Umbau einer Wand

Diskutiere Umbau einer Wand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe eine Wohnung (BJ 2013) im obersten Stockwerk des Gebäudes (4 /4 ). Kann mir bitte jemand sagen, ob die...

  1. #1 Pol Lux, 21.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2022
    Pol Lux

    Pol Lux

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe eine Wohnung (BJ 2013) im obersten Stockwerk des Gebäudes (4 /4 ). Kann mir bitte jemand sagen, ob die rot markierte Wand abgerissen werden kann? Oder in einen schönen Bogen umgewandelt werden?

    Kann jemand schätzen, wie viel das kosten würde? Die Wand ist 4,7 m lang und 2,7 m hoch.

    Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund!

    Screenshot 2022-07-21 152942.png
     
  2. #2 VollNormal, 21.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    1.766
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Grundsätzlich sollte das möglich sein. Welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind, um die Lasten abzufangen und umzuleiten, sagt dir der Statiker.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 21.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und der Eigentümer oder die Eigentümerversammlung, wenn Dir nicht das ganze Gebäude gehört.
     
    11ant, hanghaus2000 und VollNormal gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    3.351
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Tragend und aufsteigend,obwohl der Grundriss nicht vermaßt ist, einfach Abreißen, geht hier m.E. erstmal nicht.
     
    11ant, hanghaus2000, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist keine Wand von VIERmetersiebzig Breite, sondern der massive Teil einer Wand von SIEBENmetersiebzig Breite - und wenn man diesen Teil kürzer hätte dimensionieren können, wäre das wohl getan worden. Daraus kannst Du ableiten, daß es nicht (oder mindestens nicht ökonomisch) darstellbar war. "Ökonomisch" hier wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt, daß ich hier ein Objekt für bereits "gehoben solvente" Mieter vermute.
    Wenn ich mir in dieser Architektur einen Bogen am Sturz vorstelle, müßte ich "Stil" vermutlich mit "ie" schreiben (aber an meiner Machbarkeitseinschätzung ändert das nichts). Mit einer Platincard mag es möglich sein.
     
Thema:

Umbau einer Wand

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

    Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...
  2. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  3. Wand verputzen-nach Umbau

    Wand verputzen-nach Umbau: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie diese Putzoberfläche so wie auf dem Foto hinbekommt? Die Korngrösse der Steinchen die...
  4. StandWC auf Wand Unterputz umbauen

    StandWC auf Wand Unterputz umbauen: [ATTACH] Hallo zusammen folgende Situation: Das Bad hat einen Mauerversatz von rund 30 cm - da soll ein UP320 Unterputzspülkasten rein -...
  5. Bad Umbau / Tips für Wand und Boden (Gerne Bilder von Bsp)

    Bad Umbau / Tips für Wand und Boden (Gerne Bilder von Bsp): Moin Moin Ich weiß ja das man hier nicht nur einfache Tips bekommen kann, "Experten" dennoch würde ich mich über ein paar Erfahrungstips für...