TV-Tipp : Die Villa Barbaro

Diskutiere TV-Tipp : Die Villa Barbaro im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 20:15 arte | Baukunst Die Villa Barbaro - Andrea Palladio: 1560 Um 1560 beauftragten die Gebrüder Barbaro, aus einer der einflussreichsten...

1. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    20:15 arte | Baukunst

Die Villa Barbaro - Andrea Palladio: 1560

Um 1560 beauftragten die Gebrüder Barbaro, aus einer der einflussreichsten Familien Venedigs stammend, den Architekten Andrea Palladio in Maser mit dem Bau eines Landhauses im zeitgenössischen Stil. Der Maler Paolo Veronese sollte die Ausgestaltung und Dekoration der Wände übernehmen.
    Andrea Palladio, gelernter Steinmetz, war der Lieblingsarchitekt des venezianischen Adels, für den er mit einer Mischung aus Palast und Bauernhof, die "villa" genannt wurde, eine neue Wohnform auf dem Lande schuf. Die damalige schwere wirtschaftliche Lage Venedigs zwang den venezianischen Adeligen dazu, ihre Stadtpaläste zu verlassen und einen Teil des Jahres auf ihren Ländereien zu verbringen, um deren Bewirtschaftung zu überwachen.
    Diese neue Lebensweise schuf auch einen vollkommen neuen Typus des ländlichen Wohnsitzes. Palladios Villen waren revolutionär: Erstmals befasste sich ein Vertreter der "hohen Baukunst" mit Wohnraum und Wohnfunktionen, indem er versuchte, eine Verbindung des Schönen mit dem Nützlichen - der Tempelsäule mit der Scheune - herzustellen. Ein imposanter Vorbau - das Herrenhaus im römischen Tempelstil - wird durch einen geschlossenen Hof im Inneren des Gebäudes ergänzt und in eine zuvor nie da gewesene Symmetrie gesetzt. Der säulenträchtige Stil der Antike - der Architekturschule der Renaissance - soll die Identität des Besitzers bekräftigen.
    Für die damalige Zeit war dies ein architektonischer und ästhetischer Umbruch. Mit den etwa 30 Villen, die Palladio zwischen 1550 und 1580 baute, legte er den Grundstein für alles Geordnete und Geometrische in der westlichen Architektur. Als Gegengewicht zum rationalen Stil Palladios sind die Fresken der Villa Barbaro eine einzigartige Illusion im Trompe-l'oeil-Stil, bei der sich überall Türen und Fenster zu öffnen scheinen, wodurch wirkliche und gemalte Architektur miteinander in Dialog treten und ihre Grenzen verschwimmen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ein wunderschönes Buch zum Thema:
    Villen in Venetien, Michelangelo Muraro- Paolo Marton, Könemannn Verlagsgesellschaft

Thema:

TV-Tipp : Die Villa Barbaro

Die Seite wird geladen...

TV-Tipp : Die Villa Barbaro - Ähnliche Themen

1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Brauche einen Tipp

Brauche einen Tipp: Guten Tag alle zusammen, ich suche jemanden, der eine Idee hat wie ich die ca. 40 cm neben dem Beton möglichst leicht in der höhe angleichen...
  3. Tipp für Umgestaltung Essdiele

Tipp für Umgestaltung Essdiele: Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen...
  4. Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio

Wieviele Kabel verlegen Sat/TV/Radio: Hallo zusammen, Ich saniere gerade ein Haus und habe leider nichts zu diesem Thema gefunden: Ich habe Steckdoseneinsätze mit drei Ausgängen...
  5. Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen

Toskanischer Stil mit klassizistischen Elementen: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner ersten Frage hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen könnt. Meine Frau und ich...