Unser Grundriss - Eure Meinung

Diskutiere Unser Grundriss - Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ..vielleicht als kleines Beispiel: Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen BH, der aus verschiedenen GU-Prospekten quasi eine Collage gebastelt hat, aus...

1. #21 Thomas B, 11.01.2009
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..vielleicht als kleines Beispiel: Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen BH, der aus verschiedenen GU-Prospekten quasi eine Collage gebastelt hat, aus der sich dann irgendwie ein Grundriß fügte. Irgendwie....:mauer

Auf Grund "seiner Konzeption" kam er zu der Erkenntnis, daß es schon 200 m² Wohnfläche sein müßten. Stattlich.

Auf Grundlage seiner Wünsche (Raumprogramm!) entwickelten wir gemeinsam eine neue Gestaltung, reduzierten da, wo unökonomisch Platz verrschleudert wurde, strafften Verkehrswege usw.

Am Ende kam ein Grundriß mit immernoch opulenten 175 m² Wohnfläche dabei heraus.

So jedenfalls wurden eben mal 25 m² Wohnfläche und natürlich Kosten gespart.

Grüßla

Thomas

PS: Übrigens hätte man den "Self-Made-Grundriß" fraglos bauen können. Ob ein BT die Gestaltung hinterfragt hätte....?

Thema:

Unser Grundriss - Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Eure Meinung - Ähnliche Themen

1. Grundriss Bewertung

Grundriss Bewertung: Hallo zusammen, wir wollen demnächst ein Haus bauen. Die Vorgabe ist ein staffelgeschoss. Wir haben bereits ein Grundriss erstellt, habt ihr...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  4. Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion)

Dachgeschossausbau in Zweifamilienhaus (Grundriss-/ Planungsdiskussion): Hallo zusammen, lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt von der Expertise, die sich in den Diskussionen zeigt. Gerne stelle ich...