Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

Diskutiere Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier aufmachen soll. Normalerweise zeigt ja jeder gern sein Häuschen, oder seine...

  1. #1 vollrakete, 06.09.2020
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Bauexperten,

    lange habe ich überlegt, ob ich dieses Thema hier aufmachen soll.
    Normalerweise zeigt ja jeder gern sein Häuschen, oder seine Pläne dafür, und ist stolz darauf.

    Ich jedoch habe einen sehr hohen Betrag in ein Grundstück mit Haus (Bj 1960) investiert und nochmal einen hohen Betrag in die Kernsanierung des Hauses. Leider bin ich mit dem Ergebnis total unglücklich (Außenanlagen und Doppelgarage stünden noch an...).

    Das geht so weit, dass ich mit dem Gedanken spiele, es wieder zu verkaufen...

    Die Hauptgründe dafür sind denke ich zum einen die niedrige Raumhöhe, zum anderen die total missratenen Fenster und der Gesamteindruck, dass das Haus vielleicht niemals "modern" und meinem Geschmack entprechend aussehen wird. Der Fehler liegt wohl darin, dass ich vorschnell und ohne große Expertenhilfe das Projekt angegangen bin (ein Bekannter (pensionierter Architekt) gab zwar immer wieder Ratschläge).

    Die Raumhöhe beträgt im UG-Keller 2,27, im UG-Wohnraum knapp über 2,40 (na gut), im EG jedoch maximal 2,40 dank des schrägen Flachdachs und abgehängter Decken. Alles weitere könnt ihr auf den Fotos und Plänen sehen.

    Die Optionen:

    1.) Haus verkaufen (ich könnte es ja mal schätzen lassen?) Ich denke Verlust würde ich keinen machen; die Lage ist Top in der Region Stuttgart. Das Haus ist technisch komplett saniert: neue Gas-Hybridheizung, Elektrik neu, Malervlies an den Wänden, FBH, Parkett, etc. pp. - alles bis auf Dämmung der Außenhülle und des Dachs (sollte folgen wenn das Dach mal gemacht werden muss).

    2.) Haus behalten und vermieten

    3.) Haus behalten und über die Jahre so "verbessern", dass es in meinen Augen perfekt ist (nur wie kann das gehen? "Masterplan" mit einem Architekten machen? Das Dach erhöhen wird wohl nicht gehen. Aber aufstocken und dann ein paar Durchbrüche machen vielleicht? Fenster tauschen und vergrößern (wird sicher nicht überall gehen)? Balkon zum Wohnraum ausbauen? Einliegerwohnung doch realisieren (ist tlw. vorbereitet) und dafür im EG und zusätzlichen OG die Träume verwirklichen?

    4.) Aufhören zu meckern, wenn ihr alle sagt "was hast Du denn? Ist doch ein super Haus!"

    Was soll ich tun? :(

    Gibt es hier vielleicht Andere, die diese Situation auch erlebt haben? Ich bin für jeden Rat dankbar, ob aus der Erfahrung oder als "unbeteiligter Dritter".

    Ich bin so gespannt auf eure Meinungen.

    IMG_9056.jpg
    IMG_9060.jpg
    IMG_9061.jpg

    IMG_9066.jpg

    IMG_9065.jpg
    IMG_9067.jpg
    IMG_9063.jpg

    EG.jpg
    UG.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Jo Bauherr, 06.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Erste Idee dazu:
    4. :shades ... oder 2.
    Alternativ: 1. - aber unbedingt vorher Steuerberater befragen (auch zu 2.)!

    3. ist m.E. absolut keine Option wenn das Feeling schon jetzt nicht mehr passt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 06.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das ist ein super Haus und wenn Du damit unglücklich bis, dann mach damit jemand anderes glücklich.
     
    reschu, Piofan, Manufact und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Kriminelle, 06.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde es mit Kusshand nehmen. Es ist genau das, was ich mir immer träumte. Ok, ich geb es zu: ich träumte immer von einem Kettenbungalow, das ist es nicht.
    Ich mag den Typus Haus gern und finde diese Hangbebauung mit UG klasse. Die niedrige Deckenhöhe fällt gar nicht auf. Mir zumindest nicht.
    Tolle Sanierung!
    Es ist schade, dass es Dir missfällt.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 06.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das Ganze vielleicht nur "fishing for compliments"?
     
