Unser erster Entwurf...

Diskutiere Unser erster Entwurf... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bis morgen ... (in alter Frische! ) :winken Jetzt schon Büroschluß? :D Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt schon Büroschluß? :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #82 BauLilli, 27.01.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hallo,
    beim neuen Entwurf ist die Küchentüre an der falschen Stelle.
    Oder wieso muss man in die Küche gehen und erstmal durch den langen Schlauch?

    Der eigenartige Erker ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Ohne Erker sieht es besser aus.

    Von der Diele aus finde ich die Türe zum Wohnzimmer zu winzig. Ist doch ein großes Haus. Da muss man doch großzügig ins Wohnzi. gehen können.

    Im Wohnzimmer gibt es wenig Stellflächen für Möbel. wo kommen z.B. Bücherregale (falls vorhanden) hin?

    Eck-WC sieht komisch aus und ist unsinnig.
     
  3. #83 Canzler, 27.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    was macht die Garage am Haus ? :irre

    brauchst das bei dem Grundstück ? :think

    grüsse
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    In diesem muß ich dem Strangersteller aber Recht geben. Ich habe auch gerne Privatsphäre im Garten. Vielleicht will die Dame des Hauses ja gerne mal nahtlos braun werden, o?;):wow
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Was heißt das schon? In, out? Gut, ich bin auch kein Verfechter von Erkern, aaaaaaaber, eines muß ich doch feststellen.

    Besser ein schöner Erker, der den Innenraum doch ein wenig interessanter macht, als ein Freisitz, der ins Gebäude reinspringt und von links und rechts zugemauert wird.
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    grrrr...:mad:
     
  7. #87 Baufuchs, 27.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Diskussion

    über Regale/Getränkekisten/Erker kann ich nicht nachvollziehen.

    Das Ding krankt doch schon an der Lage der Treppe.

    Das Dachgeschoss ist bei dieser Treppenanordnung von vorn herein zu Murks verurteilt.
    Deshalb kriegen wir es ja auch nicht zu sehen :)
     
  8. #88 livingathome09, 28.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    ...hier:
     
  9. #89 Thomas B, 28.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich sage ja auch nicht, daß das falsch ist. Eine gebäudeausrichtung, Raumbezug innen-außen sollte geplant werden bzw. dies ist -m.E.- der erste Ansatz der Planung.

    Hier sehe ich aber einen 08/15 Standard-Katalog-Grundriß den man beliebig irgendwie aufs grundstück gestzt hat. man könnte ihn auch um 90° drehen. Bleibt immer das Gleiche....

    Wenn sich die Hausherrin gerne unbekleidet bräunen will, so erschließen sich auch in der derzeitigen Planung von Nachbars her genug Einblicke.

    Daher nochmal: Ich behaupte weiterhin, daß die Planung nicht auf das Grundstück abgestimmt ist.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #90 livingathome09, 28.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    und hier ein paar Erläuterungen:
    - Das bläuliche oben in der Mitte, ist der Bereich, den man evtl. dem Flur zuschlagen könnte, um ein Dachfenster und somit Licht in den Flur zu bringen.
    - Links ist die Garage, hier kein OG

    @Canzler: ja, eine Garage am Haus spart (lt. BU) Kosten. Und schlecht find ich es nicht.

    @BauLilli: Ja, die Türe könnte man direkt an die Wand machen, war nur so ´ne Idee wg Kleiner Flur....aber nicht so schön, hast´e Recht

    @ R. B. .... ja spätestens um 16.15 fällt der "Hammer" manchmal auch früher :shades
     
  11. #91 livingathome09, 28.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    @ Thomas B:
    also wir haben uns viele Grundrisse, Zeitungen, Kataloge usw. angesehen. Da war aber nie das dabei, was uns gefallen hat.

    Wir haben überlegt wo wir das Haus hinstellen würden und haben dann angefangen mit BU unseren Wünschen und Anregeungen entsprechend ein Grundriss zu zeichnen. So sind wir auf die Lösung 1 gekommen. Und heute nachmittag soll das OG und das KG in Angriff genommen werden. Die Zeichnungen zu 2 habe ich selber mit anderen Programmen (sieht man auch) gemacht und zu verdeutlichen, was ich meine, nicht um es als richtige Bauzeichnung zu verkaufen.
     
  12. #92 Thomas B, 28.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir können jetzt noch tage- u. wochenlang an details herumtüfteln. Das ist wie einem Kranken eine Kopfschmerztablette zu geben, aber nicht die Ursachen zu bekämpfen.

    Grundsätzlich kann man das so bauen und wenn es Euch so gefällt, dann baut es halt so. Eine Speisekammer etwas zu vergrößern, einen Erker rund, halbrund oder achteckig zu machen, ihn zu verrutschen oder was weiß ich laboriert immer an einigen Dingen herum, die man sehr wohl verschlimmbessern oder gar wirklich etwas günstiger gestalten kann. Aber das große Ganze wird dadurch eben nicht geregelt.

    Daher mein Rat: wenn es Euch so gefällt, dann baut es so (Eure Ideen müssen nicht die Meinungen der Forumsmitglieder widerspiegeln!). Wenn Irr einen guten Entwurf wollt, dann geht zum Architekten!

    ein Haus ist kein Gebrauchsgegenstand, den man von der Stange kauft und bei Nichtmehrgefallen in die Tonne tritt. Das macht man mit Unterhosenb und evtl. mit dem Auto, das sich vielleicht irgendwann als geschmacklicher Fehlkauf herausstellt. Dann kauft man eben ein neues und kassiert noch dazu eine Abwrackprämie.

    Bei Haus gestaltet man sein zukünftiges Lebensumfeld. Man verplant abertausende von Euros und spart einige davon wenn man es selber macht....warum nur?

    Würde man sein Auto auch selber planen dürfen.....würde man es tun oder sich sagen "Das können die autobauer wahrscheinlich besser..."???

    Gruß

    Thomas
     
  13. #93 Bauherr0910, 29.01.2009
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
     
  14. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ohne dem BU zu nahe treten zu wollen - aber bedeutet BU nicht "Bauunternehmer"? Ich denke, der möchte vor allem ein Haus bauen, aber keineswegs planen. Daher wird der ihren Vorschlägen fix zustimmen, sich über die ganzen Sonderanfertigungen (weil teuer -> mehr Verdienst!) ebenso wie über den Auftrag als solchen freuen... Aber dieser Hinweise findet sich hier tausendfach im Forum - da bist du weder der erste noch der letzte, der sich dieser Erkenntnis öffnen sollte :winken

    Ein schönes, modernes, passendes und günstiges Haus, was auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, gibt es nicht von der Stange. Das ist dasselbe wie mit Maßanzügen: Auch hier macht das genaue Maßnehmen auch optisch den Unterschied zu einem Anzug von der Stange aus. Und jeder, der einen Blick dafür hat, sieht das auch.

    Fazit, in Wiederholung vieler meiner Vorschreiber: Eine gute Planung erfordert einen guten Planer. Und von Berufs wegen ist dies nun mal ein Architekt. Sparst du dir die Kosten, kommt ein 08/15 Häuschen raus, wenn du eines von der Stange (= bewährter Grundriss) nimmst. Fängst du selber an zu planen (und hast, wie wohl die meisten, wenig oder überhaupt kein Talent :e_smiley_brille02: - ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich) kommt halt nicht mal ein Haus von der Stange raus. Schließlich würdest du auch nicht auf die Idee kommen, dir einen Anzug zu nähen, nur weil es billiger wäre, auch wenn du es nicht kannst, oder? :yikes

    Ich bin mir aber sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen und wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!
     
  15. #95 livingathome09, 29.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Und hier die Außenansichten:
     
  16. #96 livingathome09, 29.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    ....und ein paar 3D-Ansichten. Keller gibt es auch, aber der ist noch nicht auf Papier!
     
  17. #97 Baufuchs, 29.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat alles,

    was ein 08/15 Haus so haben muss:

    - Erker
    - Krüppelwalm
    - Sprossen in Aspik
    - Garage mit verbogenem Satteldach (auf der Grenze wird das nix)
    - freistehende Eckwannne:irre
    - Trapezgaube
    - Wand mit Doppelschiebetür um den alten Schrank zu verstecken (welches Sinn hat die Wand sonst?)

    (Opa mit Rollator):)
     
  18. #98 blurboy, 29.01.2009
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Soll das Haus später dann auch so farbenfroh gestalltet werden, wie es die Außenansicht jetzt verspircht?
    Wäre es nicht sinnvoler ein FAlchbau zu wählen wenn man eine Gehhilfe benötigt?:)

    Der Flur ist ja die Hölle!

    Und wieso plant hier eigentl. jeder ne Garage mit am Haus? Das versaut sowas von die OptiK
     
  19. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Würg !
     
  20. #100 livingathome09, 29.01.2009
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Die Badezimmeraufteilung ist vom Zeichner,
    werden wir noch anders machen.

    Da soll kein alter Schrank rein, sonder ein Wandschrank mit offenen Elementen.
    Was haben "moderne" Architekten & Co. nur so gegen Krüppelwalm, Gaube und Erker.

    Nicht jeder steht auf viereckige Würfel mit Pultdach...
     
Thema:

Unser erster Entwurf...

Die Seite wird geladen...

Unser erster Entwurf... - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Guten Morgen Zusammen, bin neu hier, verfolge dieses Forum seit längerer Zeit und stelle unser Bauvorhaben, auch mit der Option das es...
  3. Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch)

    Ein erster entwurf....mal wieder (Löschung Userwunsch): [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  4. Ein erster entwurf...mal wieder

    Ein erster entwurf...mal wieder: So hallo, Bin der Marc aus Bayern und mach mir so meine erste Vorstellungen unseres Neubau, er ist etwas groß,habe aber noch keine Möglichkeit...
  5. Erster Entwurf EFH

    Erster Entwurf EFH: Hallo zusammen, wir möchten 2016 ein EFH bauen, und haben jetzt den ersten Entwurf bekommen. Ich hab euch auch unsere "Wunschliste" angehängt,...