Unser Grundriss - in den ersten Zügen

Diskutiere Unser Grundriss - in den ersten Zügen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Du hast dir nur den ersten Link angeschaut und fertig, oder? Wie will man diskutieren, wenn Du nur einen kleinen Teil kennst? Nein, nein! Ich...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Nein, nein! Ich habe mir alle angesehen. ;) Sowohl von der Formgestaltung als auch von der Materialwahl (schwarze Außenfassade -> zumindest bei vier der Untertrifeller-Beispiele) spricht mich das Gezeigte überhaupt nicht nicht an! Wobei es von erstgenannten Architekten durchaus Beispiele gibt, die mir sehr gut gefallen:

    Z.B.:
    http://www.dietrich.untertrifaller.com/projekt/haus-d-3

    oder

    http://www.dietrich.untertrifaller.com/projekt/haus-a


    Aber das ist halt wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks!
     
  2. #142 Thomas B, 21.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    zum aktuellen Fall.....

    Kann man so machen. Klar. Ist auch nicht per es schlecht. Aber von gut auch noch weit entfernt. Dabei gibt es gar nicht mal die No-go's, sondern es will im Ganzen nicht wirken. So mein Empfinden.

    Der Eingang wäre mir zu groß, zu wenig sinnvoll nutzbar. Einfach ein "toter" Raum...ohne Leben. Insgesamt ist das EG erstmal groß. Und das bereitet mir im OG Magenschmerzen! Hier entstehen durch die Vorgabe der Größe des EG gewaltige Räume, die viel Geld kosten werden und letztendlich nicht viel Mehrwert bieten. Es ist natürlich ein großer Untschied ob ein KiZi 10 oder 15 m2 hat. Aber alles über 16...17...18... wird mE nicht mehr als nutzbringend wahrgenommen. Das gemeinsame Leben spielt sich ja eher im Wohnbereich ab. Nur für Privates braucht's eben etwas Raum.

    Letztendlich stimmen daher die Raumproportionen nicht. Viel Platz im EG, viel zu viel Platz im OG. Das müsste man mE anders gewichten!

    Die Fassaden sind indiskutabel.

    Nachtrag:
    Schlafzimmer mit knapp 18m2(?)...kein Platz für Schrank, "sonstiges" mit ca. 20m2...sinnfrei! KiZi mit ü. 20m2.... Braucht man nicht. Ist eben dank der EG-Planungirgendwie so entstanden. Das passt wirklich noch gar nicht!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "externe" bauten zu diskutieren, ist bzgl. mehrerer aspekte sicherlich
    grenzwertig. das sollte nicht ausufern.

    eines der mir sehr gut bekannten und auch in ein paarmal bei baufie
    angeklungenen probleme ist, dass ein bauwerk nicht nur ist, was es
    gerade ist, sondern immer sein wird, was und wie es geworden ist.
    die genese und die diese prägenden randbedingungen sind aber in
    den meisten fällen den meisten betrachtern nicht bekannt: da kann
    man genauso gut diskutieren, was in einer verschlossenen kiste
    stecken könnte, oder ob eine geschlossene oder offene küche "besser"
    ist.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ist das so....???:D
    meine erfahrungen in österreich, sind ganz andere:
    http://karriereblog.svenja-hofert.d...n-in-der-alpenrepublik-zum-stolperstein-wird/
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    In der Tat. Aktuell erweckt der Planungsstand den Eindruck, dass es sich um einen zehnmal umgebauten Altbau handelt, der bei jedem Umbau weitere "Macken" dazubekommen hat. Und der Werdegang? Vermutlich genau so. Zehnmal umgebaut. Nur nicht mit Mörtel und Stein, sondern vom "Bestand" im Katalog aus mit Computer und Maus. Im Ergebnis aber gleich: Nicht besonders gelungene Altbausanierung. Absicht - oder keine Idee, wie es besser geht?

    Ist nicht gerade die Tatsache, dass die Fehler, die man beim Planen (also auf dem Wege des Werdens) macht bis in alle Ewigkeit Bestand haben werden Grund genug, zu hinterfragen, ob der Bauherr das, was andere sehen, auch erreichen wollte?

    Und so frage ich: Warum wird - bei einem rund 42m² großen Wohn-Essbereich derselbe so aufgeteilt, dass für
    -den Essbereich ~2m*3m=6m² übrigbleiben (visuelle Abtrennung der Esszone durch den Wandversprung links führt zu einer Fläche des Essbereichs von ~4m*4m=16m², davon sind links, rechts und "oben" je ca 1m für den Zugang zu Küche/Terrasse freizuhalten)
    -den Wohnbereich ~3m*5m=15m² übrigbleiben (volle Raumbreite - allerdings nur "unterhalb" der Zimmertür, der Bereich "darüber" ist ja für den Zugang zu Esstisch, Küche, Terrasse freizuhalten)

