flur, wo sie hin gehört.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  8. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Beides geht in die gleiche Richtung (Website/Richtung) ;)
    Ich persönlich würde keine dieser Variante beherzigen, da man im Wohnzimmer quasi in einem verlängerten Flur sitzt.
    Wir haben einen „ähnlich aufgeteilten“ Raum, allerdings so gestaltet, dass man nicht IM Flur sitzt, dennoch tatsächlich die Treppe den Antritt IM WZ hat. Allerdings ist das Jugendzimmer vorn am Eingang und die Treppe geht in eine separate „Elternetage“ - zudem gibt es nur uns zwei. Also was interessiert, was ich favorisiere? Hätt ich Kinder, dann würde ich das Future drehen, am SZ was drehen, aber auch gar nicht (s.o.) in die engere Auswahl nehmen, außer ich ändere da einiges ;)
     
  9. #9 Mediterran, 11.06.2021 um 11:48 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2021 um 00:56 Uhr
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht mir wohl gerade etwas die Vorstellungskraft aus. Hast du eventuell ein Beispiel das in solch eine Richtung geht?
     
  10. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, leider nicht. Unser Haus ist geplant, kein Fertiggrundriss aus dem Netz.
    Es ist auch nur beispielhaft genannt, dassxes nicht nur diesen einen Grundriss von Weiss gibt
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
Thema:

Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Treppenaufgang Flur vs. Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Decke Treppenaufgang schräg abhängen

    Decke Treppenaufgang schräg abhängen: Hallo, wir würden gerne die Decke im Treppenaufgang abhängen, weil diese teilweise über 4m hoch ist. Ich würde die abhängte Decke schräg und...
  2. Treppenaufgang aus schweren Natursteinstufen verfugen

    Treppenaufgang aus schweren Natursteinstufen verfugen: Hallo liebe Mitglieder, beim Eigenheim steht auch im Urlaub wieder einiges an und das gute Wetter haben wir genutzt, um die alten Fugen unseres...
  3. Putz/Risse am Treppenaufgang sanieren

    Putz/Risse am Treppenaufgang sanieren: Hallo Community, bei meinem Haus ist der Treppenaufgang mit abbröckelnden Putz und Rissen übersehen. Im Frühjahr möchte ich den...
  4. Wärmverlust bei komplett verglasten Treppenaufgang und Dachfenstern reduzieren

    Wärmverlust bei komplett verglasten Treppenaufgang und Dachfenstern reduzieren: Hallo liebe Bauspezies ;-) ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema im richtigen Bereich gelandet. Sollte dies nicht der Fall sein, wars keine...
  5. Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?

    Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf...