Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ralf ich verstehe wie du es meinst und ich habe mir gerade nochmal deine Skizze angeschautl. Spontan kann ich mich damit noch nicht anfreunden....

  1. #41 campivom, 07.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Ralf ich verstehe wie du es meinst und ich habe mir gerade nochmal deine Skizze angeschautl. Spontan kann ich mich damit noch nicht anfreunden.
    Für mich gehört ein Haus, irgendwie, nach vorne an die Straße und der Garten daneben oder dahinter.
    Werde die Idee aber nochmal mit meiner Frau besprechen.

    Würdet ihr die Treppe denn eher nur drehen oder ist der Platz dort komplett ungünstig?
     
  2. #42 campivom, 07.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Hey da ist jemand der selben ansicht wie ich ;-) :bierchen:
     
  3. #43 Thomas B, 07.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was sehe ich im Norden und Westen? Direkt angrenzende Nachbargrundstücke mit Bebauung (entw. schon vorhanden o. alsbald zu erwarten). Terrasse diesem direkt zuordnen?

    oder

    Was sehe ich Süden? Anwohnerstraße, danach Grünfläche, unverbaubar, gefolgt von einem Wäldchen (Nachteil: dahinter Bundesstraße, die man aber -wenn Wäldchen da ist- nicht mehr sieht. Hören wird man sie so oder so, weil der Wald nichts vom Schall wegschluckt).


    Von daher wäre mir eine Ausrichtung nach Süden in diesem, speziellen Falle schon lieber. Eindeutig! Hat nichts mit reflexhaftem Architektenhandeln zu tun.
     
  4. #44 Bauliesl, 07.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    In unseren Breiten ist ca. 10 Monate im Jahr kein Hochsommer. Und ich finde es wunderbar, wenn in diesen 10 Monaten die Sonne zum Fenster hineinscheint. Dafür nehme ich es gern in Kauf, im Hochsommer auch mal die Jalousien (nicht Rollläden runterzulassen).
    Da wir im Sommer ohnehin oft eher am Spätnachmittag oder Abend bzw. am Wochenende mal zum Frühstück draußen sitzen, macht eine Südterrasse (die zugegebenermaßen von Ost bis West beschienen wird) durchaus Sinn.
    Ein Kinderzimmer mit reiner Nordausrichtung ist ein absolutes NoGo. Kinder brauchen Licht und zwar nicht nur Kunstlicht. Klar - jetzt kommt wieder die Leier "dann sollen sie rausgehen..."... Alles richtig - aber in ein Kinderzimmer gehört Sonne. Punkt - aus! Schlafzimmer meinetwegen zur Nordseite (wobei ich auch das nicht wirklich gut finde), aber niemals ein Kinderzimmer.
    Bad, Treppe, Abstellraum, Eingang, Flur, HWR.... all das kann auf die Nordseite.

    Und der 2. Rettungsweg aus dem Dachgeschoss wird auch kein Spaß.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein echter stockstadt mal wieder :mauer

    Wer hat hier was von Terrassenausrichtung geschrieben? Nur Thomas im Zusammenhang mit der Zweitterrasse!

    Es geht um G A R T E N)ausrichtung. Das Haus fast mittig auf dem Grundstück bleibt vorn nix und hinten im Norden wächst deutlich weniger als in den anderen Himmelsrichtungen, vor allem, wenn das Haus auch noch verschattet!

    Es ist auch nicht relevant, auf was für Nachbarn Du blickst. Ich habe z.B. eine Südterrasse und nutze die gern, aber eben auch nicht dauerhaft - allein schon, weil ich sonst hier nicht schreiben könnte. :p. Nix W_Lan, nix Schmachtfon.

    Könnt ich jetzt auch anbringen. Hier in der Umgebung sehe ich keinen mit W-Lan auf der Terrasse sitzen, wozu also W-Lan??
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn ich mir die Grundrisse so anschauen, dann dürfte sich die Verschattung des Gartens in Grenzen halten. Vielleicht ein bisschen hinter der Garage, aber der ganze Rest? So hoch ist das Haus nun auch wieder nicht, und dazu noch ein steiles Dach (Traufhöhe um die 4m), so dass halt im Tagesverlauf ein mehr oder weniger großes Dreieck durch den Garten wandert. Im Winter natürlich ein bisschen größer, aber wer sitzt im Winter schon im Garten. ;)
     
  7. #47 Frau Maier, 07.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Trotzdem ist es ein dunkles Loch, da stimme ich den KollegInnen zu. 3/4 des Jahres ist es relativ kühl in D, ein drittel des Jahre sogar relativ dunkel und der TO will sein Haus nach Norden ausrichten. Mann oh mann :mauer
    Aber soll er doch machen, wenn er denn will. Überzeugen will ich eh niemanden es besser zu machen, wenn er nicht will. Da wird er wenigsten in der Früh beim Zähneputzen munter, wenn die Sonne scheint...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so dunkel nun auch wieder nicht. Klar, die WZ-Couch steht ziemlich in der letzten Ecke, doch bereits gegen Mittag kriegt er im Essbereich Sonne, und gegen Nachmittag dann auch im hinteren Wohnzimmer. Da steht die Sonne dann auch noch tiefer und scheint somit tiefer in den Raum hinein.
    Am frühen Morgen dürfte das WZ ziemlich dunkel sein, doch wer nutzt da sein Wohnzimmer?