    Wenn ich da richtig rechne, dann werden für die eigentlichen Funktionen "Wohnen und Essen" rund 21 von 42 Quadratmeter genutzt, und die andere HÄLFTE ist deutlich nutzärmerer Indoor-Wanderweg... Zentrales Element des Wohn-Essbereichs ein Verkehrsplatz, der die eigentlichen Nutzungen "Wohnen" und "Essen" komplett in irgendwelche Ecken drängt. Es langt zwar, damit man in diesen Ecken die nötigen Möbel stellen kann. Man wird alle Möbel erreichen, ohne sich zu stoßen. Aber wirklich "gerade so". Da ist nix mit "groß" - das scheint bis auf den allerletzten Quadratmillimeter ausgereizt. Zugunsten der Leerfläche in der Mitte.
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Hallo? Muss ich nicht immer um ein Möbelstück rumlaufen können, vor allem wenn es sich um einen freistehenden (!) Tisch handelt? Zeig mir einen x-beliebigen Grundriss von mir aus eines Stararchtiketen und ich werde dir eine ähnliche Rechnung präsentieren!
    Ich finde das Forum gut, wenn sinnvolle Beratung durchgeführt wird! Aber derartige Beiträge (auch der mit den "unerwünschten Resonanzen") sind total daneben und verunsichern mehr als sie helfen!!! Vor allem wird es für die TE schwierig zu erkennen, welche Kritik berechtigt ist und welche nicht!
    Berechtigt zum Beispiel fand ich Jolantes Kritik mit den Sichtachsen.
     
  7. #147 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Liest Du eigentlich meine Beiträge? Ich habe einige Dinge angesprochen, die durchaus kritikwürdig sind.....
    Aber wenn der Wunsch nur Schulterklopfen ist, dann mal los.
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Sorry! Es hätte heißen müssen: Berechtigt fand ich ZUM BEISPIEL Jolantes Kritik... Damit wollte ich nicht sagen, dass ich deine nicht berechtigt fand. Ausdrücken wollte ich: Ich halte Ziesels Kritik für an den Haaren herbeigezogen!!!
     
  9. #149 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich finde ja, dass Du dadurch, dass Du auf (Deiner Meinung) nach unberechtigter Kritik herumreitest, Bauherren eher verunsicherst als ihnen weiterzuhelfen. Bauherren müssen selber filtern können, ob Kritik für sie fundiert und berechtigt ist. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass sie trotz aller Kritik ihr Haus genau so bauen wollen, dann los - ich muss ja nicht darin wohnen. Nichtsdestotrotz muss man mit fachmännischen Einwänden rechnen, wenn man eine Planung hier einstellt. Ist ja das Bauexpertenforum und nicht das Applausforum.
     
  10. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ja, mit fachmännischer Kritik schon. Mich würde nur interessieren, was zum Beilspiel an der "Essplatzkritik" von Ziesel "fachmännisch" sein soll:
    Aha, wir haben laut Plan ca. 4,50m Breite und ca. 4m Länge für einen Essplatz -> Das ist seiner Meinung nach... Ja, was eigentlich? Platzverschendung, weil ein 1 guter Meter rundherum wegen "Verkehrsfläche" verschwendet wird. Ja, stimmt, ich muss mich ja auch zur Küche und den schönen, großen bodentiefen Fenstern bewegen können. Welch verschwendeter Platz das ist! Das geht natürlich nicht! Was machen wir da? ??? Vielleicht die Fenster streichen, das wäre doch mal eine Alternative, dann können wir den Tisch an die Wand klatschen? Ja, und auch das Wohnzimmer ist soooo leer. Da fällt man ja nicht gleich vom Esstisch auf die Couch. Geht natürlich gar nicht, diese Großzügigkeit, oder äh, Platzverschwendung. Ganz ehrlich: Selten so viel Stuss gelesen, eigentlich ist das gar keinen Kommentar wert.
    Aber man sieht: Nicht jede fachmännische Kritik ist fachmännisch! Äh, oder: Was studiert der Herr eigentlich?
     
  11. #151 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Und als was arbeitet die Angestellte.....?

    Wenn Du Dir im Grundriss mal die Verkehrswege mit einem Leuchtmarker farbig markierst, wirst Du feststellen, dass Ziesels Ausführung vielleicht etwas überspitzt, aber in der Sache gar nicht so verkehrt sind.
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wie in bereits gesagt: Zeig mir einen (perfekten) Grundriss und ich markiere dir die "Laufwege"! ;)
     
  13. #153 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Brauchst Du nicht - das kann ich schon selber.
    .... einen perfekten Grundriss gibt es nicht. Es gibt nur Grundrisse, die für eine bestimmte Situation, für ein bestimmtes Budget, ein Grundstück, eine Familie, ein Raumprogramm perfekt sind. Dazu muss man aber immer die "Geschichte" kennen, um das beurteilen zu können.
    Ein vermeintlich perfekter Grundriss kann für einen anderen Anwendungsfall völlig falsch sein.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bitte nicht, von einem angestellter die angestellte ist, und auf ihre eigene dummheit stolz ist.
    du bist doch doch völligst frustiert, ob deiner eigener neubausituation, versuchst deswegen
    alle und alles was mit architektur zu tun hat, in grund und boden zu schreiben.

    von architektur hast du ebenso wenig ahnung, wie mein schlüsseldienst um die ecke.
     
  15. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Und da ist sie schon wieder, die unübertroffene Freundlichkeit des bef!


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja da ist sie wieder.
    an was mag das liegen?
     
  17. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    An dir. Ganz allein.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  18. #158 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ne. Mit Nana ist es ein Geben und Nehmen....
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau. an mir ganz allein liegt das, weshalb bauexperten,
    in einem bauexpertenforum ungehalten reagieren, wenn baulaien ihren
    senf verbreiten.
     
  20. #160 Bauliesl, 21.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ne - an mir auch :bierchen:
     
Thema: Unser Grundriss - in den ersten Zügen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verspringende fußleiste

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - in den ersten Zügen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  3. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß