Unser Grundriß - Eure Meinung :)

Diskutiere Unser Grundriß - Eure Meinung :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, was sagt Ihr dazu? Gäbs Eurer Meinung noch was zu verbessern? Speziell wegen der Innentüren bin ich mir noch total unsicher! Momentan...

  1. #1 clemsbrems, 13. Juni 2011
    clemsbrems

    clemsbrems

    Dabei seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo,

    was sagt Ihr dazu? Gäbs Eurer Meinung noch was zu verbessern?

    Speziell wegen der Innentüren bin ich mir noch total unsicher! Momentan sind diese in 200cm Höhe eingezeichnet! Möchte diese aber eventuell gerne alle auf 220cm ändern! Ebenfalls sollte die Türbreite von 80 auf 90 cm vergrößert werden! Tür Büro und Wohnbereich sollten jeweils 100cm breit werden! Kann dies rein optisch bei einer Raumhöhe von ca. 250cm funktionieren oder geht das garnicht?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!

    lg Clemens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marion

    Marion

    Dabei seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    .
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Offensichtlich kein Berschneider (Neumarkt Opf.) ...

    Mir fehlen Nebenräume in EG und OG,
    Elternbereich verunglückt.

    Marion :)
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Zumindest das OG kommt mir bekannt vor... :think

    Grüße
    Christiane
     
  5. #4 D3esperator, 13. Juni 2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    obergeschloss (geht sicher besser):

    -oben läufst gegen ne wand, bei treppe hoch.
    -15 qm meter bad, dafür lange schlauchartige kinderzimmer (breite 3,xx m ? ) - verhältnis?
    -müssen für eine familie wirklich auf kürzesten raum 2 klos bzw. 2 bäder sein? (mal selbst hinterfragen)
    -ziemlich viel flurfläche - zugang zum elternschlafzimmer wirkt wie ein gang durch einen tunnel.

    eg:
    -wohnbereich - ziemliche platzverschwendung - zwischen möbeln ist ein riesen leerraum - wie wird der genutzt?
    -14 qm flur - 8 qm arbeitszimmer :D verhältnis? wo hält man sich mehr auf - flur oder arbeitszimmer...
    -bei so einem riesen haus keine speisekammer?
    -zugang zum wohnzimmer?
     
  6. #5 clemsbrems, 13. Juni 2011
    clemsbrems

    clemsbrems

    Dabei seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neumarkt
    Marion, ich bin ja auch aus Neumarkt in Österreich :)
    Das mit den fehlenden Nebenräumen ist schon OK so, wir haben ja einen großen Keller! Du hast recht Elternbereich ist nicht so toll! Wir haben keine vernünftige Idee wie man das besser machen kann :( wir sind grad am Überlegen ob wir den Schrankraum verkleinern, sodaß die mittige Insel wegfällt! Somit würde das Schlafzimmer erheblich größer werden und dadurch auch der Gang ins Schlafzimmer kürzer! Hatte auch schon im Kopf den Schrankraum komplett wegfallen zu lassen und ein riesiges Schlafzimmer zu machen! Wie man das dann nutzen kann und gestaltet weiß ich allerdings nicht! Da fehlen mir die Ideen!

    Christiane, woher kommt dir das Obergeschoß bekannt vor? Hat das schon wer so gebaut? Findest dus gut?

    lg
     
  7. #6 D3esperator, 13. Juni 2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    achso bitte ansichten posten - man will das objekt ja auch mal unter diesem aspekt bewerten ...
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Ist ja merkwürdig und eigentlich nur durch einen Forumsfehler (Software) zu erklären: Beim ersten Klick auf dein OG erschien die PDF eines OGs, das ein andere User vor ein paar Tagen eingestellt hatte. Mittlerweile sehe ich ein anderes OG, das natürlich keine Ähnlichkeit mehr hat :D

    Sorry für die Verwirrung ;)
     
  9. bluecher

    bluecher Gast

    du hebst das niveau, die österreicher haben einfach den besseren geschmack :-)
     
  10. #9 Sharawenya, 14. Juni 2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Der Schlauchzugang im OG ist nicht wirklich so angedacht, oder? So ein Quatsch. Wer braucht schon Ankleidezimmer. Lasst es halt weg, dann habt ihr einen schön großen Raum.

    Im EG gefällt mir die schön helle Eckvariante der Fenster. Was mir dazu gar nicht gefällt, ist dass das Sofa direkt davor geklatscht wird.
     
