Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; was spielt sich da ab im EG, bei diesem tischen und 2 sesselchen? wird morgens an der küchentheke kaffee, dort der nachmittagstee konsumiert?...

  1. #41 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Die Möbel sind nur so hingestellt. Damit ich ne art größenvergleich hab. Kann mir soetwas leider nicht vorstellen.
    In der Küche soll so ne Art "Theke sein, an der mann das "schnelle Frühstück" einenhmen kann. Das Esszimmer ist eher "gesellschaftszimmer" also für Spieleabende etc.

    deswegen schrieb ich auch, dass mir das OG nicht wirklich gefällt. Hab jetzt das Bad auf die andere Seite verlagert, stell ich später noch mal mit rein.

    Das soll nicht direkt ne Ankleide sein. Ich will nur die Kleiderschränke der Kinder gern auslagern, wegen Platz. Hier haben wir es so, dass ihre Schränke mit bei uns im Schlafzimmer stehen, was aber auch doof ist.

    Mein Mann will diesen Architekt, hab ich weiter oben schon begründet.
    Die innenarchitektin hat mir ne Bekannte empfohlen. Die hat bei ihren Bau eben auch mit darauf geachtet, ob die Anordnung funktional ist und so.
    War halt nur ne Idee von mir.
    Und 0815 ist auch okay, wenn alles passt. Was bei mir ja noch nicht der Fall ist.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weiter oben, weiter oben... ich hab nicht stundenlang
    zeit, mir alles durchzulesen....

    dann mußt du halt architekt und mann in die wüste schicken....:D
     
  3. #43 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Architekt ja, Mann nein. :D

    Also noch mal erklärt. Architekt ist Ein Bekannter meines Mannes, deswegen.
    Außerdem (steht nicht weiter oben ;) ) hat er schon die ganzen Sachen zwecks Medien etc mit den Stellen abgeklärt und hat "angeblich" einen guten Draht zu den Behörden um das eine oder andere zu beschleunigen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sagt man nicht immer, bei geld hört die freundschaft auf?

    passt irgendwie hierzu.....

    bei nicht passender hausplanung, sollte die freundschaft
    auch aufhören. schlussendlich müßt ihr für den rest eures
    lebens in einer vermurksten bude hausen und nicht der
    bekannte deines mannes....

    außerdem kenne ich keine architekten, welche einen
    schlechten draht zu behörden hätten...:D
     
  5. #45 fmw6502, 19.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct

    im ersten Plan war ein Kniestock eingeplant, der 2. Plan mit der gästetür kann damit nicht funktionieren

    M.E. fehlt hier kritisches Nachdenken über verschiedene Wünsche/Realisierungen:
    - warum gibt es 3 Duschen?
    - warum ist das EG-Bad so groß?
    - wofür gibt es den Mini-HWR im OG?
    - getrenntes Bad/Klo im OG notwendig?
    - wie oft kommt ein Gast?
    - ist er so fremd, daß er ein eigenes Bad braucht?
    - Wieso brauchen die Stauschränke eine eigene Verkehrsfläche? Entweder in Gast/...-Raum rein oder in Flur.
    - Hat jemand sich schon mal Gedanken zur Haustechnik gemacht d.h. Rohrführung Wasser/KWL, Elektro, ... ?

    Ein Ansatz ist sicherlich das Bad von links nach rechts zu verlagern. Ggfs. die Treppe auch ein wenig nach rechts, dann paßt es auch mit dem Eingang Kinderzimmer rechts und Bad rechts.

    Man kann an diesem Plan weiteroptimieren, meine Empfehlung ist aber, einen Schritt zurückgehen und sich überlegen, was man wirklich will, dies kritisch hinterfragen (lassen) und dann neuen Entwurf.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #46 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Martin.

    Das EG-Bad brauch nicht unbedingt ne Dusche, kann demnach auch kleiner ausfallen zu gunsten des Heizungsraumes (mehr Staufläche).
    Im OG 2 Bäder auch wegen der Kinder, nicht nur wegen dem Gast.

    Sollte als Waschmaschinen/Trockner/Bügelplatz dienen, ist im 2. Entwurf weggefallen.

    Der Architekt soll ja auch noch was zu tun haben ;)

    Das OG ist ein Vollgeschoss. Dann kommt das DG, das nur noch Nutzfläche sein soll, 30 ° Neigung.

    Hier noch mal das OG abgeändert.

    http://s1.directupload.net/file/u/23953/zagfvgm6_jpg.htm

    Die eingezeichnete Treppe ist so nicht vorhanden, da ich sie zum DG nicht löschen kann. Nachteil mit der Ankleide, der Flur hat kein Tageslicht. Eventuell stellt man nur die Kinderkleiderschränke hin und läßt nach vorn offen?
     
  7. #47 fmw6502, 19.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, mal ganz schnell:
    - wohin soll das OG Klo entwässern, sieht so aus, daß die Abwasserleitung direkt vor der Küchenaußentür ist...
    - der OG Flur ist ein Dunkelloch
    - die OG-Dusche könnte evtl. über Treppe...

    Selber träumen und Lösungen suchen macht sicherlich Spaß, aber man kommt als Laie schnell an die Grenzen. Daher entweder mit dem vorhanden Architekten klarere Vorgaben (nicht Plan) geben und ggfs. "motivieren" ;) oder neuen Architekten suchen, auch wenn es erstmal schwierig mit Deinem Partner wird.

    Zur Erinnerung: es geht um ein paar hunderttausend Euro und Euer Wohlgefühl für die nächsten Jahre!

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #48 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    :wow ups, ich dachte, man kann es in der Decke langziehen und dann in der Wand vom Esszimmer nach unten führen.

    Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Architekt mir die Richtige Lösung daraus bastelt. Er soll diesmal nicht gleich Nägel mit Köpfen machen, wie beim ersten Entwurf, sondern erstmal Skitzen, an denen man dann arbeiten kann.

    Das mit dem Dunkelflur find ich auch blöd.

    Und basteln macht nur in der ersten Überlegung Spaß, jetzt nervt es mich nur, weil viel zu viel sinnlose Zeit drauf geht.

    Aber trotzdem noch mal die Frage: Wenn das OG ein Vollgeschoss wird und das aufgesetzte DG nur Nutzfläche sein soll (also Bodenluge und Stauraum), brauch ich dann zwingend im OG tragende Wände? Wenn ja, dann eher längs oder quer?
    Sorry für so dumme Fragen.
     
  9. #49 fmw6502, 19.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kommt auf die Dachform, die Ergebnisse des Tragwerkplaners und ggfs. die Mehrkosten an. Daher sollte der TWP für Euer Haus schon rechtzeitig eingebunden werden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #50 Harrasbau, 19.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Danke.
    Also muss ich meinen Architekten danach fragen.
    Da ist wieder alles in ordnung, bei solchen Sachen ist er okay. Und arbeitet auch gut mit den entsprechenden Leuten zusammen.
    Nur Grundrisse planen tut er wie im vorigen Jahrhundert :motz:D
     
  11. #51 Harrasbau, 23.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Variante 2

    Erstmal wünsch ich allen ein frohes Osterfest!

    Natürlich konnte ichs nicht lassen und hab noch mal rumgespielt. Gefällt uns schon besser. Die Schrägen kann man sicher noch besser machen, geht aber mit dem Program nicht so gut.
    Die Balkontüren im OG hab ich versehentlich nach aussen zum öffnen, das müsste andersrum.
    Sind auch irgendwie recht viele Fenster :bef1006:
    Ob die Statik funzt, muss mein Architekt sagen und gegebenenfalls abändern.

    http://s7.directupload.net/file/u/23953/28dv76sq_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/u/23953/lgbobw3w_jpg.htm

    Diesmal sogar mit Aussenansichten:

    http://s1.directupload.net/file/u/23953/92m39wqa_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/u/23953/7wop5nih_jpg.htm


    Kommendes Wochenende möchte uns unser Architekt noch ein paar Entwürfe vorstellen, mal sehen was da raus kommt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jesus und maria...., frohe ostern....

    laiengepinsel, dass der bekannte architekt
    wohlwollend abnicken wird, weil er es, ob seines
    alters nicht mehr besser kann (oder nie konnte).

    viel spass in solch einer vermurksten bauernhausbude
    aus dem 19 jahrhundert.
     