  6. #6 Kriminelle, 06.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann sein. Hab ich auch gedacht. Aber dann gibt es eben ein Kompliment. Das Objekt hat es in meinen Augen verdient - mehr als andere diskutierten Grundrissen hier von den ganzen Mainstream-Stadtvillen :)
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 06.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir eine/eine innen Architekt(in) kommen lassen der dich berät wie man am besten optisch mit der Lichten raumhöhe arbeiten kann und mit Beleuchtung usw arbeitet .
    Da geht einiges .
    Also 5) und ansonsten 4)
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hoffentlich gibt es noch schöne Fotos von wo das Haus fertig umgebaut war aber die Außenanlagen noch nicht gerodet waren - dann bekommst Du bestimmt genug Geld dafür, um davon Wunschhaus Deines Geschmackes zu bauen. Hast Du für das jetzige Schlafzimmer die bisherige Garage geopfert ? - Das ist doch ein prima renoviertes 60er Jahre Haus geworden, Typ Arztvilla. Ideal für die Braun-Hifianlage eines Saabfahrers ;-)
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Ich würde vorschlagen erstmal einige Zeit drin zu wohnen und das ganze auf sich wirken zu lassen.
     
  10. #10 vollrakete, 07.09.2020
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten bisher. Nein, das ist ganz sicher kein fishing for compliments. Ich meine das ernst... die vielen positiven Antworten geben mir jedoch auch etwas Zuversicht!

    Es ist einfach so: für das viele Geld hätte ich irgendwie mehr "wow" erwartet (bei mir selbst). Ich bin neidisch auf den modernen chic, die Deckenhöhe und die großen Glasflächen dieser ganzen Instagram-Stadtvillas (die alle gleich aussehen...) :-(

    Wieso sollte ich die Garage für das Schlafzimmer geopfert haben? Wegen der Deckenhöhe? ;-)

    Seht ihr denn Möglichkeiten der Verbesserung am Grundriss, insb. der Veränderung der Deckenhöhe?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wie wärs mit einem Raumausstatter/Einrichter. Was mir auffällt ist dass einfach Farbe und Deko fehlt.
     
    matschie gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 07.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Puuh, ich bin selbst stolz darauf, etwas anderes zu haben. Und mal ehrlich: viele würden sich etwas anderes bauen, wenn sie selbst Geschmack entwickeln würden.

    Weiße Wände leicht abtönen (Lichtgrau oder Beige) und die Decke ordentlich weißen. Das streckt nach oben.
    Bist Du sicher, dass Du ein Mensch bist, der irgendwann zufrieden ist oder bist Du jmd, der es immer anders haben möchte als er hat?
     
  13. #13 Fred Astair, 07.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dieser Satz, wenn auch leicht gekürzt, wirft ein bezeichnendes Licht auf Dich und vielleicht auch auf Deine Generation.
    Ich bin raus...
     
    Kriminelle gefällt das.
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Ist doch gut wenn immer alles gleich aussieht. Dann fühlt man sich immer direkt wie zuhause.:mega_lol:
     
    K a t j a und Domski gefällt das.
  15. #15 msfox30, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja, auch die Einbrecher. Die irren dann nicht ewig durch's Haus :).
    --
    Ansonsten ist der "moderne" Bau überhaupt nicht mein Stil - insb. wenn die Farbe fehlt. Das erinnert immer so an Plattenbau. Manachmal hat man das Gefühl, dass der Architekt aus dem Computerprogramm nicht mehr rausholen konnte - außer gerade.
    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
    --
    Wenn es nicht soooo schlimm ist, dann würde ich als TE das Grundstück nicht verkaufen. Das ist quasi wie bei einer Trennung vom Partner, wer weiß ob es beim nächsten besser wird. Hier weiß man was man hat und lebt irgendwann mit den "Macken". Immerhin hat man viel Zeit investiert, die man beim nächsten Bau ja wieder investieren müsste. Also ich hab irgendwann besseres zu tun, als mich ständig mit Hausbau zu beschäftigen.
    Außerdem weißt du nicht, ob genau das Haus was die gefällt, du dir überhaupt leisten kannst. Soll jetzt nicht negativ gemeint sein. Vielleicht kostet das dann ein Mille mehr. Und nach einem 1/2 Jahr hast du dich an dem neuen satt gesehen, die rose Brille abgesetzt und findest wieder was dir nicht gefällt - z.B. die Nachbarn.

