Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Individualität ist bei dem GÜ weniger das Problem...Man nimmt ein Grundgerüst und kann sich drin austoben, da wir aber beides keine Architekten...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Nein, nicht IHR sollt individuell planen, sondern der Architekt des GÜs!

    Wenn eigene Grundrisse möglich sind, dann schreibt doch einfach eine Liste mit euren Wünschen auf (darin könnten ja durchaus Anregungen hier aus den Beiträgen enthalten sein, z.B. "kurzer Weg in die Küche", "Arbeitszimmer mind. 10qm" oder so.

    Es bleibt natürlich fraglich, ob der GÜ dann tatsächlich individuell für euch plant oder nicht doch wieder diesen oder einen anderen Grundriss vorschlägt.

    Gruß
    Christiane
     
  2. #62 ManfredH, 28.03.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ist aber eigentlich völlig egal, denn was brauchbares wird so oder so nicht dabei rauskommen.
    Allein schon an der Art, wie die Hausansichten zeichnerisch dargestellt sind (ganz unabhängig davon, dass sie auch entwurfsmässig grottenschlecht sind), erkennt jeder Fachmann, dass dieser Planverfasser es nicht besser kann - nur der Bauherr scheint es entgegen all der vielen Hinweise partout nicht wahrhaben zu wollen.
     
  3. #63 Spasssbremse, 28.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Klar, und ihr residiert auf 22 qm (Nutzzeit am Tag geschätzte 5 Minuten).
    Das ist asozial!

    Wenn ihr noch keine Kinder habt, solltet ihr mit der Einstellung auch keine bekommen.
    Kinder sollten meiner Ansicht nach die besten Zimmer im Haus bekommen!

    OT: Wüsste echt mal gerne, was du für ein Manager bist? Facility Manager? ;)
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Haus mit Turmerker ist was besonderes - ah ja.
    Google Bilder sieht das anders :D
    http://images.google.de/images?sour...rlz=1T4GGLG_deDE307DE307&q=haus+mit+turmerker
    1.500 Treffer in einer Sekunde :respekt

    Gerade wenn das Grundstück und die Auflagen des B-Plans ein enges Korsett bilden, kommt man mit variierten Kataloglösungen nicht zum Ziel.

    Aber ich denke, Ihr habt Euch so verrannt, dass es diese Lösung "irgendwie" werden wird.
     
  5. #65 meinHaus500, 28.03.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ihr müsst also mit diesem GÜ bauen? Dann beißt in den sauren Apfel und nehmt einen eigenen Architekten, der das Haus für euch plant. Ihr zahlt die Architektenleistung dann zwar doppelt, aber es wird sich lohnen.

    Allerdings solltet ihr das vorher mit dem GÜ besprechen. Am Ende weigert er sich sonst noch so zu bauen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb sollte er mit dem GÜ bauen müssen, nur
    weil dieser mit 5 häusern im baubegiebt, die
    landschaft verschandelt hat?
     
  7. #67 meinHaus500, 28.03.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Weil ich es oft erlebt habe, dass der ursprüngliche Grundstückseigentümer dem Käufer vorgibt mit wem er bauen soll.

    Oder die Grundstücke selbst erst von der Hausbaufirma verkauft werden.
     
  8. #68 Mycraft, 28.03.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja wenn wir dort bauen möchten, dann müssen wir den GÜ nehmen. Ein eigener Architekt fällte aber flach, weil wie du schon selber angesprochen hast das spielt der GÜ nicht mit.

    @Ralf Dühlmeyer
    LOL, das ist ja mal eine Aussage.

    na dann Tipp mal Landhaus ein (Ungefähr 1.140.000 Ergebnisse (0,09 Sekunden))

    oder Stadtvilla (Ungefähr 132.000 Ergebnisse (0,05 Sekunden))

    oder oder oder...

    ich würde meinen gerade die wenigen 1500 Treffer unterstreichen meine Aussage.

