Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; jetzt steht es schon 4:1 :D Gruß Frank Martin

  1. #41 fmw6502, 27.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    jetzt steht es schon 4:1 :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #42 wasweissich, 27.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich finde den dachbürzel über der tür besonders erhaben , samt dem fallrohr neben der tür , das verleiht dem ganzen einen ......................:shades
     
  3. #43 Nutzer des BEFs, 27.03.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Naja, auch wenn die versammelten Experten das Türmchen zum Schießen finden: Es gibt Schlimmeres.

    Aber was ich persönlich grausam finde: In den Kinderzimmern gibt es ja gar keinen Ausblick. Wäre für mich ein absolutes No-Go. Ist halt der Unterschied, ob man erst Kinder plant oder schon Kinder hat. Fällt wohl vielen schwer, für abstrakte Personen das Beste zu wollen.

    Naja und der Hauseingang sieht auch komisch aus.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gehört unter strafe gestellt, unsere schöne landschaft
    mit solch einem müll zuzupflastern!
     
  5. #45 wasweissich, 27.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja baumal , ist aber einmalig , weil zwei wände verschoben werden , hebt sich also von den 164 anderen häusern der grösse 6 ab .:mega_lol:

    nachtrag: und zwi fenster weden auch entfernt.....
     
  6. #46 lawrence, 27.03.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was für ein Manager bist du eigentlich?! Mormalerweise bestimmt derjenige, welcher die Musik zahlt auch das, was gespielt wird.

    Geschmacklosigkeiten wie dein Grundriß sind leider keine Ausnahme mehr.

    Wenn ich mir die Häiser in meinem örtlichen Neubaugebiet so anschaue, sollte man sämtliche Buden niederbrennen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon mal darauf geachtet, wohin die fallrohre bei diesem gepinsel entwässern? :D
     
  8. #48 Mycraft, 27.03.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ja also ich sehe es sind alles ausgesprochene Turmgegner hier...


    Den Einwand verstehe ich nicht ganz, in den Kinderzimmern ist jeweils ein Fenster in der Wand und ein Dachfenster vorhanden, ich denke das reicht.

    Was ist jetzt am Eingang komisch?

    Ich bin in der Hotelbranche tätig, und wir bestimmen ja auch welches Haus auf das Grundstück soll und was es enthalten soll.

    Aber um das Beispiel mit den Autos aufzugreifen, ich kann Porsche nicht sagen die sollen mir ein Audi bauen. Ich kann aber einen Porsche kaufen und die Innenaustattung Motorvariante etc. selbst bestimmen. Nichts anderes machen wir hier. Wir haben einen GÜ gefunden eine Hausform ausgewählt und gestallten das Innere nach unseren Vorstellungen.

    Der Einwand wegen dem Fallrohr ist berechtigt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dann setzen wir es einmal nach rechts rüber.
     
  9. #49 wasweissich, 27.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da hat keiner was gegen , aber dann erwarte hier nicht applaus und bestätigung , dass du ein held bist und wir alle stolz auf dich sind . weil kritische anmerkungen weillst du ja nicht lesen sondern konstruktive beiträge:mega_lol:




    davon wirds auch nicht besser ....:shades
     
  10. #50 Mycraft, 27.03.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    nun ich erwarte weder Applaus noch Bestätigung.

    Und würde ich Kritik nicht vertragen, wie du das grade darstellst wäre der Thread nach 2-3 Beiträgen am Ende.
     
  11. #51 D3esperator, 27.03.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    kannst du nachvollziehen was die experten hier geschrieben haben? mich würde mal interessieren, was nun deine nächsten schritte sind ?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon mal darauf geachtet, wohin die fallrohre bei diesem gepinsel entwässern? :D
     
  13. #53 meinHaus500, 27.03.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Du schreibst immer ihr hättet einen GÜ gefunden. Wie denn? Die Gelben Seiten aufgeschlagen, Augen zu, und mit dem Finger über die Seite - der ist es?

    Wenn euch der GÜ nur 6 Hausvarianten bieten kann und keine davon richtig zu euch passt, dann habt ihr auch keinen GÜ gefunden sondern einfach irgendeinen genommen.

    Ich gehe gedanklich bei den Grundrissen immer mit den Einkäufen bis in die Küche wo sie gelagert werden sollen. Bei deinem Grundriss muss man sich dafür zunächst um die Treppe schlängeln, dann Richtung Wohn-/Esszimmer - Vorsicht! Sofa! Weiter Richtung Küche - Achtung! Schrank und Küchenzeile!