    Edit: Konzentriere dich auf das Positiv - die Aussicht, die Ruhe etc... Alles Gute ist nie zusammen.
     
    Piofan gefällt das.
  16. #16 driver55, 07.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich würde zumindest mal sie toten Kühe auf dem Boden rauswerfen, ansonsten frage ich mich, was du vom Forum erwartest?!
    Die Decken werden nur höher, wenn man sie höher macht!

    Viele 100000 versenkt und nicht zu frieden.
    Viele Projekte fangen mit einer soliden Planung an, was du dir ja leider gespart hast. Schade

    Modern ist nicht immer chic. Deine Hütte ist ziemlich "kühl/steril". Farben....
     
  17. #17 matschie, 07.09.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Mich stört an dem Haus einiges, z.B.:

    - keine Farben an den Wänden
    - keine Vorhänge
    - kaum Textilien
    - nicht ein einziges Bild an der Wand, nur eine Modern-digitale Wort-Uhr
    - Überall nur Spotbeleuchtung, kein interessantes Beleuchtungskonzept...
    - Kaum Deko, Pflanzen, etc.

    Das schönste ist noch das Treppengeländer..

    Wie andere bereits gesagt haben, lass dich mal von eine*r Innenarchitekt*in beraten. Farben, Textilien und Licht bringen Tiefe und Atmosphäre rein. Die "Instagram-Stadtvillen" sind vor dem Instagram-Shooting sicher liebevoll in Szene gesetzt worden. Das Haus und die Räume sind meiner Meinung nach wirklich schön. Auch wenn zwischen "Bad" und "Schlafzimmer" für mich noch eine Scheibe fehlt.
     
    driver55 gefällt das.
  18. #18 msfox30, 07.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ist doch Farbe drin - der rote Kühlschrank + Mülleimer :D
    Textilien gibt's auch - die Kuh im Wohnzimmer. :D
    Aber klar, wenn man frisch einzieht, stellt man erst einmal hin, was man hat.
    Der Rest kommt dann später, wenn man sich einrichtet.
     
    driver55 gefällt das.
  19. #19 matschie, 07.09.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das ist ja auch verständlich - aber dann darf man das auch nicht mit durchgestylten homegestageten Instagram-Model-Häusern vergleichen.
     
  20. #20 simon84, 07.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Höhere Innentüren oder Oberlichter könnte man im CAD / Photoshop auch noch mal simulieren wie das wirkt.
     
Thema:

Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

Die Seite wird geladen...

Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

  1. Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme)

    Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme): Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekommen. Zur Situation: Wir haben 2020 ein...
  2. Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten

    Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten: Hallo zusammen, wir wohnen bereits 5 Jahre in unserem Neubau, aber seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder die Situation, dass einer...
  3. Wie erfahre ich, ob Nachbarhaus umgebaut werden soll?

    Wie erfahre ich, ob Nachbarhaus umgebaut werden soll?: Hallo, ich wohne in Berlin und bin Eigentümer einer DG-Wohnung eines Altbaus im innerstädtischen Bereich. Nebenan angrenzend ist ein Gebäude aus...
  4. Unglücklich mit neuem Fenster

    Unglücklich mit neuem Fenster: Hallo zusammen Wir haben in unserem Haus die alten Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt und sind damit soweit auch zufrieden bis auf das...
  5. unglückliche Anrede

    unglückliche Anrede: Wer wird sich da wohl angesprochen fühlen. :p http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40481