Unser Grundriss

Diskutiere Unser Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; nordorientierung von lebensräumen ist nur geeignet, wenn man auf der südlichen halbkugel lebt. hier ist das nicht optimal. die treppe ist falsch...

  1. #61 Gast036816, 07.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nordorientierung von lebensräumen ist nur geeignet, wenn man auf der südlichen halbkugel lebt. hier ist das nicht optimal.

    die treppe ist falsch platziert, die wirkt wie ein fremkörper im haus, die gehört um 90° gedreht und im haus besser platziert. die falsche platzierung zeigt sich besonders am hohen verkehrsflächenanteil im og.

    im eg ist die garderobe viel zu klein, die diele ist zu groß. der grundriss und auch die platzierung des hauses gehört insgesamt überarbeitet.

    die straßenansicht ist unproportioniert, das horizontale fensterband kommt mir wie ein kellerfenster bei hochwassergefahr mit überdimensioniertem dach vor.

    insgesamt ein schlechter und verunglückter entwurf. ich würde noch einmal auf los zurückgehen.
     
  2. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Seltsam, dass Du dich als Architektin nicht mal ansatzweise in die Lebensgewohnheiten eines Bauherren hineinversetzen kannst. Wenn ich die Wahl hätte und es das Grundstück ermöglichte, würde ich den Bereich Küche/Esszimmer südlich zu einer Terrasse anordnen und das Wohnzimmer eher nördlich. Denn im Wohnzimmer sitzen wir zu 90% immer dann, wenn es draußen sowieso dunkel ist. Und dann ist die Himmelsrichtung egal. Dagegen spielt sich 80-90% des Lebens im EG zwischen Küche und Esszimmer, im Sommer zusätzlich auf Terrasse und im Garten ab. Da ergibt es viel Sinn, diese Bereiche eng zusammen zu haben und das meiste Licht da einzusammeln, wo man sich die meiste Zeit aufhält.
    Unser jetziges Süd-Wohnzimmer ist im Sommer praktisch ein nutzloses Durchgangszimmer.
     
  3. #63 stockstadt, 08.03.2016
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    :28: Es tut mir leid für dich, wenn du mich nicht verstehst .... aber ich kann damit gut leben

    Dir würde ich aber manchmal wünschen, dass du nochmal liest was du schreibst .... denn so wirres Zeug zu veröffentlichen, wäre mir peinlich
     
  4. #64 Bauliesl, 08.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Doch - ich versuche mich in Kinder hineinzuversetzen, die in ihrem Zimmer keinen einzigen Sonnenstrahl abbekommen. Und das kann ich nicht gut finden - weder als Architektin, noch als Mutter.
    Um diesen Punkt geht´s mir.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    so gehts mir auch, und dann noch die Bodentiefen Fenster wegmachen wollen wo eh nur Fenster auf einer Seite sind...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann baut man ein DFF ein, und die Sache ist geritzt. Licht in Hülle und Fülle. Die Fenster im Giebel Richtung SO liefern am Nachmittag auch kein Sonnenlicht.

    Abgesehen davon, ist nur ein Kinderzimmer ungünstig platziert.
     
  7. #67 Bauliesl, 08.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar, kann man ein DFF einbauen. Aber das ist vom Sonnenschutz her schwierig, man kann nicht rausgucken (bzw. nur in den Himmel), der Regen trommelt drauf...... Ich finde das nicht gut. Nicht im Neubau, wenn ich noch alle Optionen habe.
     
  8. #68 dieentebertram, 08.03.2016
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich stelle in meiner Wohnung immer wieder Fest das es mich nervt dass das Wohnzimmer nach Westen raus geht und dort ein großes Fenster ist, die Abendsonne sorgt dafür das ich nichts mehr auf dem Fernseher erkennen kann und ich den Raum verdunkeln muss, ich weis also nicht wo die vorteile liegen sollen, viel wichtiger ist mir das ich am großen Esstisch viel Licht habe da dort die meißte Zeit des Tages verbracht wird, essen, Spieleabende (und -mittage) usw.
    Die KiZis sollten allerdings wirklich eher mit viel Tageslicht versorgt werden, obwohl mein Mann als Kind heil froh war und sich absichtlich das nach Norden ausgerichtete KiZi im gekauften Haus seiner Eltern ausgesucht hat (dieses Kellerkind mag es ja gerne dunkel).
     
  9. #69 campivom, 08.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Hier ist ja gut was los :-)

    Wir werden unser Haus so wie auf dem Plan auf dem Grundstück plazieren. Im WZ sollte denk ich durch die beiden Bodentiefenfenster genügend Licht und Sonnenstrahlen ins Haus kommen. Die Couch ist natürlich etwas dunkler aber zum TV schauen auch nicht verkehrt. Draußen ist es ja auch hell wenn der Himmel voller Wolken ist.
    Ganz glücklich bin ich mit der Treppe so auch nicht. Werden mal schauen wie es passt wenn wir diese um 90° dreht.

