unab. Bausachverständiger notwendig?

Diskutiere unab. Bausachverständiger notwendig? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben, wir bauen ein Massivhaus (ohne Keller) bei einer kleinen, lokalen Firma (Maurermeister & 6-8 Gesellen). Die Bauleitung...

  1. #1 BernieB, 20.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2022
    BernieB

    BernieB

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben,

    wir bauen ein Massivhaus (ohne Keller) bei einer kleinen, lokalen Firma (Maurermeister & 6-8 Gesellen). Die Bauleitung übernimmt der Maurermeister selbst, da er selbst im Grunde immer mit auf der Baustelle ist. Zu ihm haben wir einen kurzen Draht und er steht uns auch bei Fragen immer zur Seite.
    Er selbst übernimmt Erdarbeiten, Bodenplatte, Rohbau, Innenausbau und Fliesen und nur Dach, Elektro, Sanitär und KWL werden fremdvergeben.
    Die Planung hatte ein von ihm beauftragter Bau-Ingenieur übernommen.

    Da ich selbst nicht vom Fach bin, überlege ich, ob ich für die Abnahme von einzelnen Gewerke einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen sollte und wenn ja, für welche Gewerke (zumindest für z.B. Rohbaufestigstellung inkl. Dachstuhl, Endinstallation der Haustechnik und Endabnahme überlege ich es).

    Was würdet ihr mir raten - unabh. Bausachverständiger ja/ nein? Und wenn ja; die Begleitung der Abnahme welcher Gewerke ist auf jeden Fall ratsam?


    Ich würde nicht wollen, dass der Bauunternehmer sich überwacht fühlt und die Motivation dadurch leidet.
     
  2. #2 Fred Astair, 20.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja ganz ohne Arsch in der Hose wirds nicht gehen.
    Der bauleitende Maurermeister hat zwangsläufig einen Interessenkonflikt. Er ist seiner Firma und seiner Geldbörse verantwortlich und Dir nur soweit, wie er Dich bei Laune hält, damit Du pünktlich und ohne zu murren zahlst.
    Ob Du einen SV brauchst, kann ich nicht einschätzen. Du brauchst aber jemanden mit Sachverstand, der nur Dir verantwortlich ist und am wirtschaftlichen Erfolg der Auftragnehmer nicht beteiligt ist.
     
    hanghaus2000, BaUT, blackfriday und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 FriedhelmDoell, 04.09.2022
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Die Bauleitung des ausführenden Unternehmens ist eine Tätigkeit im Namen und Interesse desselben.

    Eine Objektüberwachung ist eine Tätigkeit im Namen und Interesse des Bauherren. Sie hat nichts mit persönlichem Mißtrauen zu tun, sondern ist eine Koordinations- und Kontrolltätigkeit, die ein sachkundiger Auftraggeber auch selbst ausführen könnte. Da die meisten Bauherren aber weder die Sachkunde noch die Zeit dafür haben, wird diese Tätigkeit eben gegen Vergütung delegiert (alle Bauherrenaufgaben lassen sich aber nicht delegieren, einiges bleibt immer, und sei es das Bezahlen).

    Einen rechtlichen Anspruch auf Objektüberwachung haben ausführende Unternehmen nicht. Alle Ausführungsunterlagen, (Pläne, Leistungsverzeichnisse, ergänzende vertragliche Regelungen) müssen ihm dazu aber vorliegen. Trotzdem kann Unvorhergesehenes passieren und spätestens dann muss der Auftraggeber definieren, was getan werden soll. Bauvorhaben sind Kooperationsvorhaben, das betrifft sowohl das Verhältnis Bauherr-Unternehmen als auch das Verhältnis Bauherr-Objektpberwacher; hieraus ergeben sich Mitwirkungspflichten und Konsequenzen, wenn diese nicht wahrgenommen werden.

    Ob bei der Abnahme einzelner Aufträge jemand Fachkundiges den Bauherrn beraten soll (der Objektüberwacher bzw. wenn ein solcher nicht beauftragt wurde oder zusätzlich ein Bausachverständiger) oder ob der Bauherr das alleine kann, richtet sich nach der Fachkenntnis des Bauherren, also ob er es sich letztlich zutraut, die Abnahme alleine zu erklären (mit den daraus folgenden rechtlichen Konsequenzen) oder dabei baufachliche Unterstützung wünscht. Diese Entscheidung kann kein Dritter einem Bauherren abnehmen.

    Meine Empfehlung: wer sich nicht sicher ist (baufachlich), holt sich besser Unterstützung. Angesichts der häufig jahrzehntelangen Verschuldung für ein Eigenheim (aber auch bei allen anderen Bauvorhaben) schläft es sich dann einfach ruhiger - schließlich möchte man als Bauherr das Ergebnis seiner Bauherrenschaft auch einmal genießen und sich nicht ewig Sorgen machen, ob man vielleicht etwas übersehen hat…
     
    HausKauf007, hanghaus2000, BaUT und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Tilo, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Wenn das mit deinem Maurermeister alles gut und reibungslos klapp, dann hast du großes Glück. Ich wünsche es dir. Die Entscheidung, ob du noch einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder Sachverständiger) einbindest, musst du leider natürlich alleine treffen. Spätestens aber, wenn es ein Problem oder eine Meinungsverschiedenheit mit den Handwerkern gibt, wirst du ihn vermissen.

