Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz

Diskutiere Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Noch mal zum Wandaufbau. Wenn ich mls richtig verstanden habe, dann ist die Befestigung der Holzfaserdämmplatte 100 mm aus statischen Gründen so...

  1. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Noch mal zum Wandaufbau. Wenn ich mls richtig verstanden habe, dann ist die Befestigung der Holzfaserdämmplatte 100 mm aus statischen Gründen so nicht möglich und daher wurde die Konstruktion mit der Querlattung gewählt.
    Falls es so ist: Sind das Erfahrungswerte oder kommt das als Empfehlung/Vorgabe vom Hersteller? Oder vielleicht zur Vermeidung von Wärmebrücken durch die alternativ zu wählenden Klammern?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    aber in den abz können durchaus "einfacherere" befestigungslösungen geregelt sein, s. skizze.

    hinsichtlich wärmebrückchen bei den geringen querschnitten der edelstahl-breitrückenklammern
    hat sich vermutlich noch niemand sorgen gemacht.
     
  3. Svenson

    Svenson

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Münster
    Danke für die Erläuterungen.
    Habt ihr für die Stiele KVH oder BSH genommen? Wenn ich mir meine Holzbalkendecke im OG anschaue, hätte ich im nachhinein doch lieber BSH nehmen sollen. Zumal die Balken ja die luftdichte Ebene durchstoßen.
    Und die Stiele sind ja durchaus anderen/größeren Feuchteschwankungen unterworfen und tragen die OSB-Ebene.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hier kam kvh 6x20 zum einsatz.
    querschnitte sollten sowieso möglichst klein (schmal) sein - mehr platz für dämmung.
    (reduktion der zahl der stiele sollte selbstverständlich sein, erfordert aber planung).
    "normalstiele" bis 24cm sind grundsätzlich kein problem.
    kvh (sichtqu.) ist sehr gut formbeständig und gerade.
    ab 28cm kann wegen verfügbarkeit/terminen bsh notwendig werden.
    die luftdichte ebene wird nirgends (!) durchstossen (balloon frame besonderheit).
    ich hätte bei offenen deckenbalken eher grössere saisonale schwankungen vermutet.
    je nach trocknungsgrad und raumfeuchte wird holz im eingebauten zustand nachtrocknen,
    daher bevorzuge ich für sichtdecken bsh, üblicherweise mit rF von 10 .. 12%, weil
    da bis zum erreichen der endfeuchte nicht mehr viel passiert.
     
  5. #125 alex2008, 09.02.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie handhabt ihr denn die vertikalen Stöße der OSB-Platte?
    Werden diese von den Hölzern für Installebene oder Decke "hinterlegt" ?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    osb-stösse?
    vertikal: auf den stielen - ca. alle 2,5m
    horizontal (1x je gebäudehöhe): hinterlegt mit min 6/8 in der i.e.
     
  7. #127 alex2008, 12.02.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich meinte natürlich die horizontalen Stöße...

    gibts eigentlich auch Bilder vom Zusammenhämmern der Wände und vom aufstellen?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @andreas: mach weiter :)
    @alex: das war hier die einzige massivholzwand - versprochen :p
     
  10. #130 Juergen Mehler, 13.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Bilder

    endlich :o
     
  11. #131 Juergen Mehler, 13.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    mehr Bilder...

    ....
     
  12. #132 Juergen Mehler, 13.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Letzte Bildreihe

    ....
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wo ist das rote Käppi? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #134 Juergen Mehler, 13.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    hat durch Anlehnen an die Wände dafür gesorgt, daß diese nicht umfallen :bierchen:
     
  15. #135 Bernd151, 17.02.2012
    Bernd151

    Bernd151

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Zitat von Ameisenwalzer
    Ob die Warmluft, die aus dem Trockner kommt, ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Das müsste man ggf. wirklich mal hinterfragen.

    Also wenn es sich dabei um einen Abluftrockner handelt, dann werden die Räume nicht nur aufgeheizt sondern auch befeuchtet.
     
  16. Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    und ich dachte, dafür ist das Gerüst da :D
     
  17. #137 susannede, 18.02.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da kann man bei der entsprechenden Kampfklasse halt wieder was sparen. :respekt
    Und das tut ja jeder Bauherr gern. Also sparen.;)

    Der TWP als Mädchen für alles, hält auch gern für Gerüstzwecke her.
    :sleeping
     
  18. #138 Juergen Mehler, 21.02.2012
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
  19. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Wir haben auch eine WP für Heizung und Erwärmung Brauchwasser. Und wir haben eine PV zur Stromerzeugung. Rechnerisch erzeugen wir auf Jahr gesehen mehr Strom als wir für WP und Haushaltsstrom verbrauchen.

    Trotzdem sollte man bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise den eigenen Strombedarf und die Stromerzeugung als getrennte Systeme sehen.

    Bsp. Selbst bei einem Altbau mit sehr hohem Energiebedarf kann sich eine PV-Anlage bei entsprechend gutem Süddach rentieren.
     
  20. falche

    falche

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Hettstadt
    Grundriss gefällt selbst mir.
    Wir wollen auch ein Holzhaus bauen, kannst du uns viel. die Adresse der Zimmerei zukommen lassen?
     
Thema:

Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz

Die Seite wird geladen...

Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  3. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...