  13. #53 Baufuchs, 24.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was meinst Du Baumal?

    Architekten ab 45 kriegen Berufsverbot?:wow
     
  14. #54 ManfredH, 24.04.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast



    Schön, dass du dem Architekten zumindest die Aufgaben überlässt, die genaugenommen Sache der Fachplaner sind...
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @baufuchs
    warum nicht, dann könnte ich in 2 jahren
    rente beantragen...:D

    dieser befreundete architekt von @harrasbau
    scheint mir aber ein etwas getrübtes augenlicht zu haben
    und auf geschätzte 86 jahre zu zugehen.
    alter hin oder her, seinen beruf scheint er verfehlt zu haben...
     
  16. #56 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Was meinen Architekten betrifft, glaub ich schon, das er eigentlich sein Handwerk versteht.
    Nur eben zu einer anderen Zeit....
    Er war hier zu DDr-Zeiten sehr bekannt. Es ist auch nicht so, dass er überhaupt nicht weiss was heut los ist.
    Nur eben Wohngrundrisse, da haberts ein wenig. Alles andere ist wieder okay.

    Was mich und meine Basteleien betrifft: Ich weiss, das so etwas nicht das non plus ultra ist. Das muss so nicht gebaut werden, wenn man was besser machen kann.
    Es soll funktional sein. Nicht extravakant. Hier gibt es sicher Architekten, die können viel mehr draus machen, mit den Vorgaben. Ich werd mir nicht anmaßen, dass ich das auch kann. Gleich garnicht, mit nem Hausplaner für Hausfrauen. Deswegen stell ich die Sachen ja auch hier rein, damit ihr sagen könnt, absoluter Schrott...... oder eben das würde gehen, das dagegen ist blöd weil.....
    Soetwas hilft dann. Endgültig wirds ja dann sowieso vom Architekten gemacht. Ich denk aber, mit etwas unterstützung (der Grundriss soll eine Grundidee darstellen, aus dem der Architekt dann ewas gescheites machen soll, eben auch in Bezug zum Bau, also was geht mit welchen Materialien etc, da ist er wieder okay) kann auch ein antiquierter Architekt aus meinen Gepinsel was gescheites draus machen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ööööhm, bekannt für was?

    vernüftige grundrisse für wohnungen zu entwerfen (und das
    hat nix mit extravagant zu tun) sollte zu den "einfachsten"
    fingerfertigkeiten eines architekten zählen.

    oder war er bekannt, für die LPG-Kühe, super rinderställe zu entwerfen?
     
  18. #58 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    Hier konnte man keine Wohnungen entwerfen (jedenfalls nicht so, wie bei Euch). Hier gabs Plattenbauten. Wenn du hier in die Dorfer fährst, sieht jedes Eigenheim irgendwie selbstgebastelt aus, meist Marke Eigenbau. War halt hier so, die Steine haste über Beziehungen bekommen, Bekannte haben mitgemauert, oder man hatte was zum tauschen.

    Soweit ich weis, war sein Steckenpferd eher der Industriezweig. Großprojekte und so.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  20. #60 Harrasbau, 24.04.2011
    Harrasbau

    Harrasbau

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Operator
    Ort:
    Sachsen
    ich hab doch nicht gesagt, es gab keine guten Architekten.

    Nur für Otto-Normalbürger war sowas nicht drin.
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.