Unser erster Entwurf...

Diskutiere Unser erster Entwurf... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wechen inn hat die Dusche im WC Man kann sich wenn man sich die Füße wäscht hinsetzen :mega_lol:

  1. #41 alex2008, 26.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Man kann sich wenn man sich die Füße wäscht hinsetzen :mega_lol:
     
  2. #42 Torsten Stodenb, 26.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "De hedder Billy?"

    Nej, Ralf, det heter inte bara Billy.

    Stahlregale 60 tief, Holzregale 50 tief, Holzregale 30 tief (Lundia und IKEA), Billy, ungefähr 6-7 weitere Regale, oh!

    In einem kleinen Vorratsraum neben der Küche stehen bei uns 2 Lundiaregale um die Ecke, deckenhoch. Die sind voll! Teilweise auch mit Kram (ist meine Frau schuld dran, die nichts wegwirft), aber hauptsächlich mit Notwendigem, das griffbereit sein soll. Kleinkram wie Schuhputzzeug, Putzlappen u.a. wird in Plastikkörben aufbewahrt, die ziemlich genau in die Regaltiefe passen. Ein unglaublicher Stauraum ist das!

    Und die Klappboxen benutze ich zwar zum Einkaufen, die gehören aber nicht ins Regal. Wenn es unbedingt sein müsste, dann könnte ich sie auch nach vorn überstehen lassen.

    Fazit: Mehr als 30 cm Tiefe sind zu 99% nicht notwendig und brächten in 95% der Fälle keinen Vorteil, nur Raumverlust auf der gesamten Breite. Dies heißt im Umkehrschluss, dass man durchaus einen winzigen Raum erstaunlich vollpacken kann, ohne dass man dauernd irgendwo anstößt - mit raumhohen offenen Regalen von max. Tiefe von ca. 35 cm. So hatte ich unseren Vorratsraum geplant, so eingerichtet, und so hat er sich bewährt.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    soweit der kleine Abstecher in die Regalergonomie :biggthumpup:

    Dennoch änderte das im konkreten Fall wenig daran, dass zumindest die beiden Regale, die neben den Getränkekisten stehen bis zu der Höhe der Kistenstapel relativ nutzlos sein werden.
     
  4. #44 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Wieso Kistenstapel, da stehen zwei Getränkekisten unterhalb des Fensters.
    Also lediglich das Untere Regal wird überdeckt, und da können Sachen rein, die man nicht täglich braucht. (Waffeleisen, Saisonware, ...)
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ihr habt immer nur 2 Kisten Flüssigkeit im Haus?
     
  6. #46 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Ja, an Kisten schon....
    Wieso bist Du ein Getränkegroßhändler???
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nö, ich bin der, der nicht alle 4 Tage losfahren und neue kaufen will, weil auf dem Weg zur Arbeit zufällig kein Getränkehändler liegt ...
     
  8. #48 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    ..bei mir schon!
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ah, zwei Fliegen mit einer Klappe : Wäsche weg, Frau w...

    So gehts auch :winken
     
  10. #50 planfix, 27.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    - Speis abgehakt.
    - WC mit Dusche fragwürdig.
    - Treppe - Flur OG (noch nicht gezeichnet?)... viel Fläche für Zugänge. ...bä!
    - Treppe Keller ... Engstelle im EG beim Transport von sperrigen Sachen.
    - Erker, ... grauslig! mal 45° Ecken wegmachen! ... wie wird der fürs OG genutzt? ... Balkon im EFH eher ungenutzt, vllt. mal zum Betten lüften?
    weiterdenken:
    - Treppe um 90° gegen Uhr drehen
    + Wohnzimmer kleiner
    + Büro größer
    ... dann kann man im Alter nur unten leben
    oder:
    NEUSTART!
     
  11. #51 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    - Speis abgehakt OK!
    - WC mit Dusche fragwürdig. Verbesserungsbedürftig
    - Treppe - Flur OG (noch nicht gezeichnet?)... viel Fläche für Zugänge. ...bä! Kommt
    - Treppe Keller ... Engstelle im EG beim Transport von sperrigen Sachen. evtl.
    - Erker, ... grauslig! mal 45° Ecken wegmachen! ... wie wird der fürs OG genutzt? ... Balkon im EFH eher ungenutzt, vllt. mal zum Betten lüften?
    Und mit 90° wird es schön? Ich finde 45° schön.... OG Keine Nutzung/Dachschräge
    weiterdenken:
    - Treppe um 90° gegen Uhr drehen Werden wir mal drüber nachdenken
    + Wohnzimmer kleiner eher nicht
    + Büro größer ist übrigens Hauswirtschaftsraum
    ... dann kann man im Alter nur unten leben
    oder:
    NEUSTART! :(
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup: :28: :konfusius :bounce:
     
  13. #53 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Hier einmal das Grundstück und die "Aufteilung" wie ich sie mir vorstelle.
    Was haltet ihr davon?

    Ziel ist es einen möglichst große Fläche (Garten/Wiese etc.) zu behalten.

    Die Befürchtung meiner Frau und daher meine konkrete Frage:
    Wenn wir die Garage so anordnen, wird die Belichtung der Küche negativ beeinträchtigt?
    Ich denke nicht. Aber was meinen die Experten?

