Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Diskutiere Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So Taipan, ab jetzt heisst das : Haustür ist gesetzt : Und ab sofort wird mit den Fenster-Formaten gepuzzelt... Momentan : Bad / Schlaf mit...

  1. #21 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    So Taipan, ab jetzt heisst das :
    Haustür ist gesetzt :

    Und ab sofort wird mit den Fenster-Formaten gepuzzelt...

    Momentan : Bad / Schlaf mit hoher Brüstung und AZ auch ....

    Kunden empfängt man ja eher in einem einladend anmutenden Ambiente ..

    Kommt aber darauf an ,welcher Tätigkeit man nachgeht ...
     
  2. #22 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Variante 2 ?
    Als Grundlage !:think
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jodler, ich lass dich in ruhe,
    du lässt mich in ruhe.
    OK?
     
  4. #24 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ??

    Ich möchte ja nur das "es " aufhört !

    Immer diese ständigen Nachfragen von Laien und die darauf halbgaren Antworten von sog. Fachleuten...

    man könnte die Nebensätze unendlich erweitern .
    Nur ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es langatmig und eintönig ..

    Und als alter Hase ,der ständig mit Wiederholungen zu kämpfen hat..:shades
    Ab sofort werde ich mich natürlich bedeckt halten ,weil sonst meine Tarnung nicht mehr wirkungsvoll ist...

    OK ?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du belästigt mich nicht mit deinem
    geschreibsel, ich belästige dich nicht,
    weil du nervst. wir gehen uns aus dem weg
    und alles ist gut. punkt.
     
  6. #26 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur das mein Geschreibsel gar nicht persönlich ..für Dich persönlich gemeint ist !

    Und das ist der Unterschied ..der Knackpunkt...
     
  7. #27 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wir können uns auch gerne über den" Weichenstellerturm " und dessen "Schönheit" via PN unterhalten !

    Aber das möchten wir ja auch nicht ?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein. mit sicherheit nicht.
     
  9. #29 AlexSinger, 10.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    beide Varianten passen nicht zum Gebäude. #1 die Fenster sind zu breit, #2 vermischung von Formen igitt. Besser wären bei #2 unten gleiche Fenster wie oben. Aber insgesamt sieht es sowieso altbacken aus.
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Keine von beiden. Es sieht nach wie vor nach dunkler Berghütte aus. Für ein mehrere hundert Jahre altes Gebäude ok, aber muss ich alle Nachteile aus der Tradition in einem Neubau integrieren?
     
  11. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Darf ich mal fragen, was für euch "moderne" Architektur ist, welche sich in Deutschland (Bayern) bei normal strengen Bebauungsplänen überhaupt umsetzen lässt???
    Wenn ich nach Österreich fahre sehe ich ab und an mal Häuser, so wie ich Sie mir gemäß der Beschreibung hier vorstelle - Problem ist nur, man darf bei uns in der Region schlichtweg nicht so bauen.

    Einigen hier müssten doch fast blind werden, wenn Sie durch ein Neubaugebiet in Bayern laufen...
    Zeigt doch mal Bilder von gelungenen Fassaden!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch einmal:

    bei dir stimmen schon die proportionen nicht, B-plan hin oder her.
    du zügelst das pferd von hinten auf.

    einen verhunzten grundriss, kann man nicht mit einer fassade aufhübschen.
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Stell dich deinen Bebauungsplan hier mal ein. Ich bin mir sicher es sind keine mini Fenster vorgeschrieben. Zu fast jeder Außenhülle kann ein modernes Inneres erstellt werden .
    Wenn es dein Architekt nicht schafft würde ich über die Kompetenz des Architekten nachdenken. Genau das ist nämlich seine Aufgabe. Das beste für dich aus den Möglichkeiten rausholen. Und nicht ein Bauernhaus im Stile um 1900 hinzustellen. Das hatte aber auch nur so kleine Fenster weil Glas sehr teuer herzustellen war. Außerdem waren die Fenster nicht dicht..
     
  14. #34 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist müßig, nur über eine ansicht mit 2 unwesentlich unterschiedlichen varianten zu diskutieren. das führt ins nichts.

    um es mit den worten Blüchers zu fassen:

    die ansicht ist wie schniposa im restaurant, es macht satt, es ist nicht nahrhaft und nicht gesund!
     
  15. #35 Bauliesl, 11.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Die Proportionen der Fenster passen nicht zu den Proportionen der Fassade.
    Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Fenster in beiden Varianten nichtmal irgendwie übereinander sitzen, sondern so beliebig versetzt zueinander.
    Insofern ist meiner Meinung nach Dein Vorschlag noch das kleinste Übel - aber gut ist der auch nicht..... ,-)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu gibt es allerfeinstes Bildungsfernsehen:
    Die Filme des Dieter Wieland!!

    Da kannst Du sehen, wie sich Oberbayern, gute Architektur und Neubau so vertragen!
     
  17. #37 SirSydom, 11.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Vergleich gefällt mir, denn er verdeutlicht etwas:

    Die Mehrheit ist mit gut gebratenen Schnitzel mehr als glücklich. Einige wenige wollen aber lieber Kaviar und Austern schlürfen.
    Beides ist ja ok, nur sollten weder die Schnitzelesser den Austernschlürfern die Austern madig machen und umgekehrt :)
     
  18. #38 Gast56083, 11.03.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    z.B. das hier KLICK wurde damals von den Archis hier tendenziell als gute Architektur angesehen, von den "Normalos" die einfach gern ein Haus zum wohnen hätten, nicht.
    Ich überlasse es Dir, was Dir jetzt besser gefällt. Deine geplante Ansicht oder die verlinkte...ich weiß, wo ich lieber wohnen würde, auch ohne die Räume dahinter zu kennen ;)
     
  19. #39 Jolante, 11.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Der Vergleich ist nicht richtig. Es geht nicht um Schnitzel vs. Austern sondern darum, ob ich ein TK-Schnitzel in die Fritteuse schmeiße oder gutes Fleisch von Hand fein paniere und schwimmend in Butter ausbacke...
     
  20. #40 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ist das nicht gemeint. eine ausgewogene architektur ist genauso wichtig wie eine ausgewogene ernährung!
     
Thema: Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die nordansicht

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  2. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  3. Recht unschlüssig beim Laminatkauf

    Recht unschlüssig beim Laminatkauf: Ich habe mir einige Testberichte durch gelesen und gekauft. Leider gibt es nur sehr wenige aktuelle Laminat Vergleichstests. Teilweise erhalten...
  4. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...
  5. Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen

    Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen: Hallo Forengemeinde, nachdem nun ich wieder eine längere Zeit ich hier passiver Leser war möchte ich nun endlich den ersten Schritt in die...