Unser Grundriss - in den ersten Zügen

Diskutiere Unser Grundriss - in den ersten Zügen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Klar kann man alles optimieren, dann landen wir wieder bei 08/15, schön gerade gezogen, quadratisch, praktisch, gut. Als optisches Highlight dann...

  1. #21 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Nein - da landen wir nicht. Für Dich ist geradlinige und klar strukturierte Architektur gleichbedeutend mit quadratisch, praktisch......? Nein, oder (hoffentlich nicht...)? Wenn ein 50cm-"Erker" die Rettung der Architektur ist, dann Gute Nacht.....
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was verstehst du unter 08/15.?
    ein gescheites 08/15 ist mir jedenfalls lieber, wie ein
    herumgewurschtel von einem bauingenieur, der meint alles
    zu können, weil er mal, 1 semester grundlagen des entwerfens gehört hat.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich nicht behauptet. Ich frage mich nur, warum das ein K.O. Kriterium sein sollte. Wird der Grundriss plötzlich nicht mehr nutzbar? Wohl eher nicht.

    Ich kann mir schon Gründe vorstellen, warum der Grundriss nach meinem Geschmack nicht passt, aber der Möchtergern Erker oder der angeblich zu große Flur gehören in meinen Augen nicht dazu.

    Ein Beispiel aus meinem Verwandtenkreis. Ein Onkel von mir hat vor 35 Jahren sein Haus gebaut. Hohe Räume, offene Galerie usw. Es hagelte von allen Seiten Kritik, ob Architekt, Verwandtschaft (die meisten mit Bauerfahrung), Raumverschwendung, zu teuer, unnötige Spielereien, Fenster nicht zu putzen, blablabla. Der Grundriss würde hier im Forum keine 10 Minuten überleben.

    Heute nach 35 Jahren sagt er, er würde jederzeit wieder so bauen, weil er 35 Jahre zufrieden dort gelebt hat. Er kannte die Nachteile, er kannte die Vorteile, und hat sich bewusst dafür entschieden.
     
  4. #24 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es ist doch ein Unterschied, ob jemand einen Erker baut, weil er unbedingt einen Erker haben will, oder ob er einen baut, weil sonst das Bad zu klein wäre...... Das zu kleine Bad ist eine Folge einer schlechten Planung, der Wunsch nach einem Erker ist die Folge von einer Architekturvorstellung......

    Wie ich bereits sagt, kann ich dem Flur gar nichts abgewinnen, weil man außer einer zu schmalen (im Sinne von zu wenig tiefen) Garderobe nichts unterbekommt..... Großzügige Eingangsbereiche können toll und sinnvoll sein - dieser gehört nicht dazu.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz schwaches argument,
    zu not, kann man auch eine behausung
    aus zweigen und blättern bauen.;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir vielleicht, das finde ich auch OK. Mir vielleicht auch, wer weiß. Aber letztendlich geht es doch nicht um Dich oder mich. Wenn der TE damit zufrieden ist, warum sollte es an dem Möchtegern-Erker scheitern?
     
  7. #27 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die räume sind alle überdimensioniert. der entwurf gehört insgesamt gestrafft. damit ist das vorgestellte hier reif für die rundablage.
     
  8. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Beziehst Du die Überdimensionierung auf alle Räume?

    Nur als Beispiel, mein Wohn- und Essbereich in meiner jetzigen Wohnung hat fast die gleiche Größe wie im Plan. Und ich baue ganz sicher nicht um mich zu verkleinern!
     
  9. #29 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich schreibe alle, dann meine ich auch alle.

    mir geht es nicht ums verkleinern, ich sehe vordergründig immer wirtschaftlich!

    wenn du jetzt vielleicht unwirtschaftlich wohnst, muss man das nicht wiederholen.
     
  10. #30 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Kann mir mal einer erklären, wie das Haus auf dem Grundstück sitzt? Ich kriege die Grenzen aus dem Lageplan nicht mit dem Grundriss übereinander..... Kann aber auch am Freitag liegen... ;-)
     
  11. #31 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist durchaus nachvollziehbar. Aber bedeutet größer auch besser? Die Qualität von Räumen richtet sich nicht nur nach deren Größe, sondern nach Ausrichtung, Lichteinfall, Möblierbarkeit, Lage der Verkehrswege im Raum, Blickbeziehungen nach außen usw. usf. All das würde ich mal in dem Wort "Struktur" zusammenfassen.
     
  12. #32 planfix, 18.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    nein, ich finde das ist geschmackssache, wunschvorstellung, lebensart. Wenn jemand gerne große räume möchte, dies bezahlen kann, warum dann straffen?

    erker, ... geschmackssache. manchmal verpassen diese einem haus auch ein gesicht.

    die fenster in form, größe, .... finde ich unpraktisch und teilweise auch nicht umsetzbar.
    N-W ansicht grausam, fenster OG nicht als DKF machbar, weil bei der geometrie die fensterstatik mal gar nicht geht. die fenster gehören unterteilt.
    alle fenster gehören in größe und teilung abgestimmt, da ist so keine harmonie drinnen.

    NO ansicht, keine harmonie, türelemente quatsch. fensterelemente zu breit, die flügel sind breiter als hoch, da haben die meisten hersteller mit 3-fachverglasung ein problem.

    SO ansicht fenster im OG fürs aussehen ja! bett an die andere wand im OG und die türen ganz weg lassen, im EG fenster für abstell und WC.
     
  13. #33 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    So, und genau daran sieht man, dass es auch im Grundriss klemmt.
    Ein gut strukturierter und klarer Grundriss führt zu harmonischen, klaren und ruhigen Ansichten. Verschachtelte und "gemurkste" Grundrisse führen zu ebensolchen Ansichten.
     
  14. #34 planfix, 18.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    naja, grudriß und ansichten sind nicht immer gleichermaßen schlecht.
    den grundriß finde ich ok. die ansichten können schon im vorhandenen grundrißrahmen getunt werden.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  16. #36 Bauneulingin, 18.03.2016
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ich würde es als Chance sehen dass ihr durch Familie einiges sparen könnt.
    Durch die Einsparung könntet ihr euch einen Architekten zur Planung leisten. Das jetzige Haus finde ich langweilig, wer weiß wie gut es werden könnte wenn ein kreativer Kopf die Planung macht.
    Bei so einem hohen persönlichen Einsatz werdet ihr ja nicht nochmal bauen wollen
     
  17. #37 Gast036816, 18.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geschmackssache - eher nein, sondern ansichtssache!

    allgemein ist zu dem thema flächenverbrauch festzustellen, dass in den letzten jahren enev anforderungen gestiegen sind, gleichzeitig die hergestellten wohnflächen in gleichen masse etwa mit gestiegen sind. im umkehrschluss heisst das, die erzielte energieeinsparung wird durch die schaffung grösserer flächen wieder aufgehoben.

    wer grösser als notwendig bauen möchte, soll auch an das haus der langen wege denken. wenn ich mir die küche anschaue, tut mir die hausfrau leid. die sollte später mit kilometergeld entlohnt werden.

    überdimensionierte wohnhäuser mit langen wegen lassen sich später schwer verkaufen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch ganz niedriges niveau.

    im studium musste ich auch statik lernen.
    na gut, ich bin kein statiker, irgendetwas
    abschätzen kann ich besser als jeder laie.

    statik für ein EFH berechnen?
    könnte ich vermutlich. (vermutlich eher auch nicht:-). jedenfalls
    würde ich heulen bei der aufgabe.

    schuster bleib bei deinem leisten, hat man mal gesagt.
     
  19. #39 Bauliesl, 18.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Meiner Meinung nach kann man aus einem miesen Grundriss keine guten Ansichten machen. Wie auch? Wenn einer keinen guten Grundriss hinkriegt, wird´s ihm bei den Ansichten erst recht nicht gelingen. Grundriss und Ansichten haben unmittelbar miteinander zu tun. Nennt sich Planung.
     
  20. #40 Frau Maier, 18.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also ich muss Bauliesl Recht geben. :28:

    Übrigens, im Bad kann man die Dusche am Ende der Badewanne verorten. Da ist genug Platz. Dann kann man das WC drehen und gegenüber der Dusche platzieren, eine Schamwand hin und daneben Waschbecken und schon braucht man keinen Erker mehr. Platz ist da, auch ohne Erker. Wobei ich die Wanne und Dusche hier auf die gegenüber liegende Seite verorten würde und das WC neben dem Installationsschacht und links daneben das Waschbecken. Das dicke Rohr der WC-Schüssel lässt man besser möglichst direkt zum Fallrohr laufen, als es über drei Ecken rund um das Bad zu verlegen. Der Erker ist einfach überflüssig und unnötig.
     
Thema: Unser Grundriss - in den ersten Zügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspringende fußleiste

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - in den ersten Zügen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  3. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß