TÜV oder neutrale Baugutachter ???

Diskutiere TÜV oder neutrale Baugutachter ??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und für SV ist die Haftung mit Versicherungspflicht auch in Diskussion (Thema aufm Baugerichtstag). Und zumindest alle die noch so was nicht SV...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und für SV ist die Haftung mit Versicherungspflicht auch in Diskussion (Thema aufm Baugerichtstag).

    Und zumindest alle die noch so was nicht SV mäßiges, planerisches machen sind da natürlich voll gebeutelt.

    Mal ganz ernst: es gab ja schon großes Kino, weil man Werbung für ne tolle Güteprüfung und in Konkurrenz der Planer macht, aber dann ganz dünn jede Verantwortung ausschließt.

    Das ist wie mit den unverbindlichen Angeboten. Hört sich toll an, kannste aber gleich wegwerfen.
     
  2. #22 flowner, 06.02.2008
    flowner

    flowner

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Schwetzingen
    :think
     
  3. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Hallo,

    sind in der gleichen Lage, wollen bauen und sicher gehen. Also einen Sachverständigen/Architekten zur Kontrolle mit einschalten (wurde mir hier
    im Forum geraten und nach dem was ich bisher erlebte, ist`s wohl auch besser so).

    Nun meine eigendliche Frage;--nach was bemist/errechnet sich das Honorar
    und wie hoch ist dies %tual zum Neubaupreis -?-

    Habe da mal was gelesen von 31% für die Baubegleitung/Aufsicht und Protukollierung der Bauabschnitte, galt alledings wenn der Architekt komplette Planung/Vergabe/Bauleitung etc. überimmt.

    Wie siehts aus bei reiner Kontrolltätigkeit, als 3.Person -?-
     
  4. drkaro

    drkaro

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. phil.
    Ort:
    Stuttgart
    immofirma

    mir kommt vieles so bekannt vor.... Heisst die Maklerin E.S.???
     
  5. anebi

    anebi

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Neutral! Mit Tüv-Süd hatten wir ganz schlechte Erfahrung! Würde ich niemand empfehlen! Ich bin sehr enttäuscht, dass man eine Bewerbung in google nicht schreiben kann. Ich fühle mich echt frustriert, dass ich es nicht weiter erzählen kann, damit mehr Leute vorgewarnt sind!
     
  6. #26 FriedhelmDoell, 03.09.2022
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    1. Die Begriffe Gutachter und Sachverständiger sind rechtlich nicht geschützt, so kann sich jede/r nennen.

    2. Zu empfehlen sind öffentlich bestellte (und vereidigte) Sachverständige (öbv. SV). Die sind in einem bundesweiten Online-Sachverständigenverzeichnis aufgelistet unter svv.ihk.de (gleich welche Behörde die bestellt hat). Eine weitere Einengung der Sachverständigen sind diejenigen, die beispielsweise im b.v.s. Bundesverband der Sachverständigen Mitglied sind und sich dort regelmäßig im Rahmen von Fortbildungen weiterbilden, zu finden unter bvs-ev.de/sachverstaendige-suchen

    3. Nur ganz wenige Personen, die sich Architekt/in oder Ingeneiur/in nennen dürfen, sind auch sachverständig mit der Qualifikation einer öffentlichen Bestellung.

    Öbv. Sachverständige sind geeignet, wenn Schäden aufgetreten sind oder um Schäden nicht zu übersehen, z.B. im Rahmen von Baustellenbegehungen während der Bauausführung oder zur Abnahme (da sieht man aber nur noch, was sichtbar ist und keine versteckten Mängel). Sie werden meist auf Stundenbasis honoriert.

    Davon zu unterscheiden ist eine Objektüberwachung der Bauausführung (wie sie in der HOAI verpreist ist) für die Leistungsbilder Gebäude, Innenräume, Tragwerksplanung, verschiedene Anlagengruppen technischer Ausrüstung, Freianlagen, Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke. Die bieten viele Planungsbüros an und die Tätigkeit kann weitaus umfangreicher als gelegentliche Begehungen sein (vgl. die Beschreibung der mit dem Tabellenhonorar vergüteten Grundleistungen und der beispielhaften und separat zu vergütenden Besonderen Leistungen in der Leistungsphase 8 der verschiedenen Leistungsbilder, siehe Anlagen 10.1 bis 15.1 zur HOAI).
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema: TÜV oder neutrale Baugutachter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv nord baubetreuung

    ,
  2. bausachverständiger tüv süd kosten

    ,
  3. preis tüv bauabnahme

    ,
  4. bausachverständiger tüv süd,
  5. tüv bauabnahme kosten,
  6. tüv BAu ein Muss?,
  7. BauSachverständiger des gu neutral,
  8. baugutachter neutral,
  9. bausachverständiger tüv,
  10. tüv baubetreuer,
  11. bauabnahme tüv kosten,
  12. tüv bauabnahme,
  13. tüv hausabnahme,
  14. Forum bausachverständiger hannover,
  15. pruvate bauabnahme tüv nord,
  16. tüv-nord baubetreuung,
  17. Bau.tüv nord,
  18. tüv nord bauüberwachumg erfhrung,
  19. erfahrungen mit tüv gutachter,
  20. baugutachter münchen tüv,
  21. tüv gutachter bau,
  22. tüv nord bausachverständiger,
  23. bausachverständiger hannover tüv,
  24. tüv süd baugutachter,
  25. tüv baubetreuung
Die Seite wird geladen...

TÜV oder neutrale Baugutachter ??? - Ähnliche Themen

  1. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  2. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  3. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

    Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....
  4. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?: Hallo Zusammen, wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig...