Unabhängiger Baubegleiter - woher?

Diskutiere Unabhängiger Baubegleiter - woher? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; OT: Namensnennung/Denkanstösse Aso ich habe gerne verdeckte Hinweise. Notfalls kann man per PM nachfragen. Eigentlich finde ich es schade, dass...

  1. ed1949

    ed1949

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Reutlingen
    OT: Namensnennung/Denkanstösse

    Aso ich habe gerne verdeckte Hinweise. Notfalls kann man per PM nachfragen. Eigentlich finde ich es schade, dass das Internet gesetzgeberisch zu einer Platform zur Förderung von Wirtschaftinteressen und Abmahnanwälten verkommt.

    Von mir aus dürften gerne negative Kommentare mit Namensnennung kommen, auch wenn die Möglichkeit sicherlich zu Versuchen genutzt wird, die Konkurenz mit Dreck zu bewerfen. Interessanterweise werden solche Auswüchse meist sowieso von den Forengemeinschaften erkannt und die entsprechenden Leute in die Schranken gewiesen. Ein Anbieter der versucht, in Foren die Meinung zu manipulieren, macht sich sowieso seinen eigenen Markt kaputt sobald das entdeckt wird. So habe ich nach einem ersten Kontakt einen GU sofort abgehakt, als ich bemerkt hatte, dass er gegen unzufriedene Kunden per Anwalt vorgegangen ist. Auf solche Geschäftsbeziehungen kann ich verzichten. Genau wie Anbieter, die es mit der Werbung an unpassender Stelle übertreiben, sich gerne andere Kunden suchen dürfen.
     
  2. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sadek,

    wir hatten einen unabhängigen "Baubegleiter/Baubetreuer" zu einem Festpreis von Anfang am im Boot!

    Bis wir nach einiger Zeit feststellten mussten, dass der Gute nur unser Bestes wollte......
    Und die Bauaufsicht und Überwachung total mangelhaft war:mauer
    (siehe WDVS-Beiträge)
    Dann bekam der Gute seine Kündigung....
    Und wir sind mit den wesentlichen Mängeln sitzen geblieben:boxing

    Ergebnis: Anwalt eingeschaltet (Fachanwalt für Baurecht) und Schiedsgutachten durchgeführt!

    Kosten ohne Ende, aber eine Menge an Erfahrung reicher für das nächste Haus:Roll

    Ich denke, dass Du dabei schon eine Menge Glück haben musst, einen Richtigen Experten in der Baubranche zu finden....

    Oder aber einen Richtigen Architektenvertrag abschliessen:biggthumpup:
    Wenn Ihr Euch den leisten könnt?

    Nur denken wir, dass es auch bei den Architekten Gute und weniger Gute gibt!?!
    (soll ja angeblich auch gute und weniger Gute Ärzte geben!!!)

    Letzendlich ist es also Euch alleine überlassen, wer oder was Eure Baubetreuung übernimmt...
    Wir wünschen Euch jedenfalls viel Glück dabei:winken

    Lieben Gruß
    janju:)
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nach dem Motto, ich rufe !!! aber hoppla und zack zack ... springt ! bedient mich, so wie ich es gerne hätte.

    Wie wäre es denn damit, bei denjenigen persönlich nachzufragen die etwas angedeutet haben ? Ich selbst bitte für mich darum, von solchen Anfragen verschont zu bleiben.

    Um es nocheinmal sachlich zusammen zufassen. Eine externe, neutrale Bauüberwachung macht Sinn !!! ABER !!! und darauf kommt es an !!! Die Weichen für ein gelungenes Werk werden bereits mit der Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe (Wahl der richtigen Baupartner) gestellt ... die Bauüberwachung kann dann quais nur noch "kontrollieren" und STOP rufen.

    Was glauben Sie wohl wer für ein gelungenes Werk wichtiger ist ? Doch der, der Hand anlegt und der der die Grundlagen dafür schafft (Planung, LB) ! Oder ?

    Zum Bauleiter: Der Bauleiter der ausführenden Firma sorgt sich primär um die Interessen seiner Firma !!! sonst fliegt er ... und wer die Arbeitsbedingungen ungelernten Firmenbauleiter kennengelernt hat weiss, dass er so sicher nicht arbeiten möchte
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja das waren Andeutungen, die man Forumsintern wegen Abmahngefahr und wegen Berufsstand (Verschwiegenheit) nicht veröffentlichen darf...

    Wenn ich die Aussagen so abstrakt Formulieren würde, das es "unerkennbar" wird, dient es logiescherweise auch der Sache nicht...
     
  5. Sadek

    Sadek

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.
    Ort:
    Wiesbaden
    Das, was Sie mir hier in den Mund legen, ist genau das Gegenteil von dem, was ich oben gefordert habe: Ich verlange nicht, dass irgendjemand wegen mir springt und mich bedient. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und wer darauf antworten will, kann es tun, dann freue ich mich, und wer nicht antworten will, der lässt es bleiben, dann kann ich auch damit leben. Gestört habe ich mich lediglich an einigen Andeutungen, die niemandem weiterhelfen.

    Es ist übrigens in Deutschland nicht verboten, fundierte Kritik oder auch nur eine kritische Meinung über ein Unternehmen oder einen Verband oder bestimmte Personen öffentlich zu äußern. Solange niemand beleidigt oder krimineller Handlungen bezichtigt wird, passiert einem auch nichts.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch mit Soße...

    Sie wissen so gut wie wir, das Wissen und beweisen können Welten auseinander liegen.
    Aber nur die Aussagen, die einer von uns auch beweisen kann, würden einen Rechtsstreit VIELLEICHT überstehen.
    ***
    Sorry - aber es gibt Betroffene aus den verschiedensten Bereichen, die sogar (zum Teil erfolgreich) versucht haben, gegen neutrale Aussagen zu ihrer Qualiät vorzugehen, die auf rechtskräftigen Urteilen basierten
    SO siehst aus im www.
    MfG
     
  7. Sadek

    Sadek

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.
    Ort:
    Wiesbaden
    Vieles davon ist reine Panikmache. Findige Anwälte profitieren davon, indem sie die Angst der Leute ausnutzen und Drohungen und Abmahnungen rausschicken in der leider oft berechtigten Hoffnung, dass diese den Schwanz einziehen und direkt bezahlen. Wenn man das Ganze ein bisschen hinterfragt und nicht nur auf spektakuläre Einzelentscheidungen schaut, die in der Regel in der Folgeinstanz wieder kassiert werden, merkt man schnell, dass das Thema nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Der Erfolg von Bewertungsplattformen wie dooyoo, ciao, tripadvisor, holidaycheck oder die vielen Bautagebücher im Web wären undenkbar, wenn der Teufel, den Sie an die Wand malen, tatsächlich existierte.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, das kann ich auch nachvollziehen.

    Vielen Dank für die Klarstellung.
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wo kein Kläger da kein Richter ! Ein Bauexpertenforum hat einen anderen Stellenwert als ein privates öffentliches "Bautagebuch".

    Ein privater Bauherr bietet weniger Angriffsfläche als ein vielleicht bekannter Experte. Glauben Sie mir einfach, dass hier einige Experten Ihr Licht bewusst unter den Scheffel stellen.

    Technische Detaills lassen sich annähernd objektiv diskutieren .... die am Bau Beteiligten Akteure nur subjketiv.

    Mehr möchte ich zu diesem Thread nicht mehr schreiben.
     
  10. #30 S.Oertel, 21.08.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Sorry for fullquote! :cry

    Immer wieder interessant, wie jemand aus der Anonymität heraus das ganze Abmahnunwesen als doch recht unproblematisch ansieht.
    Fakt ist: Josef als Betreiber dieser Plattform ist für Abmahner greifbar. Der anonyme Poster net!
    Es geht auch nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den beträchtlichen Zeit- und Geldaufwand den so ein (nichtkommerzielles) Forum bindet.
    Es gibt genug Beispiele von Forenbetreibern, die (unberechtigte) Abmahnungen bis zum bitteren Ende durchgefochten haben. Meistens (auch wenn sie schlußendlich Recht bekommen haben) sind sie auf einer Masse an Kosten sitzengeblieben und die vielen Stunden - da kommen kocker mal Hunderte zusammen - ersetzt eh niemand!

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Jemand grundsätzlich aus der "Schußlinie" bleiben will und im Übrigen gilt hier Hausrecht!

    Gruss
    Sven
     
  11. Goddy

    Goddy

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bönningstedt
    Unser Baubegleiter von o.g. Verein ist

    Architekt und öbuv Sachverständiger.

    Ich denke damit ist er genauso qualifiziert wie alle anderen Architekten auch.

    Oder mache ich da einen Denkfehler.

    Gruss

    Martin
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Warum sollte ich zum Honorar für einen SV noch zusätzlich einen Verbandsbeitrag bezahlen
    2) Nicht organisierte SV sind zumindest nicht teurer als die aus den div. Organisationen mit drei oder mehr Buchstaben
    3) Habe ich ein Gutachten erstellen "dürfen" zu einem Bau, bei dem ein solcher "organisierter" Gutachter zahlreiche massive Mängel nicht angezeigt hat, die ein Blinder mit dem Krückstock hätte erkennen müssen, bis hin zum nicht standsicheren Dachstuhl.
    4) Haften zumindest einige dieser "Organisationen" bzw deren Vor-Ort-Truppen kaum bis gar nicht für Schlechtleistung wie z.B. die obige.
    ***
    Nein - ich werde hier keine Namen, Abkürzungen oder ähnliches nennen - aus den bekannten Gründen
    Mfg
     
  13. JanJu

    JanJu

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin

    Hallo Martin,

    nach unseren Erkenntnissen und Erfahrungen am Bau gibt es Baubegleiter und Baubegleiter...;)

    Wir denken, dass nicht jeder Archi oder öbuv SV qualifiziert genug ist, um Deine/Eure anfallenden Mängel oder Probleme in der Ausführung zu erkennen!

    Denke daran, die wollen alle nur Euer bestes...:biggthumpup:


    Lieben Gruß
    janju
     
Thema: Unabhängiger Baubegleiter - woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unabhängiger bauleiter

    ,
  2. unabhängiger baubegleiter

    ,
  3. unabhängiger bauleiter kosten

    ,
  4. unabhängiger bauleiter lübbecke,
  5. unabhängiger bauleiter kirchhain,
  6. unabhängier Bauleitung
Die Seite wird geladen...

Unabhängiger Baubegleiter - woher? - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

    Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?: Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...