Türöffnung erweitern

Diskutiere Türöffnung erweitern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mein Haus zu renovieren und möchte den Flur verbreitern und verlängern. Der Flur hat aktuell 2...

  1. #1 Kippinger, 18.02.2020
    Kippinger

    Kippinger

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei mein Haus zu renovieren und möchte den Flur verbreitern und verlängern.
    Der Flur hat aktuell 2 "Engstellen". Eine ist in Form eines Bogens als Durchgang ohne Tür.
    Die andere ist ein normaler Durchgang mit Tür, die in einen Abstellraum führt. Diese Tür (inkl. angrenzende Wand) und der Torbogen soll nun weg um den Flur zu verbreitern/verlängern.

    Um den Flur zu verbreitern und zu verlängern möchte ich nun die Wände (siehe Bilder) rausnehmen. Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Wände eine tragende Rolle in der Statik des Hauses spielen. Vll. kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Anbei die Bilder des Flures und der Grundriss.

    Zur Info: Im Grundriss rot markiert die Teile des Flures die weg sollen, blau markiert der Flur

    Besten Dank
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    um Sicherheit zu haben, musst du einen Statiker befragen, die Wände müssen nicht tragend sondern könnten auch aussteifend sein
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei dem Durchgang mit Tür hätte ich keine Bedenken die kurzen Seitenmauern zu entfernen.
    Bei dem Durchgang mit Bogen überprüfen wie die Decke des großen Raumes hier aufgelagert ist.
    ZB den Bereich direkt unter der Decke etwas frei stemmen und nachsehen, ob hier ein Holzbalken etc. liegt,
    der die Balken trägt.
    Ansonsten einen Balken/Träger einbauen, was bei der geringen Spannweite auch kein Problem ist.

    Es hängt auch davon ab ob es sich um eine Holzbalkendecke oder Stahlbetondecke handelt,
     
  4. #4 Kippinger, 18.02.2020
    Kippinger

    Kippinger

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Bedeutet aussteifend soviel wie unterstützend zu den tragenden Wänden?
     
  5. #5 Andreas Teich, 06.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nein-nicht dasselbe
    aussteifend heißt nicht unterstützend oder tragend sondern gegen seitlich wirkende Kräfte wie Wind,
    die angrenzenden Wände aussteifend..
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Türöffnung erweitern

Die Seite wird geladen...

Türöffnung erweitern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

    Türöffnung falsch Zierblende passt nicht: Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...