    Links (Garage) = Osten | Oben (Terrasse) = Süden
     
  14. #54 Bauwahn, 27.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So'n Quatsch, die wird ja wohl nicht stundenlang vor dem Buntwäscheprogramm sitzen, wenn im Wohnzimmer ein Farbfernseher steht. :irre

    Zu den Regalen muss ich Thorsten aus meinem Erfahrungsschatz Recht geben, bei den tiefen Regalen muss man immer umständlich alles wegräumen um an die hinteren Sachen zu kommen und die wenigsten Teile brauchen mehr als 30 cm tiefe. Aber da hat ja jeder sein eigenes System.

    Zum Gäste-WC. Wenn schon Dusche, dann mit gerader Anordnung der Elemente (Dusche in die Hausecke) käme es besser. Knapp wird's trotzdem. 10 cm mehr Breite wirken da manchmal Wunder.
     
  15. #55 Thomas B, 27.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Scheint ja ein echt schönes Grundstück zu sein.

    Umso weniger kann ich verstehen, warum jemand da so eine Haus drauf haben will...:yikes

    Der Bachlauf im Süden....da gäbe es wirklich andere (und vor allem bessere) Gestaltungsmöglichkeiten. Und ich rede hier nicht von der Art, Größe und grundsätzlichen Notwendigkeit einer Speiekammer!!! Die gebäudeorientierung, der raumbezug, die Ausrichtung (egal ob nun mit:yikes oder ohne:biggthumpup: Freßwarze!).

    Schade...schade....

    Thomas
     
  16. #56 livingathome09, 27.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Scheint ja ein echt schönes Grundstück zu sein.[B] Danke![/B]

    Umso weniger kann ich verstehen, warum jemand da so eine Haus drauf haben will...:yikes

    Der Bachlauf im Süden....da gäbe es wirklich andere (und vor allem bessere) Gestaltungsmöglichkeiten. Und ich rede hier nicht von der Art, Größe und grundsätzlichen Notwendigkeit einer Speiekammer!!! Die gebäudeorientierung, der raumbezug, die Ausrichtung (egal ob nun mit:yikes oder ohne:biggthumpup: Freßwarze!).

    Schade...schade....

    Danke für die "konkrete" Ansagen.
    Anders ist schöner..... schon klar!


    Was ist falsch an der Ausrichtung nach Süden?
    Was ist falsch an einer großen Gartenfläche?
    Was ist mit Baurecht, ohne weiteres kann man nicht bis an den Bach ran.
    Zudem ist so der öffentliche, laute, unschöne Bereich "Straße" vorn und hinten durch das Haus getrennt der schöne ruhige Garten...
     
  17. #57 derengelfrank, 27.01.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Der Fernseher im Wohnzimmer schließt den Fernseher in der Waschküche ja nicht aus....
     
  18. #58 Thomas B, 27.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aufgemerkt....

    Exakt!

    Grundsätzlich natürlich gar nichts!

    Daran ist auch nichts falsch...

    Übers Baurecht kann ich hier nichts sagen...ich weiß nicht ob es einen B-Plan gibt, ob es eine Gestaltungssatzung gibt usw. usf.

    Aber: Ich finde diese (typische!) Standard-Abschottung von Gärten immer etwas fragwürdig: Haus steht an der Straße, daneben Garage und der Blick in den privaten garten wird verhindert (ist ja privat...gell?!).

    Vielleicht mal als Beispiel (zum verständnis): ich habe BH vor ein paar Jahren ein kleines Häuschen verpaßt. Sie fanden es anfangs kritisch, daß die Erschließungsstraße genau im Westen liegt (" da muß man ja immer ums Haus rum um von hinten -der Ostseite- an die haustür zu kommen.") Was wurde daraus? Wire haben gemeinsam ein Häuschen entwickelt, das seine Erschließung auf der Westseite hat und dessen Terrasse ebenfalls auf der Westseite liegt. Völlig unprivat! Na und: Nun sitzt man abends draußen (nicht jetzt natürlich...) und sieht Gäste schon von Weitem, sieht wenn der Göttergatte einherschreitet, hat den Blick nach Westen....(siehe Bildchen).

    Bei Eurem Grundstück -zumal langgestreckt- könnte ich mir sehr gut vorstellen das Haus um 90° zu drehen, die Abmessungen gänzlich anders zu wählen (Länge x Breite) und den Blick sowohl nach Süden/ Südosten o Südwesten (zum Bach) als auch nach Osten (oder Westen) zuzulassen....Man sieht wer kommt (Gäste), man öffnet sich...

    Man geht als Architekt eben anders an einen Entwurf ran: Nicht: Räume á la Katalog zusammenwürfeln (+ Freßwarze) und dann irgendwie aufs Grundstück malen....

    Gruß

    Thomas
     
  19. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    man könnte bsp. das Ding nicht in der Mitte der Wand anordnen, sondern zum Wohnbereich hin. Also von der Außenwand bis in die Mitte das Ganze halt rausrücken und mit 90° abschließen. Auf diese Weise lockert man den Raum vom Zuschnitt etwas auf und kann den Platz sogar nutzen, im Gegensatz zu so nem Dings in der Mitte, das einfach nur da ist.
     
  20. #60 planfix, 27.01.2009
    planfix

    planfix Gast

    ... mein fazit: BERATUNGSRESISTENT:biggthumpup:
     
Thema:

Unser erster Entwurf...

Die Seite wird geladen...

Unser erster Entwurf... - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...