Treppenstufenhöhe ausgleichen

Diskutiere Treppenstufenhöhe ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...

  1. yzarow

    yzarow

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Lahnstein
    Hi!

    Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher unterschiedliche Aufbauhöhen.

    Die Betontreppe, welche die Geschosse verbindet muss daher ausgeglichen werden.

    Vorbereitung:


    Wir haben den alten Marmor entfernt. Da der Mörtel darunter noch sehr stabil ist, haben wir diesen draufgelassen.

    Der Ausgleich:

    Zwei Möglichkeiten:

    1. Stufen einschalen und mit Schnellestrich ausgießen. Da der alte Mörtel einige "Fehlstellen" aufweist, sollte eine starke Haftung kein Problem darstellen.

    2. Sicher weniger aufwändig und schneller: Mit 5 cm Porenbetonstein "aufmauern".

    Meine Fragen:

    a. Welche der beiden Varianten ist vorzuziehen und warum?

    b. Soweit der Mörtel wirklich fest mit der Betonkonstruktion verbunden ist: Bestehen bedenken und gibt es Handwerker unter euch, die ihn komplett abstemmen würden, bevor der Ausgleich vorgenommen wird?
     
  2. #2 nachbaei007, 30.12.2021
    nachbaei007

    nachbaei007

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Treppenstufenhöhe ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Treppenstufenhöhe ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  2. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  3. Decke im Bad ausgleichen und verputzen

    Decke im Bad ausgleichen und verputzen: Hallo werte Heimwerker-Gemeinschaft, hab vor einiger Zeit mein Bad renovieren lassen, dann festgestellt, daß die Decke uneben ist und nun erstmal...
  4. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  5. Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen

    Unterschiedlich hohen Gussasphaltestrich ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben einen Gussasphaltestrich der über einen 40 m2 Raum ca. 5 mm Unterschied in den Bodenhöhen aufweist. In den Gussasphalt...