Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Als Frau sage ich dir ganz ehrlich: Tritt auf die Bremse! Es ist nicht nur sein, sondern euer Haus, also muss ein gemeinsamer Weg gefunden werden...

  1. #21 Bautine, 13.04.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Als Frau sage ich dir ganz ehrlich: Tritt auf die Bremse! Es ist nicht nur sein, sondern euer Haus, also muss ein gemeinsamer Weg gefunden werden - oder es wird eben nicht gebaut. Du wirst dich sonst dein ganzes Leben lang darüber ärgern, dass vieles im Haus nicht wenigesten etwas deinen Vorstellungen entspricht und dass du deinem Mann seinen Willen gelassen hast. Den Konflikt hast du eh - heute oder eben in der Zukunft... Dann doch lieber VOR dem Bau reinen Tisch gemacht...
     
  2. #22 Thomas B, 13.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja und hat er nun eine belastbare Kostenschätzung vorgelegt oder nicht? Ich meine nicht, daß es um +/- 5.000 EUR gehen muß, aber eine detaillierte KS ist schon mal wichtig, weil die Bank sonst keine Kohle rausrückt....

    Thomas
     
  3. #23 Harrasbau, 13.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Das Haus soll, wenns komplet fertig ist, 300.000,00 kosten.
     
  4. #24 Harrasbau, 13.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Daran arbeite ich ja gerade.....
     
  5. #25 Thomas B, 13.04.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ihr habt in EG und OG ca. 185 m2, nimmt man das DG hinzu komme ich auf etwa 265 m2. Darin enthalten sind immerhin drei Bäder und ein Gäste-WC.

    Das wären dann also so ca. EUR 1.132 /m2.

    Die Kostenschätzung möchte ich ja mal zu gerne sehen. Auch wenn man in Ostdeutschland günstiger baut als im teuren Süden...so billig...das mag ich nicht glauben. Ist aber auch egal, da der Grundriss nicht gut ist...so what...?

    Thomas
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Welche Konzepte gibt es für die spätere Nutzung der über 260m² Wohnfläche, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ihr mit 2 Personen alleine dasteht?
    Es gibt Häuser dieser Größenordnung, die sich bequem für die "2. Nutzungsperiode" in ein vermietbares Mehrparteienobjekt aufteilen lassen.
    Verhältnis Wohnraum /Verkehrsflächen scheint mir insgesamt nicht ordentlich durchdacht. Aber dazu gab es ja schon genügend Anmerkungen.
     
  7. #27 Harrasbau, 13.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, was aber wohl mit diesem Grundriss nicht wirklich geht.
    Ich hoffe mal, das ich auch damit meinen Mann vom "noch mal auf Anfang" überzeugen kann. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken.
    Mir wäre ein neuer Architekt dazu noch lieber.
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Geht mich eigentlich nichts an...

    ...weil ich eben kein Architekt bin. Und ich würde auch nicht bauen wollen.....

    Aber ich kenne einige sehr individuell gestalteten Häuser, die selbst nach nur kurzer Nutzungsphase durch die Bauherren nicht verkaufbar sind. Ich habe dafür mittlerweile einen Begriff gefunden, "Einweg-Immobilie".

    Fällt mir bei diesem Faden besonders auf.
    svjm
     
  9. #29 trekkie, 13.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Grundrisse sind echt nicht besonders schön, mir scheint das Ganze auch etwas arg überdimensioniert:

    Aber mal davon ab, was mir spontan so auffällt:

    - Gibts einen vernünftigen Grund, warum man die 2 WC's im EG und OG
    bzw. deren Fallrohre nicht übereeinander legt?
    Oder ist der HWR=HAR und liegt am strassennächsten?
    Aber selbst wenn, 3 versch. Fallrohre über 2 Geschosse
    können - müssen aber nicht sein, alles eure Knete

    - spätenstens ab 8m sollte eine Queraussteifung erfolgen,
    auf beiden 12m Hausseiten muss je eine 11.5'er zur 17.5'er werden,
    was aber kein Problem sein wird

    - der kabinen-/handtuchartige Wohn-/Essbereich mit knapp 50qm bekommt
    nach Feierabend kaum noch das Klärchen zu Gesicht.

    Ich würde das Haus in der Mitte teilen und mind. 1m rausschneiden und
    wieder gedanklich zusammensetzen. Also aus 12m mach 10.5-11m.
    Das Innere 1xmal neu anorden incl. Position der geraden Treppe, also
    An- und Austritt möglichst zentral gelegen, was bei geraden Treppen schwer ist,
    geil aussehen tun sie aber.
    Küche N/O ist okay von der Lage her, 50qm (!) Wohnen/Essen auf 12x4m getrimmt
    finde ich hart, ebenso die S/O-lastige Ausrichtung der Fenster dort.