    Mir sind da zu viele Ecken um die man mit den Körben und Taschen herum muss bis man am Ziel ist.

    Die Außenansichten erinnern mich an ein Musterhaus bei dem möglichst viele Dachformen gezeigt werden sollen.
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also, die Feststellungen, dass der Grundriss nicht gut ist, hilft dir direkt natürlich nicht weiter. Indirekt aber schon. Du bekommst hier (fast) keine Verbesserungsvorschläge, weil der Entwurf von Grund auf krankt. Man kann die vielen Punkten zwar bennen, aber nicht mit kleinen Änderungstipps mal eben auslöschen.

    Da gibt es dann nur eine Möglichkeit: neu machen. Und zwar in der richtigen Reihenfolge, das heißt

    1. Festlegen, was man möchte (Räume, Größe, Ausrichtung, Spezielles - wie z.B. Küche mit Morgensonne oder Ausblick aus den Kinderzimmern etc.).

    2. Mit diesen Infos geht man dann entweder zum Architekten oder sucht bei der Baufirma nach einem halbwegs passenden Kataloggrundriss.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Die Firma hat einen geeigneten Grundriss, dann kann man den bestimmt optimieren und ist glücklich. 2. Sie hat ihn nicht (mich würden ja die anderen fünf interessieren...) und individuelle Entwürfe gehen nicht, dann hat man den falschen Baupartner erwischt.

    Wie es jetzt bei euch aussieht, weißt nur du.

    Übrigens halte ich (bauender Laie) den Grundriss ebenfalls für recht schwach. Die Gründe wurden ja schon genannt.

    Viel Erfolg
    Christiane
     
  15. #55 D3esperator, 27.03.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    azalee - von bauherrin zu künftiger bauherr - kannst du bitte mal ein bild von deiner treppe machen und hier online stellen???
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, klar, aber wieso? Und meinst du mit "hier" diesen Thread?
     
  17. #57 D3esperator, 27.03.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    in meinem kannste auch posten - mir wurde hier empfohlen, die treppe zu spiegeln und ich muss den herren recht geben

    meine bisherige treppe (entwurf) hatte 2 wendungen? ... das ist bei einer spiegelung nicht mehr möglich wegen tür.

    deine treppe passt da gut ins bild - auf skizzen sieht das immer alles toll aus -nun würde ich es gerne mal in der praxis sehen.


    wie sind da die maße - länge , breite, höhe, stufen, etc...?

    dank dir schonmal:bounce:
     
  18. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ok, kein Problem. Ich hab' mal eben nachgeschaut und ein Foto gefunden, allerdings noch vor Estrichlegung. Das Geländer ist auf dem Bild noch nicht montiert und die Stufen sind natürlich Rohbaustufen :D

    Die Maße... also sie ist 2m mal 2m in der Grundfläche, das weiß ich, und es sind 15 Steigungen. Genaueres müsste ich nachschauen.

    Hier erst mal das Foto. Wenn du möchtest, bekommst du morgen oder so noch ein aktuelles, aber an der Treppe selbst hat sich eigentlich nichts verändert, außer dass sie jetzt mit Farbeimern und Grundierungen vollgestellt ist *g*

    [​IMG]
     
  19. #59 Mycraft, 28.03.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Zum GÜ kamen wir so:

    In dem Gebiet wo wir bauen möchten haben wir ein passendes Grundstück für uns gefunden. Dann haben wir uns erkundigt wer dort baut, da dort in den letzten Paar Monaten noch weitere 5 Häuser entstanden sind. Dann eben Kontakt aufgenommen und geklärt was auf dem Grundstück möglich ist.

    Ja das mit den Einkäufen haben wir uns auch schon überlegt. Aber da wir ja jetzt unten die Räume gespiegelt haben ist das Sofa nicht mehr im Weg...von der Entfernung sind das etwa 11 Meter von der Haustür bis zum Kühlschrank. Das ist weniger als momentan vom Parkplatz bis zur Haustür also denke ich damit können wir leben.

    Ja so sind wir ja auch vorgegangen und haben uns eben aus dem Katalog die 6 Häuser ausgesucht.

    Der eine Grundriss den wir eben optimieren möchten den sieht man auf den ersten beiden Seiten.

    Individualität ist bei dem GÜ weniger das Problem...Man nimmt ein Grundgerüst und kann sich drin austoben, da wir aber beides keine Architekten sind ändern wir den vorhandenen Kataloggrundriss.
     
  20. #60 fmw6502, 28.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei einem Invest von schätzungsweise 250 T€ eine nicht ideale Vorgehensweise :think

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.