Und noch einer: Grundriss

Diskutiere Und noch einer: Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, nach dem ich bereits den einen oder anderen Grundriss-Thread hier gelesen habe, oute ich mich an dieser Stelle auch mal als...

  1. #1 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo allerseits,

    nach dem ich bereits den einen oder anderen Grundriss-Thread hier gelesen habe, oute ich mich an dieser Stelle auch mal als angehender Bauherr und würde mich über ein paar Kommentare zu dem Folgenden Entwurf sehr freuen.
    Vorab:
    [x] ja, ich kann Kritik vertragen.
    [x] ja, ich erkenne die hier versammelte Kompetenz vorbehaltlos an!
    [x] Ja, ich bin Masochist oder zumindest auf dem Weg dahin :).

    Zunächst die Eckdaten und ein paar Gedanken, die wir für nicht unclever halten - bis jetzt ;):
    1) Winkelbungalow für Paar, Mitte 40, keine Kinder
    2) Muss noch nicht barrierefrei sein, darf aber Potential für ggf. späteren Umbau haben
    3) Wir mögen eher das gemütliche Höhlen-Ambiente als die Bahnhofshallenatmospäre einer völlig offenen Bauweise.
    4) Der Entwurf ist ausschließlich von mir, kein Profi bis jetzt beteiligt; erstellt mit MS Visio.
    5) Der Nordteil der bebaubaren Fläche (weiß) ist frei , weil dort u.U. später noch ein Anbau/Einliegerwohnung angefügt werden soll.
    6) Der Winkel ist bewußt nach Nordwesten offen, weil wir so auf der Terrasse Schatten haben KÖNNEN, wenn wir wollen. Wer Sonne haben möchte, braucht nur 3m nach links auf die Wiese zu gehen. Wäre die Terrasse nach Südwesten offen, stünde die Sonne ab mittags prall auf der Terrasse und man brauchte für Schatten einen Sonnenschirm oder müsste ins Haus gehen.
    7) Küche in Südost-Ecke wegen morgens LICHT! Badezimmer dito.
    8) Schlafzimmer nach Osten, damit a) die Abendsonne nicht darauf brennt und b) Alarm auf der Terrasse nicht so stört.

    Was mich noch am meisten stört, ist der lange und potentiell dunkle Flur (oder würde es vielleicht gar nicht so schlimm?).

    Da wir noch am Anfang der Grundrissplanung stehen und somit noch nichts in Stein gemeißelt ist, freue ich mich auf Tipps ebenso wie auf Verrisse.

    Und hier der Entwurf (am besten downloaden und in externem Viewer ansehen): Grundriss_v0.0.1.jpg

    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 ManfredH, 09.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Entwurf? Ich sehe nur einen Grundriss...
     
  3. #3 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    ... hmja ... der grundriss-entwurf halt :). mehr gibt's noch nicht.
    soll ein verklinkerter walmdach-bungalow werden. sorry, das vergaß ich zu erwähnen.

    gruß,
    andreas
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Der Flur ist super! Er zeigt nämlich hervorragend, wie ein Bungalowgrundriss IMHO genau nicht sein sollte: ein mittig gelegener, dunkler Schlauchflur, drumrum die Zimmer geklatscht.
     
  5. #5 Schwarz, 09.10.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich bin mir sicher, dass das besser geht.

    im einzelnen kann man da gar nichts rausnehmen.

    gehe zurück auf los, ziehe keine DM 4.000 ein.

    schwarz
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich seh nicht viel (v.wg. auch noch loaden und dann irgendwie angucken! Mach das DIngen gefälligst lesbar), aber das, was ich sehe, begeistert in keiner Weise.
     
  7. #7 Gast036816, 09.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche und guter essplatz liegen sehr weit auseinander. das gibt kilometer im jahr.
    der flur wird dunkel.
    walmdach lässt keine schöne ansicht erwarten.
    nur am grundriss kann kein entwurf bewertet werden.
     
  8. #8 MoRüBe, 09.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Walmdach, mit diesem Fitzel-Winkel? Sieht a) Kacke aus und b) aufwendig (wie auch immer das jetzt nach der Rerchtschreibungsreform geschrieben wird :D )

    Ansonsten ist nicht viel zu erkennen. Technik-Raum/HWR ist da wo?
     
  9. #9 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    sorry, sir! :)

    Grundriss_v0.0.1b.jpg
     
  10. #10 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    HAR => Haus-Anschluss-Raum, evtl. mit Waschmaschine. Diese sonst in Abstellraum.
     
  11. #11 Oliver82, 09.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Die Situation beim Betreten des Schlafzimmers wirkt etwas eng... Oder muss man erst eintreten, nach rechts zum Kopfende des Bettes laufen, die Tür schließen und dann kann man erst zum Schrank etc..?

    Der "begehbare Kleiderschrank" schneint "etwas" eng geraten zu sein wenn ich die Zahlen richtig entziffern kann.. (110cm tief?)

    Wenn ich da eine Regaltiefe von 60cm ansetze bleiben noch ganze 50cm raum davor....
     
  12. #12 Thomas B, 09.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Abgesehen vom Dunkelflur.....

    - WC zu klein, hier muß noch ein Spülkasten (d = ca. 15 cm) hinzugefügt werden. Dann reicht's kaum um sich auf den Thron zu setzen --> Raum muß sicher 25 cm - 35 cm breiter werden.

    - Türen in den hinteren Zimmern an künstlich geschrägten Wäden...warum dies? Tür im SZ geht z.B. gar nicht vollständig auf...

    - Hauseingang...Türenkollisionen, extrem schmal, selbst für die Haustür eicht es nicht so richtig.

