Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?

Diskutiere Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum...

1. ABrepohl

ABrepohl

Beruf:
    Geschäftsführer
    Hallo,

ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum Studentenwohnheim umbauen liesse.

Ich habe mit der Stadtplanung telefoniert und da ein Studentenwohnheim laut irgendeinem Gerichtsbeschluss vor ein paar Jahren zu den Wohngebäuden zählt und das Bürogebäude in einem Gewerbegebiet liegt, ist der Umbau gesetzlich nciht möglich. Sagt soweit die Stadtplanung.

Kennt jemand einen Weg, wie man trotzdem eine Genehmigung kriegen könnte?

- Über eine Ausnahmeregelung?
    - den Bürgermeister anrufen?
    - einfach klagen? auf welcher Rechtsgrundlage?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 30. April 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

ein studentenwohnheim muss aber andere baurechtliche/bautechnische voraussetzungen erfüllen als ein bürogebäude .

ich würde vor dem klagen die machbarkeit prüfen lassen , von einem , der sich mit sowas auskennt . der sollte dann auch wissen , wie das mit dem durchsetzen gemacht wird ...

4. ABrepohl

ABrepohl

Beruf:
    Geschäftsführer
    Ja, das ist richtig, aber noch gar nciht die Frage, sondern ob es einen Weg gibt, den städtischen Bebauungsplan zu umgehen.

5. #4 wasweissich, 30. April 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

und wenn du die umleitung gefunden hast , und auf dem halben weg nach der machbarkeitsanalyse gefragt wirst ............. ??

6. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ein ähnliches Thema...

...lag bei mir auch einmal auf dem Tisch, Bürogebäude -> Hotel in Mischgebiet. Das wäre nicht das Problem geworden.
    Und die baulichen Voraussetzungen waren ebenfalls nicht schlecht.

Ihr Problem würde ich an einen ortsansässigen Architekten (Berlin?) herantragen, denn zu jeder Regel gibt es (fast immer) auch Ausnahmen.

Ein freundlicher Gruß
    svjm

Thema:

Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder?

Die Seite wird geladen...

Umbau eines Bürogebäudes in ein Studentenwohnheim nach B-Plan nicht möglich - oder? - Ähnliche Themen

1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...