    Fast immer finde ich bei EG-Grundrissen die Erschliessung strassenseitig interessant,
    weils da immer gewisse Zwänge gibt (öffentl. Medien etc.) diese Angaben vermisse ich,
    aber das nur sekundär.

    Schau zu aus diesem sinnlos Geldvernichtungsbau einen wenigsten sinnvoll Geldvernichtungsbau
    zu machen.

    Viel Glück.
     
  10. #30 wolfgang69, 14.04.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Aus meiner Sicht ist eine Neuplanung erforderlich. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei einem Haus in dieser Größe muß die Architektur hochwertig sein, sonst ist es wirklich schade um jeden Cent.
     
  11. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Achtung vorweg, alles von mir sind Laienansichten:
    Ich finde, die Lösung mit dem Extra-Esszimmer für Gäste altbacken & Platzverschwendung...dazu passend dann das weiße Tischtuch und das gute Porzellan...
    Man baut doch nicht für teuer Geld nur für die Gäste...ich finde ein Essplatz reicht (soll ja trotzdem schön sein, für einen selbst jeden Tag und die Gäste natürlich auch).
    Ansonsten aus meiner Sicht viel Platzverschwendung, wie vor den wirklich schön großen Kinderzimmern noch der Vorraum.
    Die gemeinsame Nutzung hat sich spätestens dann erledigt, wenn die große Tochter in die Pubertät kommt.

    Bzgl. Größe: Als Käufer einer älteren Bestandsimmobilie wäre es mir zu groß, weil die Sanierung dann ja auch teurer wird bei mehr qm.
    Ich denke, der Trend geht auch deshalb zum Eigenheim, weil man dann eben keinen mehr mit im Haus hat (Mitmieter bei Mietswohnungshaus etc.)...von daher, ob das Haus auch besser verkäuflich wäre, wenn es abtrennbare Wohneinheiten hätte? Oder ob man selbst das im Alter, wenn die Kids ausgeflogen sind, überhaupt mag, Fremde im Haus? Sollte man drüber nachdenken. Und die Überlegung ob die Kinder, wenn sie mal groß sind überhaupt im Elternhaus wohnen können und möchten...zum einen ist räumliche Flexiblität heute oft wichtig um Arbeit und Partner zu finden/zu behalten, zum anderen wollen (zumindest in unserem Umfeld) die meisten doch eher etwas mehr Abstand zu den Eltern.

    Mal ne ganz andere Sache...ich gehe jetzt mal davon aus, das Du die Verträge für die Finanzierung mitunterschreibst. Mal ganz unabhängig davon, wer jetzt den Löwenanteil zahlt (vermutlich arbeitest Du max. Teilzeit wg. der Kinder?)...wenn irgendwas schief geht, Dein Mann arbeitslos, arbeitunfähig o.ä. wird, dann hängst Du da voll mit drin. Da würde ich mir das Mitspracherecht nicht aberkennen lassen. Mal abgesehen davon, dass Du darin ja auch Leben sollst und man in einer Beziehung m.E. nach so was gemeinsam entscheiden und von A-Z ausdiskutieren sollte, bis eine Lösung gefunden ist mit der beide gut können.
     
  12. #32 Harrasbau, 14.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke für deine Anmerkung.
    Auch an die anderen, für die Hinweise, was anders gemacht werden sollte/könnte.
     
  13. #33 Harrasbau, 14.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Auch dir danke für deine Meinung.
    Zum Esszimmer nur noch eine Bemerkung von mir. Es ist nicht geplant, nur dort für Gäste zu öffnen. ;) Auch ich werde da essen und vorallen sollen sich da die Spieleabende abspielen.
    Überdenkenswert ist trotzdem alles.
     
  14. #34 Harrasbau, 14.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Hier das Grundstück. Rot markiert.
    Das blaue soll die ungefähre Lage des neuen Hauses markieren. Ist jetzt weder genau noch zeichnerich schön.

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Momentan steht da noch ein Abrisshaus drauf. Das Grüne soll stehen bleiben (Bestandsschutz).
    Im Osten ne Garage mit extra Raum hinten für Gartengeräte etc.
    Im Westen Garage, darüber ein seperater Raum. Vor der Garage eine Überdachung. an diese Garage schließt direkt das Nachbarhaus an (wohl eine ausgebaute Scheune, denk ich mal).
     
  15. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    @Harrasbau
    Dann hatte ich das falsch verstanden, dachte in die Küche sollte noch ein zusätzlicher richtiger Esstisch für Alltag/Family. Bin trotzdem der Ansicht 1 Tisch samt Platzvbrauch reicht, aber das muss man für sich selbst abwägen...viele möchten ja auch ein 2er Tischchen in der Küche oder eine Theke z.B. nicht mehr verzichten...
     