    Insgesamt mal die notwendigen Insdtallationen mit berücksichtigen (Unterputzspülkästen....Leitungsführungen... was auch immer). Da kommen dann andere Wandstärken und daraus resultierend auch anderen Raumgrößen/ Gebäudegröße bei raus.

    Das separieren von Küche und Essen ist iO, wennglich ich es nicht wollte. Die Küche selber auch schlecht möblierbar (nur ein "L").

    Immerhin: auf Grund der ausgezeichneten Trainingssituation werden Deine Kinder (bei entsprechendem Talent) es zu erstklassigen Kegelbrüdern bringen können.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1100 mm Raumtiefe für einen begehbaren Kleiderschrank :mega_lol:
    Warum ist es i.A. Trend, im Krebsgang vor den Klamotten lang zu gehen??

    We die Wand, einen Kleiderschrank hingestellt - dann klappts auch mit dem Ins-Bett-Kommen.

    Speisekammer, die ins Wohnzimmer eingreift = :mauer

    Zwei Eßplätze scheinen derzeit auch Trend zu sein, sind und bleiben aber Humbug.

    Bei einigen Räumen sehe ich auch Konflikte mit der NBauO - Fenstergrössen für Aufenthaltsräume!

    Ebenerdig schön und gut, aber so - NÖ.
     
  14. #14 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    hallo rolf,

    macht nix. in den meisten fällen essen wir abends sowieso vor der glotze auf dem sofa. wir könnten das tv vielleicht noch in die küche ...

    ja, das ist doof.

    du meinst ansicht von außen? nun, wir sind bezüglich des daches noch keineswegs festgelegt. nur, was bleibt außer walmdach? es wird nämlich definitv kein bauhaus-stil mit flach-, oder pultdach o.ä.! ein teil des dachbodens sollte abstellfläche bieten. und rechteck-bungalow mit satteldach finde ich wiederum nicht so doll...

    wie gesagt, mehr gibt's im augenblick noch nicht. ich habe halt einfach mal naiv angefangen, etwas zu malen, was unsere bedürfnisse abbilden könnte. tatsächlich wollen wir mit einem architekten bauen und nicht von der stange kaufen. insofern ist unsere seele noch nicht verloren ;).
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tolle eingangssituation! es wird immer gerne genommen,
    beim eintritt eine klotür gegen den schädel gehauen zu bekommen!

    dann mal HSR möbilieren, küche und diesen begehbaren kleiderschrank auch.

    ausser essen und tv schauen, gibts keine andere freizeitbeschäftigung?
    ein regal für bücher? z.b.?
     
  16. #16 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    Die Kommode steht nur beispielhaft dort, im Schrank sollte ja genügend Platz sein. Wenn diese wegfällt, kann man die Tür auch weit genug öffnen und frei eintreten.

    ja, 110cm. ich habe 35-40cm regaltiefe angenommen, mit dem DRESSGLIDER-system davor. ansonsten würde ich 130cm (60+70) ansetzen.
     
  17. #17 Thomas B, 09.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Entwurf ist mehr als die Summe verschiedener, durch die Nutzung definerter, Maße.

    Einem Entwurf sollte auch "Leben eingehaucht" werden.

    Man sollte das WC nicht nur verletzungsfrei benutzen können, sondern -auch wenn's jetzt komisch klingt- man sollte sich auch dort wohl fühlen. In Ruhe seinem Geschäft nachgehen können.
     
  18. #18 Oliver82, 09.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das hört sich eng an... und ob wann wirklich immer seine Hemden durch die gegend schieben will wenn man an die Hosen/Socken etc rankommen will? Bzw irgendwo hängen die dann garantiert immer im weg rum... und auf 130cm verbreitern? dann wirds etwas eng vorm Bett oder?

    Warum nicht ein schöner Einbauschrank? Da bekommst du nen Haufen rein und du hast sogar genug Platz davor um dich im Schlafzimmer anzuziehen...
     
  19. #19 ilmoran, 09.10.2012
    ilmoran

    ilmoran

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lüneburg
    ja, sehe ich ein. wir haben allerdings zzt. (doppelhaushälfte gemietet) eine ähnliche situation und haben die bislang ohne schädelfraktur überstanden. optimal ist es aber sicher nicht, zugegeben.

    doch, aber einen squashcourt kriege ich auf dem grundstück leider nicht genehmigt. und meine aquarien hat meine frau fürs wohnzimmer verboten; diese müssen ins nordwest-zimmer. platz für schrank/regal im wohnzimmer sehe ich z.b. im essbereich oder hinter der wohnzimmertür oder man könnte das sofa etwas vorziehen und dahinter 'ne ganze anbauwand bauen. das sofa ist im übrigen ebenfalls nur beispielhaft und entspricht nicht den tatsächlichen maßen; wird noch neu gekauft.

    nochmal: ich gebe diesen grundriss nicht morgen zum bauträger! insofern sind auch alle fenster erstmal nur reingeschmissen und in größe und position disponibel.
     
  20. #20 Thomas B, 09.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir fassen zusammen: alles nicht optimal, aber für Euch taugt's...na dann.....

    Frage: was oll dann eigentlich diese Aussage?????
    Es gibt viele Punkte, die gehen schon irgendwie (zB Eingangstür), sind aber nicht eben gut. Nicht mal mittelmäßig. Aber sie werden dann in ihrer Fehlerhaftigkeit gleich wieder relativiert und schön geredet...warum ein soclhes????
     
Thema:

Und noch einer: Grundriss

Die Seite wird geladen...

Und noch einer: Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.