    Der Fachmann ist ja kein Gegner der was böses will, sondern der unterstützt auch, wenn dein Meister oder du an der einen oder anderen Stelle unsicher seid und dann sogar vielleicht froh, wenn es da noch einen zum Fragen gibt.
    Eine Möglichkeit zur Unterstützung:
    - Wer hat das Haus geplant ?
    - Bauantrag gestellt ?
    - Statik gemacht ?

    Willst du es unabhängig haben, gibt es die Bauherren - Schutzbund e. V, die DEKRA, den TÜV oder den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

    Überleg es dir....

    Es geht ja schon los, was du überhaupt für einen Vertrag jetzt abgeschlossen hast, Baubeschreibung, Qualitäten, Leistungsverzeichnis, Termine, Kosten, Gewährleistung, VOB, BGB, uvam.

    Gruß
     
  5. #5 petra345, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich die Profis von DEKRA bis TÜV anheuere, würde ich mir einen Rentner vom Fach suchen.
    Der kann sich seinen täglichen Spaziergang entlohnen lassen.

    Diese angegebenen Profis kommen ein oder vieleicht zweimal und dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
    Es gibt hier im Forum ein Beispiel aus dem Bereich Bingen, wo das BVH mit allen Streitigkeiten und Gutachten sich über 10 Jahre erstreckt hat. Das wünscht man keinem. Auch da war es eine örtliche Firma, die einen besonders guten Bau versprochen hat. Da wäre eine Baubegleitung Gold wert gewesen.

    Bereits bei den Plänen kann man einen anderen Fachmann drübersehen lassen. In dieser Zeit sind die meisten Kosteneinsparungen möglich.

    Vereidigte Gutachter sind auch so eine besondere Sorte. Zwei davon haben auf meinen "Wunsch" hin, ihren runden Stempel wieder abgegeben. Aber es war schon aufwändig und nervig.

    "Ich würde nicht wollen, dass der Bauunternehmer sich überwacht fühlt und die Motivation dadurch leidet."
    Dann sollte man es offen vor Baubeginn ansprechen. Fühlt er sich dann überwacht kann er jederzeit aussteigen.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Petra,
    nun hast du unseren Bauwilligen aber so richtig schön verunsichert.

    Gruß
     
  7. #7 petra345, 18.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Bauherr ist der letzte Abenteurer in unserer Zeit und erlebt immer Überraschungen.
    Ich möchte ihn vorher aufrütteln damit er nicht hinterher seine Probleme hat.

    Bei meinem wöchentlichen Weg zum Bäcker habe ich mir den Baufortschritt bei einem Neubau angesehen.
    Ich konnte sehr schön erkennen, welche zusätzlichen Arbeiten anfielen weil die Planung ungeschickt war. Ständig haben die Arbeiter die Steine zur Steinsäge und zurück getragen. Am Ende kam ich dann, wie sich herausstellte, mit dem Bauherrn ins Gespräch. Er erläuterte mir zerknirrscht, daß er für diese "tolle Planung" 40.000 € bezahlt hatte. Eine solche Planung ist das Mindeste, was man vermeiden kann.

    Auf einer anderen Baustelle, die wir mit dem Semester und dem Assistenten besuchten, arbeitete man schon mit einem Mauerkran. Ein Arbeiter griff den Stein mit der Steinzange, einer trug den Kleber auf und einer steuerte mit seinem Bauchladen den Kran. Der letzte war überflüssig, weil man die Kransteuerung an der Steinzange anbringen kann.

    Weder der Polier , noch seine mittelgroße Baufirma wußten offenbar davon. Man verschenkte in jedem Quartal den Betrag für einen neuen Mauerkran.

    Außerdem hatte man vorwiegend 24 cm Mauerwerk geplant. Auch ohne die Statik zu kennen, war das bestimmt unnötig. Schallschutz war in dieser Gegend, einem parkähnlichen Gelände, auch kein Argument.

    Das sollte man wissen und berücksichtigen.
    .
     
  8. #8 HausKauf007, 22.10.2023
    HausKauf007

    HausKauf007

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Mh mir geht es ähnlich wie den Threadsteller nur, dass ich quasi ein Fertighaus bauen lassen will, zwar haben diese ihren eigenen Gutachter aber sollte man vielleicht doch nochmal einen unabhängigen das Ganze prüfen lassen?

    Oder macht das Ganze überhaupt kein Sinn?
     
  9. #9 HausKauf007, 22.10.2023
    HausKauf007

    HausKauf007

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Und das kann man einfach so Anfechten? Ich meine so eine Baufirma darf doch über das Angebot hinnaus noch einige Prozente mehr verlangen?
     