  16. #36 Harrasbau, 17.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    :D So, hab das ganze gestopt und wir fangen wieder von vorn an.

    Allerdings will mein Mann weiterhin diesen Architekten, was mir noch Bauchschmerzen bereitet, weil ich nicht glaube, dass er das so hinbekommt.
    Deswegen werd ich wohl demnächst hier noch ein paar selbstgebastelte Varianten zum abfragen reinstellen, damit ich ihm dann konkret was vorsetzen kann.
    Wobei ich natürlich von Euch nur wissen möchte, ob das überhaupt Sinn macht. Also statisch und endgültig muss das dann schon der Architekt hinbekommen. Soll nur als Anregung gedacht sein. Sonst plant der mir wieder ne Durchreiche zum Esszimmer :irre

    Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass ich gar keinen Aufzug brauch ;), Treppensteigen hält doch fit :D
     
  17. #37 Patrick2707, 18.04.2011
    Patrick2707

    Patrick2707

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Mannheim
    Ich bin auch der Meinung, dass der Grundriss einen zu hohen Anteil an Nutzfläche ausweist. Die Planung erscheint mir sehr klassisch, was die Aufteilung der Räume angeht. ist natürlich Geschmacksache, aber ich denke, dass sich noch das eine oder andere verbessern lässt. Eine Verschiebung hin zu mehr Wohnflair würde dem Grundriss bestimmt gut tun...die einzelnen Zimmer sehen alle sehr lieblos konzipiert und wie Schuhkartons aus. ich glaube, wenn man die Flure anders legt und in das eine oder andere Zimmer noch einen innenliegenden Erker einfügt, wirkt es gleich viel wohnlicher und moderner.
     
  18. #38 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    So, Variante 1:

    Grundform gelassen (nur die Hausbreite etwas vergrössert), die Treppe geändert, Dachgeschoss als Wohnraum weggelassen. 2Vollgeschosse, darauf ein Dach mit 30 grad Neigung direkt aufgesetzt.
    Büro und 2. Fernsehraum sind dem Rotstift zum Opfer gefallen, muss ich halt im Schlafzimmer oder Gästezimmer schauen, mein Computer muss irgendwie mit ins Wohnzimmer oder so.
    Mein Mann bekommt sein Büro sowieso in den Außenbereich. (Nebengelass)

    http://s1.directupload.net/file/u/23953/3csh2oek_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/u/23953/wvuwzf8l_jpg.htm

    In dem Hausplaner konnte ich jetzt nicht die Treppe zum Dachgeschoss weglassen, deswegen sieht das etwas komisch aus. Der Platz für die Tür zum Gästezimmer müste aber vorhanden sein (hoffe ich). Ist nicht die ideale Lösung für Gäste, aber die sollen ja mehr oder weniger dort nur schlafen.

    Also das Obergeschoss ist noch nicht richtig ausgereift. Aber ich hab einfach nicht wirklich ne Idee. :(
    Mir machen da auch die Abflüsse kopfzerbrechen, das sieht so zusammengewürfelt aus. :wow
    Wie siehts mit tragenden Wänden im Obergeschoss aus, wenn das Dach nicht zu Wohnzwecken ausgebaut werden soll?


    Das Erdgeschoss find ich okay so (die Statik ist Architektensache, also wo dann ein Sturz hin muss und so. Also deswegen keinen Aufstand, wenns bei mir anders aussieht ;) ) Unten ins Bad muss nicht zwingend eine Dusche.
    Stauraum für Getränke etc sehe ich unter der Treppe.

    Und nun Feuer frei....
     
  19. #39 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Klassisch ist nicht unbedingt schlecht. Es muss nicht extravagant sein.
    Was meinst du aber mit "innenliegenden Erker"?
    Das man das besser hinbekommt als ich, ist mir schon klar. Nur mein Architekt ist noch schlechter als ich :yikes;)
    Bin schon am Überlegen, ob ich noch eine Innenarchitektin mit ins Boot hole, wäre wohl die beste Variante.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was spielt sich da ab im EG, bei diesem tischen und 2
    sesselchen? wird morgens an der küchentheke kaffee,
    dort der nachmittagstee konsumiert?

    oder stehen die möbel da nur so rum, weil der grundriß ansonsten
    so leer aussehen würde?

    im OG kommt mit dem durchgangsbadezimmer freude auf,
    wenn der partner aufm klo sitzt und die schlafzimmertür auf und
    zu geht....

    wer soll sich in dieser flurankleide ankleiden? auch kinder werden
    mal größer und bringen ihre gäste mit nach hause.
    die wollen keine un-/halbbekleidete "alten" sehen....

    ist dein architekt noch schlechter als du, dann schick ihn in die wüste.
    weshalb man für solch eine 0815 bude eine innenarchitektin benötigt
    ist mir schleierhaft....(für die auswahl der gardinen?:D)
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.