Überbauung der Baufluchtlinie

Diskutiere Überbauung der Baufluchtlinie im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Gestern rief mich ein Bauherr an, der eben vorm Einzug ist ,ich sollte mir mal das ausgewinkelte Haus von seinem Nachbarn ansehen. Der hatte sein...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Gestern rief mich ein Bauherr an, der eben vorm Einzug ist ,ich sollte mir mal das ausgewinkelte Haus von seinem Nachbarn ansehen. Der hatte sein Haus 2 meter weiter Richtung Süden ausgewinkelt und nimmt ihn jetzt wahrscheinlich die ganze Abendsonne weg. Ich habe dann mal nachgemessen und festgestellt das er 2 mtr über die Baufensterlinie des B-Planes abgesteckt hat. Ich weiß natürlich nicht was in seiner Baugenehmigung steht. zeigen wollte er sie mir nicht. Wer ist eigentlich für die ordnungsgemäße Absteckung zuständig. Das Haus wird komplett in eigenleistung gebaut.

    Gruß Matzi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Letzten Endes ist der Bauherr verantwortlich. Er hat gem. § 61 LBO einen Bauleiter zu bestimmen. Dieser hat gem. § 64 LBO "darüber zu wachen, dass die Baumaßnahme ... den genehmigten Bauvorlagen" entsprechend durchgeführt wird. Jetzt müsste man wissen was in der Baugenehmigung steht.
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich gehe davon aus, das das Bauamt das übersehen hat,und er so baut wie das Haus genehmigt wurde. Und wer ist dann dafür verantwortlich. Es handelt sich hier um 5 Grundstücke an der Dorfstraße. Dafür hat die Gemeinde eine Abrundungssatzung gemacht. Die eingezeichneten Baufenster sind alle 14 mtr lang. Das Nachbarhaus ist aber 16 mtr lang. Matzi
     
Thema:

Überbauung der Baufluchtlinie

Die Seite wird geladen...

Überbauung der Baufluchtlinie - Ähnliche Themen

  1. Aktive Klärgrube überbauen?

    Aktive Klärgrube überbauen?: Hey, habe schon versucht informationen im Netz zu finden. Folgendes: Eine aktive Klärgrube aus Beton, Wandstärke zwischen 5 und 10 cm (Beton)!...
  2. Fragen zu Überbauung: Vermessung/Rente/Eigentumsübertragung

    Fragen zu Überbauung: Vermessung/Rente/Eigentumsübertragung: hallohalli, Ich habe auf meinem Grundstück einen Altbestand von 1954 mit Baugenehmigung und Bestandschutz. letzte Woche wurde das...
  3. Hausanschlüsse überbauen / pflastern

    Hausanschlüsse überbauen / pflastern: Hallo, unsere Hausanschlüsse gehen dort in den Keller, wo wir einen überdachten Weg vom Haus zur Garage realisieren möchten. Pflastern gilt wohl...
  4. Überbauung durch Nachbarn und Flurkarte zeigt falsche Grenzen

    Überbauung durch Nachbarn und Flurkarte zeigt falsche Grenzen: Hallo Bauexperten, nach langem Rätseln, welches das richtige Unterforum ist, hab ich einfach mal dieses genommen. Wenn das nicht paßt, bitte...
  5. Kanalrohre mit Carport überbauen

    Kanalrohre mit Carport überbauen: Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: wir planen auf einem Baugrundstück (bisher unbebaute Baulücke wg. Grundstücksteilung, kein Bebauungsplan) den...