Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz

Diskutiere Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; ich helf da gerne aus, adresse per pn.

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich helf da gerne aus, adresse per pn.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @falche
    ich möchte aber nicht, dass grundrisse
    von mir verschebelt werden, wenn doch
    mach ich dir ärger...
     
  3. #143 Thomas B, 29.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......ach Andreas.......der Wiederverkaufswert dürfte doch im deutlich zweistelligen Bereich liegen ( 74,99 EUR...oder gar 89,99 EUR)...!

    Duckundganzschnellwech
     
  4. #144 kappradl, 29.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Der März ist fast rum. Was macht der Einzug? :)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab da einen freund, anwalt für baurecht.
    mit 89,99 € lasse ich mich nicht abspeisen.

    ich habe verdammt viel arbeit in diesen
    entwurf investiert.
     
  6. #146 Thomas B, 29.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Darf ich daraus schließen, daß Du ernsthaft an einen Betrag über EUR 100 gedacht hast...????:mega_lol:

    Ganz unter uns: Mir gefällt der Entwurf sehr gut: schlicht, einfach...einfach gut!

    Kaum ist das BEF wieder online, fange ich an zu stränkern...vielleicht Entzugserscheinungen, die nun überkompensiert werden?????
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man(n) könnte ja auch mich mal fragen,
    wenn der grundriß gefällt, ob er
    nachgebaut werden darf.....

    das wäre immerhin ein nette geste.

    grundriß gefällt mir, kann ich die
    anschrift der zimmerei haben, stößt
    mir sauer auf.....
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    betrachte ersteres als kompliment, zweiteres als eigentlich vom grundriss unabhängige
    frage, die durchaus ihre berechtigung hat, weil es bauherren gibt, die bereits einen
    architekten, aber keinen holzbauer/zimmerer oder dergleichen haben .. und´n strukki
    erst recht nicht :p
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist jürgen? :D
    sie sollten beim einzug sein....
     
  10. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    das ist die falsche Herangehensweise.
    Kein Grundstück und keine Anforderung ist gleich, dass man einen bestehenden Grundriss 1zu1 umsetzen sollte. Man kann sich bestehende Grundrisse ansehen und wenn einem etwas gefällt aufschreiben, was es ist (z.B. Waschmaschine im Flur ;) ). Damit und den eigenen persönlichen Anforderungen inklusive Bebauungsplan zu einem Planer gehen und einen eigenen passenden Grundriss erstellen lassen.
    Einen Bestehenden zu nehmen oder gar zu kaufen und ist die denkbar schlechteste Variante!
     
  11. #151 SmartHome, 01.05.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...schon eingezogen?
     
  12. WilliT

    WilliT

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Stand Ende März 2012

    Ist Jürgen inzwischen eingezogen?
     
  13. #153 Juergen Mehler, 05.01.2013
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Ja, wir sind eingezogen...allerdings erst im Juli aufgrund Ärger mit dem Fensterbauer. Mittlerweile ist wenistens drinnen soweit alles wichtige jetzt an seinem Platz. Das erste Weihnachten im neuen Haus ist überstanden, der Stress der letzten Monate verdaut.
    Im Frühjahr kommt noch die Hofeinfahrt und der Garten dran und dann werden nur noch die Füße hochgelegt.
     
  14. #154 Gildenopa, 11.01.2013
    Gildenopa

    Gildenopa

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bohmte
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus. ich glaube, du hast mit deinem architekten und den handwerkern ein gutes los gezogen.
    das haus gefällt mir, ist nicht nur schnickschnack, sondern auf die bedürfnisse geplant. mir persönlich wärs zu eng (man gewöhnt sich an die Größe)^^ wir haben ja auch holzständerbauweise BJ 1864 (Fachwerk^^) und mit 2 Personen 350m² wohnfläche und der 5100m² Garten sorgt dann auch dafür, dass bei mir die sportwäsche nicht zum trocknen aufgehängt werden muss. Keller muss nicht sein, hab ich jetzt auch gelernt, aber wenn man platz hat, stellt man gerne auch alles voll.
    mich würde gerne noch eines interessieren. Die Frage geht an den Häuslebesitzer und an den Architekten.
    Wieso habt ihr unter der Garage keine Regenwasserzisterne eingeplant? zum einen kann man damit den Garten gießen, dieses auch für die Klospülung nehmen und was auch ein großer Vorteil ist, im Sommer kann man die Zuluft der KWL durchleiten zum runterkühlen
     
  15. #155 Juergen Mehler, 12.01.2013
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Zisterne wollten wir nicht. Zu teuer, zu aufwendig, zu wenig nutzen.
    Wir haben keinen EWT. Wir wohnen hier in einer sehr milden Gegend, da lohnt der Aufwand nicht. Wir haben ein Nachheizregister für den Winter an der KWL, selbst das haben wir noch nicht einmal benötigt, selbst bei -10° AT haben wir noch 17° direkt nach der KWL in der Zuluft gehabt.
    Im Sommer haben wir auch nicht übermäßig schwitzen müssen, zur Not haben wir die passive Kühlung über die Fußbodenheizung.
    Kurz und knapp...wir haben den EWT nicht haben wollen und vermissen ihn auch nicht.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der umgang mit der bestehenden nachbarlichen ""stützwand"" und
    der ""fundamentierung"" deren garage war, auch ohne nochmal 3m
    tiefer zu graben, eine interessante herausforderung :p
    die zisterne unter der garage (das wird sowieso kontrovers diskutiert)
    wäre hier sicher keine lösung gewesen.
     
  17. Anmenz

    Anmenz

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rlp
    Sorry, dass ich den hier nochmal auskrame, aber mir stellen sich folgende fragen zum Thema Forenbau:
    Wie bist du darauf gekommen, baumal und mls einzuspannen?
    Wie habt ihr das gemacht, wohnt ihr doch viele km auseinander?
    Hast du hier "öffentlich" nach Architekt und twp gesucht?

    Ich hoffe, ich hab's nirgends überlesen...

    Danke & Gruss!
     
  18. #158 Juergen Mehler, 08.04.2013
    Juergen Mehler

    Juergen Mehler

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Böhl-Iggelheim
    Mit den beiden hat das um einiges besser funktioniert als mit den beiden Architekten/GUs, mit denen wir hier in der Umgebung schon zu tun hatten. Und das trotz der Entfernung. Per mail und Telefon bekommt man das meiste geregelt.
    Ergeben hat sich das im laufe der Zeit, ohne das ich hier "öffentlich" nach den beiden gesucht hätte.

    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  19. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    naja der ist im Prinzip "Katalogware"
     
  20. #160 Oliver82, 21.06.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Und wo seid ihr am Ende ca gelandet wenn man fragen darf?
     
Thema:

Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz

Die Seite wird geladen...

Unser ganzer Stolz...ein Forumsbau aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  3. ständiger Piepton im ganzen Haus

    ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...