Türöffnung nur 35cm verschieben

Diskutiere Türöffnung nur 35cm verschieben im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na ja, leider wollte ich hier nur fragen wie es mit einem Statiker und Genehmigung funktioniert, Aufwand, Risiko, Erfahrungen, wie ich fortfahren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 simon84, 18.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wurde alles erklärt, ich hoffe die Infos waren hilfreich. Teuer, hohes Risko, hoher bürokratischer Aufwand.
    Durchbruch in nicht-tragender Trennwand innerhalb der Wohnung wird etwas einfacher.

    Ja das sind für mich ein paar Zentimeter.
    Versetzen um mehrere Meter oder aufgrund von Grundrissänderung (Tür auf andere Wandseite, hinter eine Trennwand im hinter der Tür liegenden Raum etc.) ist etwa das ich persönlich ja alles nachvollziehen kann.
    Aber den Riesenaufwand um eine Tür 30cm zu schieben ? Finde ich fragwürdig.

    Was ist daran komisch? Das ist doch keine Wertung finanzieller Leistungsfähigkeit sondern ein rein sachlicher Bezug auf die geplante Maßnahme.

    Die Relation zwischen den Kosten für einen angepassten Schrank und der für einen Umbau sind einfach so, dass es hinten und vorne finanziell nicht zusammen passt.
    Wer einen 10.000 EUR Umbau bezahlen kann um eine Tür 30cm zu versetzen, der kann sich doch genauso einfach maßgefertigte Schränke für weniger als die Hälfte leisten.
    Ich biege doch nicht für teures Geld meine Wohnung zurecht, damit ich dann mit Rastermaß Schränken aus dem Möbelhaus ausstatte.
    Sorry das macht für mich wirtschaftlich einfach keinen Sinn.

    Wenn die ganzen Tips und Ideen zum Grundriss nicht erwünscht sind ist das ja auch alles gut.
    Dann machen wir den Faden hier eben zu, alle Fragen zum Umbau, Statik und Vorgehen sollten soweit beantwortet.

    Wenn das Tür versetzen (inklusive aller Handwerker und Planer Gewerke wie Architekt, Statiker, ggf. je nach Gebäudeklasse und Bundesland Prüfstatiker sowie Rechtsanwalt und Gericht für die WEG und Gebühren) tatsächlich deutlich weniger als 10.000 kostet bitte zurückmelden.
     
    11ant, Ab in die Ruine und Fred Astair gefällt das.
  2. #42 carolinacaro, 18.05.2022
    carolinacaro

    carolinacaro

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es geht gar nicht um die Frage ob man Schränken aus dem Möbelhaus hier haben kann, deinen Satz finde ich wirklich komisch und arrogant, wie schon etwas was du früher geschrieben hast, sorry. Ich konnte auch einfach nicht schreiben warum ich die Tür schieben möchte und 45cm Restfläche nutzen.

    Es geht auch um eine Grundrissverbesserung, Modernisierung ohne Restflächen, eine optimale Nutzung, den der nächste Käufer in 10-20 Jahre auch sinnvoll finden wird. Heute erwartet man in einem Grundriss genug Platz für Kleidung, entweder hinter der Tür oder...

    Ich verstehe, dass es für dich persönlich keinen Sinn macht, es ist mir egal weil für mich macht es Sinn.
     
  3. #43 nordanney, 18.05.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Subjektiv ja, objektiv nein.

    Wenn ich einen Schrank kaufen möchte, der aber nicht in mein Auto passt, kaufe ich kein neues Auto, sondern einen passenden Schrank. So ist es mit Deiner Türverschiebung.
     
    11ant und Katja aus Sachsen gefällt das.
  4. #44 carolinacaro, 18.05.2022
    carolinacaro

    carolinacaro

    Dabei seit:
    16.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Auto ist alt und niemand produziert solche Autos mehr. Neue Autos haben genug Platz für einen Schrank, weil man mittlerweile gesehen hat, dass man das braucht.
    Ein neues Auto ist aber sehr teuer.
    Deswegen möchte ich mein altes Auto verbessern und Ärger vermeiden.
    Vielleicht verkaufe ich mein Auto in 20j. . Ein neuer Besitzer würde auch eher ein Auto mit genug Platz kaufen.

    Das ist für mich objektiv.

    ''Ich hatte auch erst überlegt so etwas zu schreiben, aber ich bin ja fast der Meinung dieses Vorhaben war nicht ganz ernst gemeint.'' sehr arrogant besonders für einen Moderator
     
  5. #45 simon84, 18.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alles gut, jeder darf seine eigene Meinung und Präferenzen haben.
    Das ist für mich auch völlig in Ordnung.

    Wenn mir vorgeworfen wird, dass ich arrogant bin, oder nicht arrogant sein darf oder sollte in einer gratis "Moderator" Rolle,
    in welcher ich übrigens keinerlei regelnd in diesem Beitragsfaden eingegriffen habe, dann ist das für mich auch ok.

    Der Diskussionsfaden hat allerdings hier einen Punkt erreicht an welchem alle Fragen beantwortet sind, und deshalb machen wir das jetzt mal zu, bevor es zu weiteren Vorwürfen oder Beleidungungen kommt.
    Ganz im Sinne der Moderationstätigkeit. Schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Renovierung !
     
    Jozi90, 11ant und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Türöffnung nur 35cm verschieben

Die Seite wird geladen...

Türöffnung nur 35cm verschieben - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. „Pappe“ an Türöffnung

    „Pappe“ an Türöffnung: Hallo, wir renovieren derzeit ein Haus, Baujahr 1927 (hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben). Beim Entfernen der Türzargen...
  3. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  4. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  5. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.