Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Diskutiere Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die meisten Architekturbüros arbeiten IMHO immer noch mit AutoCAD in 2D,.... . das halte ich, wiederrum mal für ein gerücht. die gehören wirklich...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das halte ich, wiederrum mal für ein gerücht.
    die gehören wirklich einer aussterbenden klasse an,
    weil sich den weg in den nächsten copyshop ersparen wollten, von denen es nun auch fast keine mehr gibt.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was glaubst Du was in meiner Branche los war, als anstatt für 30.000,- DM plötzlich Programme für 1.000,- DM und weniger angeboten wurden. Da wurde sogar prophezeit, dass damit erstellte Schaltungen bzw. layouts nie funktionieren könnten. Als ich dann nach dem Studium in der Firma mit 5 Disketten "mein" Programm auf den erstbesten PC gespielt habe, wurde ich nur müde belächelt. Und während die Kollegen noch mit dem Texteditor irgendwelche Koordiniaten eingetippt haben, und Export-file editiert haben, liefen meine Daten schon längst über den Plotter.
    Heute findet man das Programm in der x. Revision nicht nur bei Bastlern, sondern auch in allen Großkonzernen.

Wenn ich an die Anfänge von PLAs denke, (PAL, GAL), da wurde noch gerechnet, Funktionsgleichungen gebastelt, und das mühsam in einen Editor getippt und durch einen Compiler geschickt. Während der Entwicklung hat man Unmengen Schrott produziert, da PALs ja nur einmalig beschrieben werden konnten, und wenn man die Fehler nicht durch viele Tests entdeckt hat, wurde auch noch mit Fehlern produziert.
    Dann kommt da so ein junger Kerl, frisch von der Hochschule, und fängt an auf dem Bildschirm Bilderchen mit Gattern hin und her zu schieben. Da war zuerst einmal Kopfschütteln angesagt.

Kein Elektronik-Entwickler würde heute noch so arbeiten, die Entwicklungs(personal)kosten wären unbezahlbar.

3. #163 Frau Maier, 14.03.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Naja, in der Architektenwelt geht es ja auch um Kosten, weil so Allplan, Revit und ArchiCAD und wie sie alle heißen nicht gerade wenig kosten. Dazu noch der Wartungsvertrag oder die Updates zu nächsten Version jedes Jahr usw, da kommen ganz nette Summen zusammen. Ich kenne viele Kleinbüros, die deswegen noch mit Ur-Altversionen arbeiten, mit denen aber bald nichts mehr geht, wenn man außer EFHs auch Gewerbe und öffentliche Auftraggeber haben will. Dort wird am BIM Standard gearbeitet, der bald verpflichtend wird. Da nützt dir dann weder ein Billigprogramm noch der angebliche Standard AutoCAD mehr. Diese Kleinbüros drohen abgehängt zu werden, weil die sich nur mit Ach und Krach eines der teuren BIM fähigen Boliden leisten können. Genau in diese Bresche würde z.B. so ein FreeCAD springen, für den der offen dafür wäre, oder ein BrisCAD mit BIM fähigem Aufsatz, wenn es unbedingt was kommerzielles sein muss. Aber das läuft alles unter dem Radar der alten Herren in diesem Gewerbe und wenn es soweit ist, dann stehen sie planlos da und wundern sich warum sie keine öffentlichen Aufträge mehr bekommen, weil die so komische Sachen verlangen...

Thema: Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die nordansicht

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? - Ähnliche Themen

1. Frage bzgl. Dämmung OG

Frage bzgl. Dämmung OG: Hallo zusammen, wir sind gerade im Prozess des Eigenheimerwerbs. Es handelt sich um ein Reihenendhaus aus 1980. Im gesamten OG sind die...
  2. Ein weiteres Objekt - unschlüssig über KP und Objekt

Ein weiteres Objekt - unschlüssig über KP und Objekt: Hatte vor nun schon einer ganzen Weile noch ein anderes Objekt angeschaut und auch geboten - nun gab es Rückmeldung und ich überlege....
  3. Recht unschlüssig beim Laminatkauf

Recht unschlüssig beim Laminatkauf: Ich habe mir einige Testberichte durch gelesen und gekauft. Leider gibt es nur sehr wenige aktuelle Laminat Vergleichstests. Teilweise erhalten...
  4. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...
  5. Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen

Unschlüssig ob es funktioniert - Grundsatzfragen: Hallo Forengemeinde, nachdem nun ich wieder eine längere Zeit ich hier passiver Leser war möchte ich nun endlich den ersten Schritt in die...