    @Spasssbremse

    Ich frag mich was meine Berufswahl mit deinem Haus zu tun haben soll. Wie ich schonmal weiter oben geschrieben habe bin ich in der Hotelbranche tätig und bin Geschäftsführer oder eben Manager eines Hotels.

    @Azalee

    Ja wie gesagt wir haben jetzt aus den ganzen Anregungen unsere Schlüsse gezogen und eine neuer Plan ist Gestern raus mit unseren Bemerkungen, mal sehen was zurückkommt.
     
  9. #69 Mycraft, 28.03.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    so schaut es aus, der vorherige Eigentümer verkauft den Grund und Boden nur wenn man mit dem GÜ bauen will!

    LOL ohne die genaue Situation zu kennen behauptest du, dass die Landschaft verschandelt worden ist...na dazu sage ich mal Respekt du musst echt besondere Fähigkeiten besitzen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann wird aus dem GÜ, aber ein BT
     
  11. #71 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.
    Privatrechtlich bleibt es ein GÜ, weil ja Haus und Boden in zwei Verträgen gekauft werden.
    Das Finanzamt aber sieht einen wirtschaftlichen Zusammenhang und wird Grunderwerbssteuer auf Grundstück und Haus erheben :D.

    @mycraft - wer solche Häuser im Angebot hat, wird nicht gleichzeitig architektonische Höchstleistungen anbieten, sondern sich mit dem Rest im selben "Niveau" bewegen.
    Von daher brauchts keine besonderen Fähigkeiten zu Baumals Aussage.
     
  12. #72 meinHaus500, 28.03.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Aber doch nicht wenn das Grundstück vorher verkauft wird, evtl. über eine Tochtergesellschaft.

    Ich würde aber einfach weiter nach einem anderen Grundstück suchen. Wir haben uns letzlich immer gegen diese Firmen entschieden weil uns nie ein Haus 100%ig zusagte.
     
  13. #73 Spasssbremse, 28.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Dann solltest du dich doch auch teilweise mit der Koordination von Baumassnahmen auskennen, oder?

    Dein GÜ macht keinen besonders professionellen Eindruck auf mich.
    Hast du dir schon Referenzen etc. angesehen/mit ehemaligen Bauherren gesprochen?

    Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen/habt ihr das Grundstück schon gekauft?
    Falls ja: Ihr könntet auch noch zu einem Berater einer Bauherren-Verbandes gehen (BSB, VPB etc.). Das sind ja meist Architekten.
    Hier könntet ihr Euch wenigstens nochmal stundenweise im Hinblick auf den Grundriss beraten lassen (kostet so 70 - 90 EUR/Stunde).
    Das Feedback könntet ihr dann beim GÜ vortragen. Dieser muss ja nicht wissen, dass der Input vom Architekten kommt.

    Und nochmals: Macht die Kinderzimmer grösser bzw.verlegt Euer Schlafgemach in den Norden des Hauses!
     
  14. #74 Bauherr0910, 28.03.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Gibts im oberen Geschoss (Schlafräume!!!) auch Rollläden?
    Das sieht in den Ansichten nicht so aus???
    (Aber wie bereits 1000x erwähnt, dat ist sicherlich das kleinste Problem bei dem "Entwurf"....
     
  15. #75 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Top!

    Bei unserer Planung sind die Anforderungen an den Entwurf: Kinderzimmer so groß wie möglich, Elternschlafzimmer so klein wie möglich, so dass noch unser Schrank reinpasst und wir am Bett vorbeilaufen können :)

    Resultat wird wohl so 20/20qm für die Kinderzimmer (plus Spielboden) und etwa 13-15qm für das Elternschlafzimmer.
     
  16. #76 lawrence, 28.03.2011
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wer bei der Planung schon murkst, wird es sicherlich auch bei der Ausführung tun. Habst ihr schon unterschrieben?!
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.