Unser Grundriss - in den ersten Zügen

Diskutiere Unser Grundriss - in den ersten Zügen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Stimmt. Physikalische Zusammenhänge kann und sollte man nicht ernst nehmen. Physik ist totaler Unsinn und nur erfunden, um Schüler zu quälen. In...

  1. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Vorrechnen bitte. Welche Frequenz, welche stehenden Wellen, welche Resonanzen?
    Mir reicht schon, wenn Du das bei angenommener Raumhöhe von 2,55m je einmal mit optimaler akkutischer Raumbreite und einmal mit maximal ungünstiger Raumbreite von 5,10m(?) grob abschätzt.
    Ich will es dir auch gar nicht zu schwer machen: Von mir aus gerne ohne jede Berücksichtigung von Mobiliar oder Oberflächenbeschaffenheiten wie Tapeten, Fenstern, etc. So wie in der Praxis halt. :mauer
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Oder halt ein Architekt... :winken

    und das meine ich jetzt wirklich ganz frei von Ironie!
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Die einfache Lösung wäre, den Flur zu verkleinern und den Abstellraum ins OG zu verlagern. Und wenn die Büroarbeit nicht so wahnsinnig schweißtreibend ist die EG-Dusche zu streichen.
     
  4. #184 Gast036816, 21.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wurde doch schon etwas erreicht. ihr beschäftigt euch damit, dankt drüber nach und werdet hoffentlich für euch den weg zur optimierung einschlagen. ich bin auf das ergebnis gespannt.

    wird hoffentlich besser als im nachbarthread - diy-entwurf. da ist das ergebnis nicht einmal ernüchternd.
     
  5. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Schade, dass es grade so abläuft, wie es abläuft.
    Viel Platz ist schön, kann auch jeder gestalten wie er will, zumal er die ganze Chose ja auch bezahlt.

    Kritik daran (im Sinne des Hinterfragens/Verbesserns wegen) sollte aber auch möglich sein.

    Deswegen finde ich, hat Thomas B. einen schlagenden Punkt erwischt, den ich auch so sehe (unabhängig von Wohnzimmer- und Flurgedönsempfinden) - das Schlafzimmer im OG ist - ausser dem Ehebett - praktisch unmöblierbar.
    Das wäre so ein Punkt, wo ich persönlich im Entwurf gestockt hätte, weil so kann man das nicht vertretbar anbieten, nicht mal als Notlösung.
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Magst Du (dort) ungefähr erläutern warum? Mir gefällt - bis auf die fehlende Garderobe - der Architektenentwurf gut.
     
  7. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Ohne jetzt ne Ausrede zu suchen.

    Wenn man das Bett um 90 Grad dreht, also vor die bodentiefe Fenster stellt bzw. diese streicht. Kann man an die Wand zum Treppenhaus hin gemütlich nen Schrank stellen.
     
  8. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja natürlich - alles machbar - nur, was macht man mit den bodentiefen Fenstern? ;)
     
  9. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Was ich damit sagen will, es doch kein klares Konzept erkennbar, und das kann man halt daran herauslesen,
    dass euer Entwurf für jedwede 'Ausrede' taugt, ihr habt euch in der Breite entschieden, aber nicht in der Tiefe.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weißt du, wie ich meist bei leistungsphase 1-2 vorgehe, beim EFH bauen?

    ich lasse die lebenspartner getrennt aufschreiben, was sie an ihrer momentanen
    wohnsituation toll finden. was gar nicht geht, was sie zukünftig anders haben
    wollen. da kommen manchmal abenteuerliche dinge bei heraus, die vorher so noch nie angesprochen wurden.

    dann muß der außenstehende dritte, daraus einen entwurf stricken.
     
  11. #191 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du deckst unbekannte seiten des bisherigen ehelebens auf!
     
  12. #192 Gast036816, 22.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist kein architektenentwurf. das irgendein haus namens uschi 138,5 o. ä. abgekupfert, ein wenig verändert und den eingang auf die halbe treppe verlegt. viel weiter, als er vor einem jahr war, ist er nicht gekommen - kopie aus einem katalog eben.
     
  13. #193 Bauliesl, 22.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das glaube ich definitiv auch.
     
  14. #194 Bauliesl, 22.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar, man kann vieles drehen und "hinmurksen". Wenn man das jedoch im Neubau machen muss, damit´s irgendwie passt, dann läuft etwas schief......
     
  15. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Bei manchen Beiträgen tu ich mich mit der "Augenhöhe" tatsächlich schwer (siehe Beiträge von Ziesel in diesem Thread oder Frau Maier mit: Feudale Räume von 42qm, wie dieses Wohnesszimmer, brauchen eine Raumhöhe von minimum 280cm... und ähnliche, für mich als Laien nicht nachvollziehbare Kommentare)! ;)
    Auch die Form der "Diskussion", bei der jede Meinungsverschiedenheit in der Sache (!) als Angriff auf die eigene Person gedeutet wird und entsprechend mit persönlichen (!) Beleidigungen (dumm, frustriert etc.) quittiert wird, ist mehr als indiskutabel. Zu dieser Denke passt auch das hier bei einigen Usern übliche Schwarz-weiß-Gedönse nach dem Motto: Laie sagt grundsätzlich immer Dummes, "Profi" immer Gutes. Laie kann das Geniale des "Profis" natürlich nicht erkennen, denn er ist ja dumm. Kritisches Hinterfragen ist nicht erwünscht. Wer anderer Meinung ist, muss "niedergemacht" werden. So rechtfertigt natürlich auch das "Hässlichfinden" eines ganz bestimmten als "gut" befundenen Hauses ausgewachsene persönliche Angriffe. Beängstigend, solche Strukturen... Sollte einem irgendwie bekannt vorkommen...

    Nichtsdestotrotz brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen über das Berufsbild der Architekten machen. Da gibt's, wie in jedem anderen Job auch, solche und solche. Und die Mehrheit der Menschen ist zum Glück noch des differenzierten Denkens fähig! ;) Ich für meinen Teil jedenfalls habe in meinem Bekanntenkreis und sogar in der Verwandtschaft einige sehr liebe Menschen, die diesen Beruf ausüben.

    P.S.:
    Auch schade, dass viele das riesige Potenzial eines solchen Forums nicht erkennen: Die Diskussion zwischen Fachleuten mit ihrem Knowhow und Menschen, die aus der Praxis berichten, weil sie mit Partner, Kindern, Großeltern etc. Häuser bewohnen und Erfahrung mit unterschiedlichen Wohnformen machen durften.
     
  16. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, könnte man. Wenn man ein gebrauchtes Haus kauft und die Situation so vorfindet. Dann muss man mit vielen Kompromissen leben. Aber doch nicht in einem speziell für euch geplanten Neubau!

    Ach man, ihr habt Platz, ihr habt genug Geld, ihr habt offenbar Geschmack. Macht doch bloß was richtig tolles daraus!
     
  17. #197 Frau Maier, 22.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Sorry Nana, aber Du nimmst dieses Forum als etwas wahr, was ein Forum nicht sein kann. Das hier ist keine biedere Bank mit Kravattenleuten die tierisch ernste Beratungsgespräche führen. Das ist ein Forum mit all seinen Ausblühungen. Manche nehmen sich hier einfach zu wichtig, leben ihren Traum vom Architekten und wenn sie von den echten Architekten auf den Boden der Tatsachen geholt werden. dann reagieren sie stinkig, weil man sie aus ihrer Fantasiewelt geholt hat. Für dich mag das überheblich klingen, aber aus der Sicht eines ausgebildeten Architekten ist es teilweise ein Kindergarten. Für mich ist das Forum nur ein Zeitvertreib. Ich bin hier nicht auf Kundenfang, der läuft völlig anders. Von daher ist es mir egal was Du von mir denkst. Das Bauexpertenforum ist eh nur ein winzig kleines Abbild der Bauwilligen in Deutsch sprachigen Raum und nicht im Ansatz repräsentativ für das Gewerbe. Und als jemand, die beruflich tief verwurzelt ist im Thema, nehme ich mir auch das Recht heraus einiges nicht ganz ernst zu nehmen, was für dich das Ende der Welt bedeutet.

    Von daher, immer schön geschmeidig bleiben und das Leben so nehmen wie es kommt und immer guter Laune bleiben... :winken
     
  18. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    wahrscheinlich liegt der Themenstarter nun unterm Tisch mit Fernetbranca im Arm ;)

    Aber #195 und #197 haben beide recht.
    Man darf das Forum nicht zu ernst nehmen
    Trotzdem gitb dir Art und Weise wie Fragen beantwortet werden doch immer wieder zu denken über diverse Berufsgruppen.
    "Ist der Ruf mal ruiniert, so lebt es sich ganz ungeniert" :D

    Gibts schon ne neuen Plan oder wird nun zweimal gebaut? ;)
     
  19. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wisst ihr, ich bin seit vielen Jahren beruflich tätig an einer Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik. Ich kenne mich daher professionell ganz gut aus mit der Kommunikation zwischen Experten und Laien. Deshalb fällt es mir manchmal echt schwer, die Art der Kommunikation hier auszuhalten. Es gibt übrigens Forschung dazu, auch zur Kommunikation zwischen Architekten und Laien.

    Und ja, ich betreibe meine Hobbys sehr ernsthaft. Kann man lächerlich finden...
     
  20. #200 Frau Maier, 22.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Unsereiner ist auch die Schnittstelle zwischen der Bauwelt und Kaufleute, Manager, Politiker und andere Laien. Unsereiner beschäftigt sich sehr oft damit, ja muss sich damit beschäftigen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Kommunikation hier auch nur irgend etwas mit der Kommunikation im real life zu tun hat?
     
Thema: Unser Grundriss - in den ersten Zügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspringende fußleiste

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - in den ersten Zügen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  3. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß