Unser Grundriß - Meinungen erwünscht!

Diskutiere Unser Grundriß - Meinungen erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Als Laie (aber gelernter Hausbewohner) ... :mega_lol: DER war gut.

  1. #61 Vorgartenzwerg, 25.01.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    :mega_lol:

    DER war gut.
     
  2. #62 HolzhausWolli, 25.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein paar Vorschläge.
    Wie ihr die auf euren gewünschten 100qm unterkriegt ist Sache des Archis, der dann aber bitte endlich mal anfangen soll vernünftige Arbeit abzuliefern und einen Grundriss zu planen, an dem ER SELBST sich vorstellen könnte zu wohnen.

    1. Einen Neubau ohne Gäste-WC zu bauen ist schlicht unzulässig! Das bitte als erstes ändern und 3 qm "opfern" !

    2. Euer Bad -wie schon mal vorgeschlagen- als "en suite-Lösung" ins Schlafzimmer integrieren.

    3. Die Wand-weg-Granittheke-hin-und-wir-haben-ne-offene-Küche-Idee funktioniert m.E. auch nicht. Das bitte mal zu Ende denken. Wozu eine nTheke, an der man kaum sitzen kann, weil man alles im Rücken hat und irgfendwie trotzdem mitten im Raum sitzt. Gleichwohl: Die Fläche als solches gibt Möglichkeiten her - aber nicht so. Außerdem würde ich einen direkten Terrassenzugang vorsehen.

    4. Die große Garage finde ich -gerade im Hinblick auf die begrenzten Abstellmöglichkeiten im Bungalow- gut! Nur: Warum 2 Garagentore ? 1 Großes sieht doch viel schicker aus, ist praktischer und alles in allem günstiger.
     
  3. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Was meinst Du , was so ein fetter Sturz kostet? :yikes
     
  4. #64 HolzhausWolli, 25.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Zottel: Ich weiß es nicht...sag Du es mir. Meinst Du mehr als die Summe der Kosten für Mittelstütze, 2. Torantrieb und Mehrkosten für 2. Garagentor ?
     
  5. #65 VolkerKugel (†), 25.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wolli ...

    ... hat Recht :konfusius .
     
  6. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Die 45°-Ecken wurden hier schon angesprochen. Letztlich sind sie natürlich sehr schön, nehmen aber Platz weg für die Möbel.

    Was ich ändern würde:

    Die 45°-Ecken größtenteils rausschmeißen, die überdachte Terrasse in den Wohnraum eingliedern, man kann sich auch einen Sonnenschirm aufstellen.

    Wenn ich mir die Diele ansehe, die ist nicht schön, kein Platz für Garderobe und so. Aber es wäre einiges mehr zu ändern. Wurde aber alles schon gesagt.
     
  7. #67 Tommichelin, 25.01.2009
    Tommichelin

    Tommichelin

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cadre
    Ort:
    Baden
    Nein, 45°-Ecken, zumal so zahlreich wie in diesem Grundriß, sind nicht schön.
     
  8. #68 donnerwetter, 26.01.2009
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...es kommt darauf an. Bei kleinen Wohnungen, oder EFHs können sie sehr praktzisch sein und manchmal auch schön. Es kommt darauf an. In vielen Berliner Altbauwohnungen (so um 1900) haben sich schon andere Generationen mit dieser Frage abgearbeitet. Wenn vermeidbar, dann sollte man es lassen mit 45°. Wenn sinnvoll, warum nicht -aber auch nur dann!-. Dies als moderners Gestaltungselemet einzusetzen ist quasi Quatsch und erinnert mich ein wenig an das "Pyramidenthema" in den 90´ern . Dann doch lieber "runde Wände" wie bei Hundertwasser, weil dann ist wenigsten wirklich definitiv Essig mit Stellflächen etc.

    Gruß

    Donnerwetter
     
  9. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich glaube, der Thread-Ersteller (TE) ist schon gar nicht mehr unter uns, sondern hoffentlich volle "Kanne" zum neu planen gegangen! :)
    Oder er studiert hier wenigstens die anderen Threads mit vergleichbar unglücklichen Grundrissvorschlägen.

    Viel Erfolg trotzdem! Mit einem guten Planer wird es schon klappen!

    PS. Anstelle der Freßwarze gibt es aber im "Delleneingang" eindeutig Ersatz.
     
  10. #70 alex2008, 26.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und zum Thema Ecken:
    [​IMG]

    Das Goetheaneum in Dornach/CH

    In der Nähe von diesem "Prachtstück" gibts noch dutzende Häuser im gleichen Stil.
     
  11. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Hallo Kanne,

    mein 1. Gedanke, als ich deinen Grundriss sah, war, da fehlt ja die Einrichtung! Ich kenne das nur so, dass die skizzenartig eingezeichnet ist. Dann habe ich versucht mir vorzustellen, wie denn ich das ganze einrichten würde. Ja, und dann wurde es schwierig. Da merkt man bald, dass das eine oder andere Fenster schlecht plaziert ist (zB. Ankleide), die eine oder andere Tür vielleicht ungünstig ist (zB. HAR). Über den Geschmack der 45° Winkel lässt sich wirklich streiten - ich finde sie - tut mir leid - schrecklich. Bringen sie einen Vorteil? Für mich nicht!

    Die Lösung mit dem Bad - Verbindung Schlafzimmer - finde ich auch ungünstig. Ebenso die Verbindung HAR-Garage (schmutzige Schuhe, Gestank). Ich würde an dem Grundriss ziemlich viel verändern, drum hab ich dir eine kleine Skizze gemacht. Ich habe deine Räume von der Zahl her alle gelassen, nur ein Gäste-WC finde ich MUSS! Ob die Diele nun klein sein soll oder nicht - wie jeder meint. Aber eine Garderobe muss darin Platz haben!
    Ich würde mir einen Privattrakt machen - ob es da so viele Türen braucht, wie gezeichnet, sei dahingestellt.
    Was muss in den HWR alles rein? Zeichne es rein! Dann euer Bad - nur Dusche, oder Badewanne, oder beides???
    Es ist auch nicht klar, wo Süden ist. Macht ihr euch mit eurer überd. Terrasse nicht zuviel Schatten? Vielleicht wäre doch auch ein Büro/Gästeschlafzimmer/Arbeitszimmer praktisch.

    Meine Skizze sollte nur eine Anregung dafür sein, dass ihr euch den Grundriss doch noch mal überlegt (bin ja kein Archi-nur ein Wohni). Es gibt ja viele Möglichkeiten - auch bei diesen Außenmauern. Zum Archi solltest du aber noch hin, bevor´s losgeht!
    Und wenn du noch immer von deinem Plan überzeugt bist, dann lass dir von deinem Archi die Möbel reinzeichnen! Du hast ja schon genügend Wohnerfahrung und weißt, was du haben willst.

    Spar nicht beim Architekten - lieber dann weniger neue Möbel und Lampen. Notfalls wirklich einen anderen suchen:mauer:mauer:mauerund dafür ein super Haus!:28::28::28::28::28::28:
    Wünsche dir ALLES GUTE!
    Den Anhang 17477 betrachten
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    man kann ja, Gott sei Dank, nicht allzuviel erkennen, aber meinst Du irgendetwas wird besser wenn man einen völlig vermurksten Grundriss ummurkst und sein Laienwerk auch noch öffentlich als Verbesserung präsentiert?
    Das ist ja nicht das Chefkochforum hier :D
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Nur mal ne Frage: und was kostet dich das Gefrickel am Dach extra? Deine Ausbaureserve hat am Ende schräge Wände + x Ecken. Wenn du die Terrasse zu machst, kannst du ein 08/15 Satteldach auf die Hütte setzen was wesentlich billiger kommt + du hast mehr Raum im Haus und im Ausbau.
    Schick und kostengünstig sind leider zwei konträre Begriffe und da wirst du IMHO Abstriche machen müssen. So eine verwinkelte Bauweise sieht schön aus, billiger sind aber nun mal gerade Wände.

    In der Planungsphase sieht man das Haus sehr viel von außen, nur muß man am Ende drin wohnen. Es ist sicher häßlich, aber überlegt euch bitte, was euch wichtiger ist: mehr Raum zum wohnen innen (da wo man sich mindestens 8 Monate im Jahr aufhält (in Deutschland können es auch mal 12 sein:D)) oder eine schöne äußere Optik. Um ehrlich zu sein, von außen sieht euer Entwurf sicher schick aus und die überdachte geschützte Terrasse finde ich gut, aber ob er zum wohnen auch praktisch ist, ist eine andere Frage. Eine sicher nicht billige aber auch schöne Variante wäre statt der überdachten Terrasse ein beheizbarer Wintergarten. Aber der kommt sicher um einges teuer als wenn ihr die Terrasse einfach dem Wohnraum zuschlagt.
    Außerdem muß man bedenken, das
    1. eine überdachte Terrasse ne Menge Licht wegnimmt, so das es im Bereich Küche ziemlich finster wird.
    2. Eine rechteckige Bauweise der Energieeinsparung zu gute kommt.
    3. Man mit ca. 20m2 zusätzlich ne Menge anfangen kann.

    Es ist euer Haus, ihr müßt euch dadrin wohlfühlen, nur überlegt euch bei aller harschen Kritik, ob die Kritiker nicht vielleicht in dem einen oder anderen Punkt Recht haben. Es ist außerdem Tradition, das hier im Forum Hauspläne zerrissen werde, denn jeder hat andere persönliche Vorlieben/Geschmäcker, also nicht persönlich nehmen.

    Lest euch noch mal die ganze Kritik durch, überlegt was für euch in Frage kommt und baut dann das Haus das IHR wollt.
     
  14. Kanne

    Kanne

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Schönebeck
    Meinst du die überdachte Tterrasse? Das Dach wird kostenlos rübergebaut, genauso wie der Dachüberstand für die Autos. Für die höhere Dachneigung müssen wir 2000 Euro bezahlen.
    Genauso wie verwinkelte und gerade Wände, der Preis bleibt der gleiche. Ebenso irgendwelche Trennwände, die sich erst in der Bauphase ergeben würden, wie z.B. in der Garage, werden kostenlos erstellt.

    Kanne
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Kostenlos heißt nur, das die Kosten irgendwo schon in der Kalkulation drinstecken. Womit soll denn die Terrasse überdacht werden? Doppelstegplatten? Dann wird durch die Platten + die Fenster der Küche + die Abschattung durch die beiden Dächer jede Menge Licht verloren gehen. Wie wäre es, wenn du die Terrasse dicht machst und dann eine offene Gallerie nach oben führst und die Fenster bis ins Dach hinein hochziehst? Dadurch bekommst du viel Licht tief in den Raum. ungefähr so wie das hier Link. Ich meine die Fenster in der Mitte des Hauses.
     
  16. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Hallo Uli,
    ja, du hast recht, wir sind hier in keinem Kochforum.
    Aber wenn ich dieses Bauforum richtig verstanden habe, und jemand einen Grundriss zur Diskussion stellt, dann wünscht er sich Verbesserungsvorschläge oder Bestätigung; Verbesserungsvorschläge dann nicht in der Art: "Das sieht Sche..e" aus, sondern konkret angespochene Punkte.
    Da ICH bei diesem Grundriss aber so viel ändern würde, dass es nicht mehr in Worte fassbar ist, habe ich eine Skizze beigefügt. Ob jetzt alles nur unbrauchbar ist, oder vielleicht doch auch ein Leie eine gute Idee haben kann, lassen wir Kanne entscheiden.

    Wenn Leien keine Meinungen/Ideen mehr veröffentlichen sollten (die aus ihrer Sicht ja immer eine gutgemeinte Verbesserung sind), dann wäre es besser, wenn nur mehr Architekten an Grundrissdiskussionen teilnehmen würden. Oder Uli, wie siehst du das?
     
  17. #77 MoRüBe, 28.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, zunächst mal...

    ... kann ein Forum keine Planung machen. Dafür gibts nunmal Leute, die dafür bezahlt werden, besser noch: Planung kostet Geld.

    Ignoranz oder Beratungsresistenz ist dabei ein ganz schlechter Ratgeber, oder warum werden Fragen nicht beantwortet?

    Wir sind hier nicht in der Schule, wo Frau Lehrerin mit ein paar roten Strichelchen ein Diktat korrigiert. Hier gehts um mehr. Hier gehts um die Frage, welches Diktat. Ich maße mir nicht an, eine(n) Lehrer(in) in pädagogischer Hinsicht zu korrigieren. Aber jeder Mensch fühlt sich berufen Planungsleistung zu erbringen und damit Leute, die das ein paar Tage gelernt(studiert) haben, zu brüskieren.

    Hier gehts bei manchen Grundrissen nur darum, sein eigenes Ego bestätigt sehen zu wollen. Und das geht oftmals ganz einfach in die Hose....
     
  18. #78 wasweissich, 28.01.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das ist das hüpfende komma ,auch wenn der sattel und das geschirr noch so toll ist , wenn du es auf ein totes pferd packst , das rennen gewinnst du nicht

    sicher kann ein laie eine gute idee haben ,aaaaber , das ding ist so schon unterschrieben , denke ich , und eine (fast)neuplanung damit ausgeschlossen ................... und mit ein paar tipps ist das ding nicht zu retten ........
     
  19. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    ... Planung ist vor allem mehr, als ein paar Wände in ein Baufenster zu zeichnen oder in einem ersten Entwurf um ein paar Zentimeter zu verschieben...

    Aber hey, was soll's? Nicht jeder hat das Geld, sich schlechte Architektur leisten zu können. Kanne hat es und ich gönne es ihm, frei nach dem Motto: "If you think, good architecture is expensive, try bad architecture." ;)

    Viel Erfolg!
     
Thema:

Unser Grundriß - Meinungen erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriß - Meinungen erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...