Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

Diskutiere Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wieso sollte ich die Garage für das Schlafzimmer geopfert haben? Weil ich an dieser Stelle vor dem Umbau eine Einzelgarage vermute.

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Weil ich an dieser Stelle vor dem Umbau eine Einzelgarage vermute.

simon84 gefällt das.
  2. #22 Kriminelle, 07.09.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Oder der Innenpool ;)

simon84 gefällt das.
  3. #23 vollrakete, 07.09.2020
    vollrakete

vollrakete

Wow, das sind ja schon sehr viele Reaktionen!! Danke für eure ehrlichen Feedbacks :)
    Ein paar Antworten:

@11ant: die Garage ist neben dem Schlafzimmer (freistehend), sieht man auf dem 1. Foto ganz links. Aber die Raumhöhe ist leider ähnlich. Das Haus war keine Arztvilla, sondern von einem Architekten, der im UG auch sein Büro hatte...

@Kriminelle : ich bin zufrieden mit dem, was ich habe - aber nur wenn es in meinem Kopf perfekt ist. Ich glaube, ich hatte mir so was in der Art immer vorgestellt:
    Und habe jetzt das, was ihr gesehen habt... ha ha...

@Fred Astair : kapier ich nicht...

@driver55 und @matschie : die Innenausstattung ist noch nicht abgeschlossen. Vorhänge, Bilder, Farbe an den Wänden, etc. fehlen noch. Deswegen wirkt es nicht gemütlich sondern steril. Aber was ist das Problem mit der Kuh? :-D Zwischen Bad und Schlafzimmer kommt entweder eine Glasscheibe und ein Lamellen-Rollo, oder eine Holz-Konstruktion. Schreiner arbeitet am Vorschlag...

und driver55: wie soll ich die Decke höher machen? Hast Du da Tipps? Laut Architekt - "des kannsch nimmer ändern".

@simon84 : Die Innentüren sind schon 2.13m ... aber ich hab schon angefangen, mein 3D-Modell anzupassen.

Wie gesagt, stören mich Raumhöhe, die furchtbaren Fenster (mehr Rahmen als Glas) und teilweise die Raumaufteilung... jemand konkrete Ideen zu Optimierungen dieser Punkte? Sonst bau ich mal wieder virtuell drauf los ;-)

4. #24 simon84, 07.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fenster kann man noch was machen wird aber teuer

5. #25 Fred Astair, 07.09.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das glaube ich Dir. Ist aber nicht schlimm bei jemandem der so leben will, wie alle Influenzer.

Surfer88 gefällt das.
  6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Okay, verstehe. Wenn Du eine zweite Villa Tugendhat daraus machen wolltest, hätte Dir schon ein Statiker sagen können, daß dieses Objekt als Rohmaterial dafür nicht geeignet war. Aber dafür hast Du mit diesem "mehr Wand als Fensterfläche" Objekt nun eines, dem man den Stil seiner ursprünglichen Bauzeit noch ansieht - in einem Zustand, der Leuten, von denen dieser Stil sehr geschätzt wird, gutes Geld wert ist. Im Prinzip mußt Du nur den Luden-Pelzmantel vom Boden aufheben und schon ist es ein schönes Haus.

7. #27 petra345, 08.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es nicht gefällt, 12 Jahre vermieten und als Steuersparmodell betrachten. Danach kann man es an die gut verdienenden Kinder verkaufen, die es noch einmal als Steuersparmodell abschreiben können.

Vorher aber alles mit dem Steuerberater abklären, zumindest wegen der Gefahr des Gestaltungsmißbrauches.
    Ohne Steuerberater kann man in D kein Haus kaufen oder verkaufen.
    .

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Geht's dir eigentlich wirklich darum was dir gefällt oder eher darum was deine falschen Virtuellen Freunde denken? Du solltest mal vor die Tür gehen und dir echte Freunde suchen, das sind dann übrigens die, die dich auch noch mögen, wenn du in einem Schuhkarton wohnst. Es gibt millionen Menschen auf der Welt denen es wirklich schlecht geht und die rein garnichts daran ändern können. Also sei mal dankbar dafür, dass du Gesund bist und ein Dach übern Kopf hast. Sonst hilft bald kein Archtekt und auch kein Raumausstatter mehr, sondern nur noch der Psychiater.
    Sry, aber das ist heulen auf höchstem Niveau.

11ant, Kriminelle, Piofan und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 vollrakete, 08.09.2020
    vollrakete

vollrakete

ok ich glaube der Instagram Hinweis wird jetzt etwas überbewertet :) Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir etwas anderes vorgestellt hatte als ich nun habe.

Die Option, erstmal weiter drin zu wohnen, Garten, Garage und Inneneinrichtung fertig zu stellen, und dann mal zu schauen ob vermieten verkaufen umbauen oder lassen, ist wohl die wahrscheinlichste.

Mir ist übrigens bewusst, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.

Dennoch, gute Ideen wie / wo man Raumhöhe bei einem Flachdach noch ändern kann werden gern angenommen :)

11ant gefällt das.
  10. #30 petra345, 08.09.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach den Bildern haben die Räume eine, vermutlich, Betondecke. In diesem Fall müßte man die Decke abreißen. und mit einer weiteren Lage Steine neu aufbauen. Die Inneneinrichtung ist nach dieser Art des Umbaues auch zu erneuern.

11. #31 Kriminelle, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nein, bist Du ja nicht. Ansonsten würde es nämlich diese Diskussion mit dieser Überschrift nicht geben.

Ich kann ehrlich gesagt diesen "Humor" nicht nachvollziehen. Man kann ja sagen, was einem stört, aber diesen Sarkasmus bei solch einem - neutral gesagt - soliden Architektenhaus, welches modern saniert wurde, ist gesund nicht nachvollziehbar.

Die Fenster sind nicht furchtbar, sie entsprechen nur nicht dem virtuellem Beispielbild, welches Du googelst oder im Kopf hast.
    Was mich zB stört, ist in #23 die schiefe Perspektive, mit der das Haus fotografiert wurde. Es hängt links um einen halben MM - das macht es aberfür mich nicht zum schlechteren Haus, auch muss man das Haus nicht neu fotografieren.

Ich denke schon, dass uns Deine Aussagen ein recht gutes Bild von Dir geben. Da muss man gar nichts überbewerten. Gesagt ist gesagt. Ich würde never sagen: "im www sieht das aber viel besser aus", obwohl ich sehr viel im Web unterwegs bin, sei es auf Pinterest oder Insta. Ich lasse mich aber wie viele nicht von virtuellen Hochglanzbildchen beeindrucken. Natürlich sieht dies oder das gut aus, aber ich muss keinen Porsche fahren, nur weil ich ihn geil finde. Und mein Haus: wenn ich mehr Euronen zur Verfügung gehabt hätte, dann würde man es wohl auch sehen. Aber mein Haus macht mich trotzdem zufrieden, da ich viel selbst gemacht habe. Da sehe ich die Deckenhöhe im DG von 2,35 gar nicht, sondern der gestrichene Streifen macht mich Stolz, weil ich ihn selbst gezogen habe. Außerdem gibt unser Haus Geborgenheit ujnd gibt Zuflucht für uns. Es ist halt keine Standard-Extremteurer-Villa, es ist ein Einfamilienhaus, welches mit einigen Besionderheiten strotzt, aber anderes eben nicht hat. KNX und Deckenhöhe macht aber nunmal nicht zufriedener, nur weil man es hat. Es muss etwas bewirken. Und wenn man etwas nüchtern betrachtet, so bewirkt es nichts.

Es ist jetzt zwar etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber es kann gut sein, dass Du das gute Beispiel bist, dass Menschen völlig verblendet vom Virtuellen überhaupt nicht mehr wesentliche Dinge greifen können. Da werden dann nicht mehr Realität und Hochglanzwerbung auseinandergehalten, noch wird geschätzt, was man selbst (geschaffen) hat. Wenn Du diese Stadtvilla von #23 hättest, dann würdest Du wahrscheinlich an den Idealen Deiner Kinder arbeiten oder die Frau austauschen, weil sie nicht die Kleidergrösse 36 trägt und die Falten eben nicht mehr mit einer App für FB zu retuschieren sind. Du bist ganz einfach Opfer dieser Zeit.
    Wie dem auch sein, ob ich nun Recht habe oder nicht: eine einfache Sache für einen Psychiater, um den kommenden BurnOut entgegen zu wirken. Und das meine ich nicht sarkastisch.

Letztendlich nutzt das ständige Jammern nunmal auch nichts: Du hast Dich hier kund getan und dein Haus hat einige positive Worte bekommen.
    Wenn Du Dir weiterhin die Wunden lecken willst - bitte.
    Wenn Du unbedingt mit Deinem Haus influenzen möchtest und meinst, das geht nur mit den Standardbauten der höherwertigeren Häuslebauern, dann verkauf das Objekt.
    Es gibt mit Sicherheit einige, die das Objekt den Gegenwert geben, welches es verdient.
    Wo steht es denn, das Relikt der guten alten Zeit?

Manufact, Piofan, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  12. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Wie hochgewachsen bist denn Du, daß Dir das Haus zu niedrig ist ?
    Das ist ein schönes Haus, bis auf das gerupfte Grundstück.

simon84 gefällt das.
  13. #33 vollrakete, 09.09.2020
    vollrakete

vollrakete

Okay, hätte jetzt auch nicht gedacht dass das eine Diskussion über meine Psyche wird und nicht über das Haus ;-)
    Das Haus steht in der Stuttgarter Gegend.
    Ich brauche das Haus auch nicht zum Influenzen - es geht mir um meine persönliche Zufriedenheit mit dem Ding. Ob ich nun Häuser im Netz oder in der Nachbarschaft sehe, ist egal; ich habe einfach gemerkt dass mir ein paar Dinge wichtig sind die das Haus leider nicht bietet und ich hab es vorher nicht erkannt.

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich werd drüber nachdenken.

14. #34 vollrakete, 09.09.2020
    vollrakete

vollrakete

ach ja, ich bin normal groß.. ;)

15. #35 SirWayne, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    SirWayne

SirWayne

Warum (ver)urteilen eigentlich hier alle über den TE. Er hat doch seine Ansichten klar gemacht und selbst wenn er mit seinem Haus influencen will oder sonst irgendwie in Erscheinung treten will, dann lasst ihn doch. Ihr müsst die Meinung ja nicht teilen oder verstehen oder oder oder.., aber einfach mal seine Meinung mal akzeptieren.

Ich kann Fabian nur beipflichten, wenn du mit den Kompromissen nicht leben kannst und du so unglücklich bist wie du schreibst, dann verkaufe es und mache einen anderen Menschen glücklich.
    Kaufe dir ein Grundstück, sammle deine Vorstellungen und Bilder und versuche so deine Vorstellungen zu verwirklichen. Mit dem Haus lassen sich deine Vorstellungen schwer umsetzen.

16. #36 driver55, 09.09.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Aus einem Opel wird nie ein Daimler!

17. #37 Canyon99, 09.09.2020
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Tja, was soll man da sagen. Ich kann zumindest deine Unzufriedenheit nachvollziehen und ich würde mich wahrscheinlich trotz aufwendigem Umbau auch nicht wirklich wohl fühlen im neuen Zuhause. Obwohl wir wahrscheinlich optisch den gleichen Geschmack haben. Ich liebe modern, großzügig, minimalistisch und nordisch.

Du hast aus meiner Sicht bei der Kernsanierung einige Optionen außen vor gelassen bzw. leider einige falsche Entscheidungen getroffen. Die beiden wichtigsten hast du selbst ja schon genannt und beide würden mich auch extrem stören.

- Deckenhöhe
    - Fenstergestaltung

Warum die blöden Deckenspots und die abgehängte Decke ?? Ich hätte mir hier im Vorfeld im Gegenteil ein schönes Lichtkonzept mit Decken- / Wand- und Stehlampen überlegt und versucht mit jeden cm beim Bodenaufbau zu geizen. Dann hättest du selbst mit FBH wahrscheinlich eine lichte Raumhöhe von 2,54 m realisieren können. Das ist imho ein riesiger optischer Unterschied zu 2,40 m .

Zweiter Punkt sind die wirklich fehlgeplanten Fensterelemente. Was war im Bestand verbaut? Sind das tragende Stürze über den großen Fensterelementen im Wohnzimmer oder habt ihr die alten Rolladenkästen gelassen und die neuen Fenster einfach untergebaut? Sind die Fensterstürze nicht deckengleich? Falls nein, warum habt ihr euch da zusammen mit Statiker & Architekt nicht Optionen / Alternativen überlegt? Die Raffstorepakete hätte ich dann außen auf die Fassade gesetzt und Fensterelemente mit sehr schmal bauendem Aluminiumrahmen komplett raumhoch eingebaut. Das ist optisch auch ein Riesenunterschied.

So wie das aktuell umgesetzt ist, gefällt es mir gar nicht. Kleine lichte Fensterfläche und viel Rahmen, insbesondere oben ( bedingt durch die in die Laibung gesetzten Raffstorepakete).

Ist natürlich viel Aufwand, das jetzt noch zu ändern. Aber du hattest ja nach Meinungen gefragt. ;)

Kriminelle, 11ant und simon84 gefällt das.
  18. #38 simon84, 09.09.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie schon gesagt, bei den Fenstern kann man (mit ausreichend Geld) EINIGES machen.

Schüco Frameless etc.

Bei der Deckenhöhe ohne Komplettumbau geht nur Deckenaufbau von unten so niedrig wie möglich (keine Abhängung sondern Putz/Spachtel) und unten Fussbodenaufbau so knapp wie möglich, also z.B. Kellerdeckendämmung statt Dämmung unter Estrich oben , Wandheizung statt FBH usw.

ein paar cm kann man da schon rausholen, kostet aber zehntausende von Euros ;)

Warum hat man das nicht gleich bei der Sanierung gemacht/eingeplant, wenn die Raumhöhe so wichtig ist?

11ant gefällt das.
  19. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Blöd nur, daß das gerupfte Grundstück als quasi "Anti-Homestaging" den Preis tüchtig verhagelt. In diesem Zustand muß man es ja leider quasi "an Bastler" anbieten ;-)
    Also in BaWü, wo die Räume 20 cm niedriger genügen als in RLP ...
    Dann jammer au ned wega derra Höhe.

simon84 gefällt das.
  20. #40 vollrakete, 09.09.2020
    vollrakete

vollrakete

Hallo @Canyon99 und @simon84 , ihr trefft den Nagel auf den Kopf.

Also, haltet euch fest...:
    das Problem der Raumhöhe wurde mir erst nach dem Kauf bewusst (dumm) und dann versucht zu retten...

Das Grundproblem im EG ist die um 2% geneigte Decke, da in diesem Fall das Flachdach nicht "innen gerade, außen schräg" ist sondern einfach eine schräg auf das Haus aufgesetzte Betonplatte ist. Das heißt, auf der einen Seite (Küche, Schlafzimmer, Eingang) haben wir eine Raumhöhe von 2,50, und an der WoZi/EssZi Front haben wir 2,70m.
    Entweder man hängt jetzt die Decke gerade ab, um die Schräge nicht zu haben und verliert viel Raumhöhe, oder man lässt es schräg.
    Zur Maximierung der Raumhöhe ist nun die Decke im Schlafzimmer, Bad, Küche, Eingang schräg geblieben (3cm abgehängt) und Rest gerade abgehängt (damit 2.40m Raumhöhe).
    Fußbodenaufbau habe ich versucht gering zu halten und liegt bei ca. 8 cm.
    Im UG ist der Fußbodenaufbau leider höher wg. Dämmung, die Decken werden aber verputzt und so landen wir bei 2.40-2.45 ...
    Mehr war also kaum rauszuholen.
    Meine Ideen gehen jetzt in Richtung "Oberlichter" bzw. mal in der Zukunft die Decke des Eingangsbereichs "rauszuschneiden" und ein Glasdach/Glashaus draus zu machen...

Zu den Fenstern:
    - an der Wohn/Esszimmerfront ist ein 36cm hoher Sturz, auf dem das Dach aufliegt. Der konnte laut Architekt nicht weg (???). Aber wir haben die Raffstore Kästen außen vor den Sturz gesetzt um die Fenster möglichst hoch zu bekommen. Nur hat der Fensterbauer das nicht kapiert und die Fenster oben trotzdem mit einer (nutzlosen) Rahmenverbreiterung geliefert. Und ich hab's bei der Prüfung des Auftrags nicht kapiert... also sind die Fenster 10 cm niedriger als nötig gewesen wäre. Toll oder? (ok und die Rahmen sind hässlich und unnötig dick)
    - Ähnlich am Eingang, dort ist ebenfalls ein 36cm Sturz auf dem das Dach aufliegt.
    - In der Küche usw. haben wir die Fenster in die bestehenden Öffnungen eingebaut und das war auch dumm, denn die darüber liegenden Rolladenkästen haben wir oft nicht mehr gebraucht und statt sie für mehr Fensterfläche zu nutzen, einfach zugemauert...

Idee für die Zukunft daher: Fenster mal tauschen, Dach über Eingang weg (und damit auch der Sturz?) und Glasdach drauf und im Schlafbereich das Schlafzimmer und die Ankleide tauschen oder gleich Gästezimmer draus machen und noch ein OG draufsetzen, das dann der Schlafbereich wird... ;-) Und jetzt sagt ihr, ich dreh völlig durch...

Thema:

Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen?

Die Seite wird geladen...

Unglücklich mit umgebautem Haus - was würdet ihr machen? - Ähnliche Themen

1. Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme)

Bruchstein Ziegenstall zum Büro umgebaut (Pfusch und Probleme): Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ich hier ein paar Antworten bekommen. Zur Situation: Wir haben 2020 ein...
  2. Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten

Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten: Hallo zusammen, wir wohnen bereits 5 Jahre in unserem Neubau, aber seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder die Situation, dass einer...
  3. Wie erfahre ich, ob Nachbarhaus umgebaut werden soll?

Wie erfahre ich, ob Nachbarhaus umgebaut werden soll?: Hallo, ich wohne in Berlin und bin Eigentümer einer DG-Wohnung eines Altbaus im innerstädtischen Bereich. Nebenan angrenzend ist ein Gebäude aus...
  4. Unglücklich mit neuem Fenster

Unglücklich mit neuem Fenster: Hallo zusammen Wir haben in unserem Haus die alten Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt und sind damit soweit auch zufrieden bis auf das...
  5. unglückliche Anrede

unglückliche Anrede: Wer wird sich da wohl angesprochen fühlen. :p http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=40481