  10. #10 Fred Astair, 22.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast Dich zwar an einen vorhandenen Thread angehängt, was per se schon sehr ungeschickt ist, aber zu allem Überfluss darüberhinaus nichts davon gelesen oder verstanden.
    Ob der vom Auftragnehmer bezahlte Mensch Bauleiter, Obergutachter oder Generalfeldmarschall heißt, spielt für Deine Interessenwahrnehmung überhaupt keine Rolle.
     
    11ant gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Petras Ausführungen sind immer mit Vorsicht zu betrachten...
    Wo steht das ...
    In einigen Fällen schon ...
    Außer so selbst ernannte Experten a la .....denk dir den Rest Fred ..
     
  12. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Fred Astair könnte es sicher etwas freundlicher formulieren, aber er hat Recht. Vom Auftragnehmer, also der Baufirma oder dem Bauträger bezahlte "Bauleiter" oder "Gutachter" sind nie unabhängig, da wirtschaftlich vom Auftragnehmer abhängig. Im Zweifel entscheiden sie also eher gegen deine Interessen als Bauherr, weil sie ja weiterhin gerne Aufträge von der Gegenseite haben wollen.
    Manchmal werben Baufirmen/Bauträger ja auch mit unabhängigen TÜV-Sachverständigen etc. Aber auch hier kann man die wirtschaftliche Unabhängigkeit in Frage stellen, außerdem tauchen die oft nur selten auf der Baustelle auf. Ist die Bodenplatte schon gegossen, fällt die mangelhafte Armierung nicht mehr auf. Ist der Estrich schon gelegt, ist die mangelhafte Ausführung der Fußbodenheizung nicht mehr sichtbar etc. Probleme entstehen in den genannten Fällen ohnehin erst oft nach Ablauf der 5jährigen Gewährleistungsfrist.
    Unser Nachbar, der vor Kurzem gebaut hat, hat auch erst den Baufirmen vertraut, dann aber doch - nach dem ersten Auftreten nicht unerheblicher Probleme - auf seine Kosten einen Sachverständigen hinzugezogen, der wirklich mehrmals die Woche zugegen war und jedes Gewerk geprüft hat. Der hatte oft was zu beanstanden, z. b. die Armierung der Bodenplatte, die teilweise den Boden berührte und somit nicht vollständig vom Beton umschlossen worden wäre.
    Der Sachverständige hat sicher Unsummen verschlungen, aber m. E. sollten diese Kosten mit einkalkuliert werden. Wenn die Baufirmen wissen, dass Ihnen mehrmals wöchentlich auf die Finger geschaut wird, dürfte von vornherein auch sorgfältiger gebaut werden.

    Macht Sinn, siehe oben. Auf jeden Fall.
    Petra schrieb oben was von einem "Rentner", das ist sicher nicht verkehrt. Sie meint einen Sachverständigen, der schon 40 Jahre Erfahrung auf dem Bau gesammelt und schon jeden Murks gesehen hat.
     
    11ant gefällt das.
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich habe die bösen Worte mal fett markiert. Vor Gericht käme ja auch niemand auf die Idee, einen Anwalt für seinen Gegner zu besorgen.
    Genau: ich würde an Deiner Stelle schon prüfen lassen, ob Du überhaupt mit einem "Fertig"haus richtig liegst. Das ist an sich einem "Massiv"haus gleichwertig, aber für beide entscheiden sich um ein Vielfaches mehr Leute aufgrund von Mythen anstatt aufgrund von Fakten. Ich (und einige andere freie Berater) können Dir da helfen. Und wenn gesichert ist, daß Du bei den "Fertig"häuslern richtig bist, dann gibt es da auch noch mal anbieterunabhängige Berater nur innerhalb dieser Bauweise.

    Ich habe Dir gerade in Deinem Thread schon geraten, mit der Vorstellung Deines Bauwunsches anzufangen, das Pferd von vorne aufzuzäumen.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auch dies ist vorstellbar und passiert und sogar die Kosten übernimmst du , dieser Ansatz greift sogar häufiger als einige annehmen....aber wir wollen hier nicht abdriften in die Tiefe der Jurisprudenz...
     
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wieso Tiefe ? - wenn ich verliere, bezahle ich natürlich beide. Aber nur den des Gegners, und auch schon gleich von vornherein ???
     
Thema:

unab. Bausachverständiger notwendig?

Die Seite wird geladen...

unab. Bausachverständiger notwendig? - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht

    Bausachverständiger für Baubegleitung in Göttingen/Bovenden gesucht: Hallo zusammen! Meine Familie und ich werden demnächst mit dem Bau unseres EFHs in Bovenden bei Göttingen beginnen. Dafür suchen wir einen...
  3. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  4. Schiedsgutachterklausel

    Schiedsgutachterklausel: Guten Tag liebe Experten, Ich bin gerade in Verhandlungen mit dem BT und es findet sich in dem BT Vertrag eine Klausel welche besagt, dass“ bei...