  11. #10 ballycoolin, 14. Juni 2011
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Darüber wird er sich schon Gedanken gemacht haben, sonst wäre standardmäßig eins drin.

    Was "muss" denn schon sein? Wenns nach diesem Aspekt ginge bräuchten alle Familien mit zwei Kindern höchstens 110 qm2.


    Abgesehen davon kann man die Kinderzimmer schlecht möblieren (sehr breite Fenster für die Raumbreite!). "Schlauchartig" bei 3 m Breite ist aber auch wieder übertrieben...
     
  12. #11 D3esperator, 14. Juni 2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hast du mit ihm gesprochen?

    deine meinung zu meinen kommentaren war eig. nicht gefragt - er soll sich das hinterfragen. wenns passt: gut - mir war nur wichtig, das "ER" sich darüber gedanken macht - nicht du.... :irre (zum klo)

    hast du den begriff schlauartig festgelegt? - das verhältnis länge zu breite wirkt schlauchartig (für mich)

    mach dir lieber gedanken, was sinnvolles hier beizutun - indem du am haus kritik übst bzw. tipps gibst - genau das war hier gefordert oder nicht ?
     
  13. #12 swing230777, 14. Juni 2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich den Plan richtig verstehe ist über der Terrasse eine Auskragung des OG von 2,50.
    Da würde ich noch mal drüber nachdenken ob das nicht evtl. zu kurz ist, bzw. würde es auf dem Plan mal mit nem Tisch und ein paar Stühlen möblieren.
    (Natürlich nur wenn ich recht in der Annahme gehe, dass dort Euer Außensitzbereich vorgesehen ist).
    Ungünstig fände ich wenn man dann doch feststellt, dass man eine Markise benötigt. Dann ist die ganze Wirkung der Auskragung im Eimer.
    VG,
    swing
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Ist halt ne Lehrerin, musst schon entschuldigen, die können nicht anders :offtopic:
     
  16. #14 clemsbrems, 15. Juni 2011
    clemsbrems

    clemsbrems

    Dabei seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neumarkt
    Vielen Dank für die vielen Kommentare :)

    Also das mit dem langen Gang ins Schlafzimmer werden wir nicht ganz weg bringen! Wir werden jetzt einfach den Schrankraum erheblich kleiner machen, sodaß der Gang kürzer wird und das Schlafzimmer um einiges größer! Im Bad haben wir die Wand mit dem Waschbecken auch noch um 25cm in Richtung Badewanne verschoben! Somit bleibt eine Ganglänge von ca. 3,5m (von Ecke Vorraum durch die Tür bis zum Bettanfang)! Ich denke das ist so annehmbar!

    Das zweite kleine Bad ist für unsere beiden Mädels :) Vielleicht versteht ihr mich ja warum dies sicher Sinn macht :)

    Die Kinderzimmer sind 3,25m breit! Ist zwar nicht optimal, aber es geht nicht anders! Sonst müßte das Haus breiter werden, was jedoch nicht möglich ist, da wir die geforderten Mindestabstände bis auf ein paar Zentimeter schon ausreizen! Dies ist auch der Grund weshalb die Garage ins Haus geschoben wurde!

    Speisekammer haben wir bewußt weggelassen, da die Küche je genug Stauraum bieten wird und wir so den Zugang in den Wohnbereich besser gestalten können!

    Ja genau der Balkon sollte als Überdachung für den Sitzplatz dienen! Momentan ist dieser 2,3m breit! Die Breite war mal 2,6m! Ich habs deswegen geändert, damit wir im Winter noch Sonne im Wohnbereich haben! Bin mir da aber eh nicht sicher! Meint Ihr dies wäre auch mit 2,6m so? Dies konnte mir nämlich bis jetzt noch niemand beantworten! 2,6m wär mir wenn wir auch noch Sonne im Wohnbereich haben viel lieber! Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben!

    Was meint Ihr zu den Türen (siehe mein oberstes Posting)?

    Werde die nächsten Tage auch mal die Aussenansichten reinstellen und auch die neuen Pläne vom Elternbereich :)

    Vielen Dank für Eure wertvollen Tips!

    glg Clemens
     
Thema:

Unser Grundriß - Eure Meinung :)

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriß - Eure Meinung :) - Ähnliche Themen

  1. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  4. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  5. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...