Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

Diskutiere Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...

1. #1 HoisleBauer22, 02.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht auf Estrich. Daher erst einmal als extra Thema:

Mein Trockenbauer klebt eine Trockenbauwand auf den trockenen Zementestrich. Auf Nachfrage sagte er mir, er verwende "MEM MONTAGE-KLEBER ALLGROUND 3 IN 1". Laut Datenblatt hat dieser folgende Daten:
    Zugfestigkeit: ca. 2,5 N/mm²
    Bruchdehnung: ca. 400%
    Max. Bewegungsaufnahme: 10%, bezogen auf die Ausgangsbreite der Fuge

Ich frage mich, wie die Trockenbauwand reagiert, wenn sich der Estrich im Lauf der Jahre absenkt...
    Vielleicht kann ein Experte hier kurz schreiben, wie das Gesamtprojekt zu beurteilen ist...

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum will er kleben? Fachgerecht wäre bohren, Dübel und Schraube, aber es gibt Situationen wo das nicht geht

3. #3 HoisleBauer22, 02.11.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Der Trockenbauer (kein Meister meines Wissens) hat Sorge, den max. 6 cm dünnen Estrich zu durchbohren und eine Leitung der FBH zu treffen...Ihm sei das schon einmal passiert, meint er...

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Nageldübel sind i.d.R. 6/35 mm, da sollte nichts passieren, vorausgesetzt der Estrich ist 6 cm dick
    Ganz unbegründet sind aber seine Bedenken nicht

HoisleBauer22 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 02.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es gibt "Wärmebildkameras" zum Anstecken ans Smartphone für um die 150€... Wenn er sowas nicht hat, dann muss er halt ins Risiko gehen, oder zugeben, dass er den Auftrag nicht machen kann, weil er das zeitgemäße Equipment dazu nicht hat...

Wieso im Neubau die FBH unter Metallständerwänden durchläuft, wieso da überhaupt eine Metallständerwand auf den Estrich kommt, frage ich jetzt lieber nicht...

6. #6 HoisleBauer22, 02.11.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Das ist doch völlig berechtigt, die Frage. Hier die Antwort: Wenn man mit Groß-GU baut, hat man erst einmal kein Mitspracherecht bei irgendwas. Da nunmal in der üblichen Kolonnen-Reihenfolge meines GU der Estrich vor dem Trockenbauer kommt, landet auch die von mir aufgemusterte Trockenbau-Wand zwangsläufig auf dem Estrich. Aufmustern musste ich die Wand, weil im Typenhaus keine Wand vorgesehen ist. Ein weiterer Vorteil der Auf-Estrich Kombination ist, dass man für eine räumlich Umnutzung irgendwann die Wand wieder abbauen und einen durchgängigen Bodenbelag (der per FBH beheizt ist, z.B. Fliesen) reinmachen kann. Natürlich, man hätte eine Aussparung vom Beton-Rohboden aus bis Oberkante Estrich machen/Heizungsleitungen drumherum ziehen und nach dem Estrich die Wand auf den Rohboden schrauben können. Aber bei einer Umnutzung des Raumes: Wie wäre die Aussparung dann "aufgefüllt" und mit dem Bodenbelag belegt worden?

7. #7 Baggerbedrieb, 03.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2023
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ist dann halt Murks hoch 10.

Und der Nachteil davon ist der Trittschall. Das ist Murks und macht man so höchstens auf Büroetagen und auf Verkaufsflächen wo man alle Jahre tatsächlich ständig wechselnde Anforderungen an die Fläche hat.
    Mein Vater hat damals so gebaut, 250m² durchgehender Estrich ... man könnte ja wenn die Kinder raus sind nen großen Loft draus machen ... nach zwei Jahren haben wir sämtliche Räume getrennt. Wenn in der Küche ein Glas auf den Tresen gestellt wurde ist man 20m weiter im Schlafzimmer aus dem Bett gefallen. Übrigens stehen die Wände heute alle noch, bis auf eine. Die ist um 2m Versetzt worden um die Kinotechnik in einen eigenen Raum zu verlegen und mein ehemaliges Kinderzimmer, jetzt Büro, hat halt nur noch 24m².

Mit Trittschalldämmung und Estrich. Das wäre fachgerecht.

8. #8 HoisleBauer22, 03.11.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Ich werde Fliesen legen lassen auf beiden Seiten der Trockenbauwand. Zur Wand hin kommt Dichtband und unter der Tür (die ist auch in der Wand). Dann ist doch die Schallentkopplung gegeben?

9. #9 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

Hercule

Da machst du an der Decke einen gleitenden Anschluss.
    Dann kann die Wand die Absenkung mitmachen.
    Sollte man auch machen wenn mit Deckendurchbiegungen zu rechnen ist.

10. #10 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

Hercule

Ich hab im Betrieb eine durchgehende Bodenplatte mit Perimeterdämmung auf der die Trockenbauwände stehen.
    Keine Probleme in Räumen wo sich eine Geräuschentwicklung negativ auswirken könnte (Büro, Sozialräume, Besprechungsraum usw).
    Oder ist das mit der Schallübertragung nur bei einer dünnen Estrich Platte ein Problem ?
    Aber es gab ja auch hier immer mal wieder TEs die bei getrennten Estrich Konstruktionen über negative Schallprobleme geäußert haben.

11. #11 Baggerbedrieb, 03.11.2023
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und die Fliesen schweben über dem Estrich?

Thema:

Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß? - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen

Trockenbauwand mit Treppe auf Fliesen oder Estrich stellen: Hallo zusammen, wir planen in einem Bestandsgebäude eine neue Treppe einzubauen. Diese muss beidseitig an der Wand befestigt werden. Da bisher...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  4. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  5. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....