Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?

Diskutiere Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Fachleute, wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und...

1. ThFi

ThFi

Beruf:
    Schichtführer
    Hallo Fachleute,

wir haben über mehreren Baupläne bis zur Endfassung unser Haus geplant. Den Bauantrag hat unser Bauträger fertig gemacht und dabei allem Anschein nach einen Vorentwurf gegriffen, welcher dann über uns zum Bauamt kam. Dies ist uns wohl vor lauter planen durch gegangen.

Im Vorentwurf war mitten in der Garage ein Stützpfeiler drin, denn wir weg geplant haben. Dafür sind links und rechts in der Garage entsprechende Auflieger gemauert wurden, auf dem der Unterzug auf liegt. Das dürfte eine statische Sache sein...

Das Garagentor war im Vorentwurf 3 Meter breit. Gebaut wurde es 3,5 Meter breit und es sitzt an einer anderen Stelle in der Wand.

Das Hauptentwässerungsrohr wurde unter der Bodenplatte anders geführt, als im Vorentwurf.

Die Kellertür ist vom Garagenraum weg geplant worden und ist nun im Kellerraum 1 zu finden.

Es gab nur einmal gestempelte Baupläne und diese sind auf das Bauamt gewandert. Das stempeln der Unterlagen wurde von unserem Bauträger vor genommen.

Habe ich ein Anrecht auf Richtigstellung von unserem Bauträger?

Muss unser Bauträger die richtigen Baupläne auf das Bauamt sorgen?

Ist das ganze eine gravierende Sache?

Was denkt oder wisst Ihr?

Gruß ThFi

2. #2 Andybaut, 06.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

das erscheinen mir alles Punkte die für das Bauamt irrelevant sind.
    Türe, Fenster, Stützen und das meiste andere im Innenraum ist für das Bauamt nicht interessant.
    Denen geht es um die Höhenlage des Gebäudes, die Kubatur und die Dachform.

Die ganzen Punkte von oben darfst du auch später ohne Bauantrag immer ändern.

3. ThFi

ThFi

Beruf:
    Schichtführer
    Hallo Andy,

ich danke Dir schon mal für Deine Antwort.

Ich persönlich mag es nicht, wenn in Unterlagen was anderes steht, als es wirklich ist.

Mal sehen, was draus wird, wenn ich die darauf hin anspreche.

Thema: Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplan wird vorgelegt

Die Seite wird geladen...

Unser Bauplan wurde nicht in der Endfassung dem Bauamt vorgelegt...was nun? - Ähnliche Themen

1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?

Bauplan ändern, alles wieder an den Anfang?: Hallo zusammen, eigentlich sollte es bald beginnen. Dachwohnung, es soll eine ca 7m Länge Flachdachgaube gebaut werden mit Balkon. Bauantrag...
  5. Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?

Bj. 1850 fehldender Bauplan und veränderte Gebäude?: Hallo zusammen, erstmal, Danke für die Aufnahme. Folgendes: Ich habe ca. 2002 ein Haus von meinem Opa überschrieben bekommen. Das Haus ist...