    Mein WZ ist Richtung Westen ausgerichtet, auch wegen der Straße vor dem Haus und dem Lärm. Ich habe das bisher nie als Nachteil empfunden. Ich empfinde die Abendsonne sogar als angenehm, und trotzdem muss ich im Sommer ab und zu verschatten, weil es sonst bei dem großen Fenster sehr schnell zu heiß wird im Raum.

    Schwiegermutter hat ihr WZ in Richtung Süden, das ist dunkel, denn spätestens um 09:00 Uhr geht im Sommer der Rolladen runter.
     
  9. #49 Frau Maier, 07.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Und was machst Du in der übrigen Jahreszeit? Da ist es dunkel. Für gerade mal einen Monat hat man im Norden so warm, dass man verschatten muss. Aber was ist denn so schlimm daran mal zu verschatten? Dafür hat man den Rest des Jahres bestes Licht.
     
  10. #50 Bauliesl, 07.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Eben - und wenn man dann noch Jalousien nimmt, anstelle von Rollläden, dann passt doch alles. Dann hat man auch im Sommer angenehmes Licht und nicht nur zappenduster.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr tut so, als wenn im Norden zum Zeitpunkt x schlagartig dunkel würde. Wann nutzt er sein Wohnzimmer? Am frühen Morgen? oder doch eher gegen Abend?
    Mir ist es völlig egal, ob morgens um 08:00 Uhr mein Wohnzimmer dunkel ist, denn ich bin frühestens am späten Nachmittag im Wohnzimmer.

    Wie oben schon geschrieben, fällt ab Mittag 12:00 Uhr bereits Licht in den Wohnbereich. Wenn es um 12:00 Uhr bereits dunkel sein sollte, dann ist es egal, ob das WZ im Süden oder Norden liegt. :D
     
  12. #52 Frau Maier, 07.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja nur ist das Wohnzimmer heutezutage mit dem Essplatz kombiniert. Was macht die Hausfrau wenn sie daheim ist? Wo erledigt sie das meiste ihrer Arbeiten? Wo wird Hausaufgaben gemacht, sobald die Kleinen von der Schule sind? Wo wird Mittag gegessen? Der Mittelpunkt ist meist der Esstisch über den ganzen Tag wo jemand daheim ist. Du sprichst nur aus der Sicht eines arbeitenden Mannes, der früh das Haus verlässt und abends wieder nach Hause kommt. Der Rest wird ausgeblendet. Alles nur ich-bezogen. Denke mal an deine Familie!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reden wir über unterschiedliche Grundrisse? Der Essplatz ist in Richtung SW, also wenn der nicht hell genug ist, dann weiß ich auch nicht. Einziges Manko, die Morgensonne fehlt, dafür hat man mittags und am Abend mehr als genug Sonne, und das sind ja üblicherweise die Zeiten zu denen der Essplatz genutzt wird.
     
  14. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Der im vorliegenden Entwurf nach Südwest ausgerichtet ist. Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

    Edit: Ralf war schneller...
     
  15. manuba

    manuba

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Dresden
    Ich gebe vielleicht ein halbes Jahr, dann ist der AR die Garderobe.
    Mein persönliches No-go wäre allerdings der Flur im OG.
    Aber um beim scheinbar wichtigsten Thema zu bleiben: meine Terasse liegt im Westen und man kann ab dem frühen Mittag wählen, ob man sich dort in die Sonne oder im Schatten platziert.
     
  16. #56 Frau Maier, 07.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Weil das Wohnzimmer auch in dieses Ensemble gehört und ein Teil des Lebens sich auch in diesem Bereich abspielt. Und nicht zu vergessen auch die Kinderzimmer....

    Aber wie gesagt, soll er das ruhig machen. Ist ja sein Leben.
     
  17. #57 Jolante, 07.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wofür ist denn dieses winzige Arbeitszimmer eigentlich gedacht?
     
  18. #58 Jolante, 07.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Aber gerade dort Ist nur ein sehr schmales Fenster.
     
  19. #59 Bauliesl, 07.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    AR steht in diesem Fall für "Abstellraum" (vermute ich)
     
  20. #60 Bauliesl, 07.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das Haus ist (zumindest nach meiner Erfahrung und nach eigenen Lebensgewohnheiten) a-tens falsch auf dem Grundstück platziert und b-tens sind die Räume innerhalb des Gebäudes auch falsch platziert.

    Ich tue mir dann schwer damit, Ratschläge zur Planung zu geben, wenn in meinen Augen Grundlegendes nicht stimmt (und dazu verkündet wird "das wollen wir so") - dann bin ich als Planer für so ein Haus nicht die richtige Adresse.
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.