Und noch einer: Grundriss

Diskutiere Und noch einer: Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Irrtum - zum Führen gehört Wissen über das Ziel. Das wird aber bei einer Planung in langen Gesprächen zwischen Planer und Bauherr definiert und...

1. #61 Unregistrierter, 11.10.2012
    Unregistrierter

Unregistrierter

Beruf:
    Einkäufer
    dem kann ich nur zustimmen!

kein architekt der welt kann ohne die genauen wünsche der bauherren zu kennen "DAS" haus entwerfen.
    er kann nur die basisübungen seines handwerks machen, sprich treppen so planen das sie funktionieren, allgemeine grundregeln (die ich aber auch eher als "geläufig" und nicht als "regel" sehen würde) einflechten usw.

wir haben beispielsweise das wohnzimmer und auch den garten ganz bewußt nach norden geplant (eher schon gebaut)!
    das hätte kein architekt so gemacht (unser übrigens auch nicht, erst nach dem gespräch)

alle sagen "oh nein...nach norden..." und wenn sie den grund hören, verstehen sie es.
    (beide sehr empfindlich für sonne, eine terasse mit direkter einstrahlung wäre für uns nicht nutzbar...zudem hatte es auch sicherheits- (einbruch) und optikgründe)

interessant dabei: ein nachbar (der ist schon gfertig) hat das auch gemacht....an den heißen tagen war dies die einzige terasse die genutzt wurde, der rest mit südausrichtung hatte sich im haus verkrochen :)

das hängt immer sehr stark von persönlichen preverenzen in verbindung mit den örtlichen gegebenheiten ab und die kann der architekt nur mit dem bauherren erarbeiten.

unser architekt hat sich sogar die mühe gemacht und die grundstücksspezifischen sonnenstände (und verläufe) für unser genaues grundstück mit uns besprochen, damit wir aus osten und westen mittels gut platzierter fenster trotz der nordausrichtung kein dunkles wohnzimmer haben. spätestens da trennt sich dann ein "echter architekt" vom "seitens des bauträgers als architekt vorgestelltem mitarbeiter"

Thema:

Und noch einer: Grundriss

Die Seite wird geladen...

Und noch einer: Grundriss - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...