Umbau offene Galerie möglich

Diskutiere Umbau offene Galerie möglich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe eine Wohnung im Auge, die allerdings einen recht offenen Grundriss hat bzw. eine offene Galerie (quasi Maisonette-Wohnung). das...

  1. #1 Kapalua85, 11.01.2021
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo!

    Ich habe eine Wohnung im Auge, die allerdings einen recht offenen Grundriss hat bzw. eine offene Galerie (quasi Maisonette-Wohnung).

    das ist das Manko - ich bräuchte ein bis zwei Zimmer mehr. Hat jemand einen Tipp worauf ich achten muss, wenn ich zB Trockenbauwände einziehen möchte? Also ob es „problemlos“ möglich ist oder wo Fallstricke lauern könnten? Und weiß jemand, ob man eine „Raumdecke“ in den Luftraum per Trockenbau einziehen kann (um den Platz unter dem Luftraum als Raum nutzen zu können?

    Ich vermute ich darf den Grundriss nicht einstellen - sonst würde ich es euch gerne aufmalen was ich meine...

    aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder ein „Achtung-Fallstrick!“ Hinweis parat :-)

    Architekt kann ich mir derzeit nicht leisten... also zumindest nicht in diesem Stadium der Wohnungssuche. Da brauche ich jeden Pfennig um mein Budget zu halten... Wohnraum ist teuer geworden ;-)

    danke euch allen!
     
  2. #2 Kapalua85, 11.01.2021
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch Experten hier ganz ganz viel Zeit und Nächstenliebe übrig und kann sich kurz den Grundriss anschauen per PN. Ein „nein“ oder „geht schon ist aber sehr teuer“ würde mir auch als Antwort reichen, weil dann ist die Wohnung doch nicht interessant...

    Danke und habt einen schönen Abend!
    Der kleine Schmetterling
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann mal doch mal
     
  4. #4 Kriminelle, 11.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    674
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Paus den Grundriss ab und stell ihn hier ein. Eigene Fotos kann man spiegeln.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    ... braucht der doch keine Decke (???)
     
  6. #6 Kapalua85, 12.01.2021
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hallo zusammen,

    Ich glaube das Thema hat sich schon erledigt. Ich habe von dem Verkäufer die Info bekommen, dass jemand die Wohnung sehr sicher nimmt.

    Aber danke euch allen für die Hilfe. Das war sehr lieb.

    Zu euren Fragen: das mit der „Decke“ unterm Luftraum des OG war gemeint, ob man im EG einen Raum draus machen kann.

    Die beiden anderen Varianten / Räume wären vermutlich möglich, aber verschlimmbessern den Grundriss noch...

    Ich hoffe ich finde eine bessere Wohnung.

    Euch alles Gute!
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Äh, ja, und ohne diese nicht - hast Du "Platzangst in hohen Räumen ?"
     
  8. #8 driver55, 13.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
     
  9. #9 simon84, 13.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    3.653
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ganze Szenario für eine Mietswohnung ?!?!?
     
Thema:

Umbau offene Galerie möglich

Die Seite wird geladen...

Umbau offene Galerie möglich - Ähnliche Themen

  1. Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten

    Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten: Hallo! Ich benötige mal eine Fachmeinung zu folgenden Sachverhalt. Mein Schreiner hat mich auf die Idee gebracht, kannte sich aber mit den...
  2. Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände

    Reiheneckhaus - Sanierung bzw. Umbau der Innenwände: Es handelt es ich um ein Reiheneckhaus, Baujahr 1968 welches komplett saniert wird. Das heißt die Grundmauern und tragenden Mauern inkl....
  3. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  4. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  5. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...