    Im OG ist das eine Kinderzimmer zum Norden bestimmt nicht optimal, nur mit dem Bad tauschen geht aufgrund der Versorgungsleitungen auch nicht.

    Früher wurden doch auch keine Häuser mit Bodentiefenfenstern gebaut. Wie haben denn das die Kinder überlebt?
    Ich denke man kann anstatt von Bodentiefen auch breitere Fenster nehmen und so auf den selben Effekt kommen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so schauts aus.
    ich würde mal mit der lage der treppe etwas herumspielen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  12. #72 dieentebertram, 08.03.2016
    dieentebertram

    dieentebertram

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Braunschweig
    Na die Häuser waren eben dunkler, und die Kinder immer draußen. Aber nur weil sie es früher überlebt haben heißt es nicht das es schön war ;)
     
  13. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    warum baust du dann neu?
    es gibt genug ältere Häuser die verkauft werden, da hast du all die Sachen die du gerne möchtest drinnen..
    Schlechte Belichtung inclusive...
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann müsste man das Haus drehbar anordnen, so dass es sich nach dem Sonnenstand richten kann. Bei den kleinen Giebelfenstern für die Kinderzimmer hat man immer ein Problem, denn sobald die Sonne schräg einfällt reduziert sich die Lichtmenge im Raum, und somit die Helligkeit, erheblich. Dem kann man bedingt mit einer "hellen" Einrichtung entgegenwirken, doch letztendlich kann man damit das Sonnenlicht nicht ersetzen.

    Wann nutzen Kinder das Kinderzimmer? Bei meinen Kindern war es so, dass sie vorwiegend im Wohnbereich unterwegs waren, später dann (Kindergartenalter) vielleicht mal am Nachmittag, aber meist waren sie nur zum Schlafen im Kinderzimmer und ansonsten haben sie Küche bzw. Wohn-/Essbereich unsicher gemacht. Als sie dann zur Schule kamen, waren sie ab und zu am Nachmittag im Kinderzimmer, zumindest wenn sie dort Hausaufgaben zu machen hatten (was oftmals auch im Esszimmer erledigt wurde). Mit zunehmendem Alter waren sie dann öfter im Kinderzimmer, aber auch nur am Nachmittag oder späten Nachmittag. Während der Schulferien ganz selten mal am Vormittag. Wenn Freunde/Freundinnen da waren, dann wurde das "Kinder"zimmer öfter genutzt, aber auch dann vorwiegend am späten Nachmittag/Abend.

    Übertragen wir das auf den obigen Grundriss, dann müssten die Kinderzimmer in Richtung Westen ausgerichtet sein, was aber gar nicht möglich ist, denn man müsste dazu das Haus drehen oder einen anderen Haustyp bauen (Es lebe die Stadtvilla. :D ).

    Wer´s genauer wissen möchte, der kann ja mal die Daten in sein CAD eingeben und eine Sonnenstandssimulation laufen lassen. Dann den Schattenverlauf im Raum beobachten, und man wird sich wundern. Man könnte dann feststellen, dass bei schrägem Lichteinfall die Sonne bestenfalls einen hellen Fleck an irgendeiner seitlichen Wand produziert, mit einem "hellen Raum" hat das nicht viel zu tun.

    Weder das Kinderzimmer in Richtung SO noch das Kinderzimmer in Richtung NW ist dafür ideal. Daher auch die Überlegung, ein DFF einzusetzen.

    Oder man könnte zu dem Ergebnis kommen, dass die Ausrichtung der Räume zwar wichtig ist, aber vielleicht doch etwas überschätzt wird.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "früher"? 70er Jahre? 1950? vorletztes Jahrhundert? Mittelalter?

    Wenn ich schon neu baue, dann würde ich mich nicht an "früher" orientieren. Ich vermute mal, Du stellst auch kein Pferd in die Garage, sondern ein Auto.
     
  16. #76 Jolante, 08.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das ist eben individuell sehr verschieden. Wir haben mal ein Jahr in einer wunderschönen Altbauwohnung gewohnt mit Stuck, hohen Decken und Holzboden. Ein Traum! Nur leider fiel in die gesamte Wohnung niemals auch nur ein Sonnenstrahl. Im Hochsommer hatten wir immerhin auf dem Balkon etwas Sonne. Ich bin in dieser wunderschönen Wohnung eingegangen wie eine Primel. Als wir dann unser (gebrauchtes) Haus gekauft haben, war für mich die Ausrichtung zur Sonne eines der wichtigsten Kriterien. Ich bin immer wieder überrascht, dass das anderen Menschen so unwichtig ist.

    Ich persönlich bin hingegen relativ unempfindlich gegen Lärm, das scheint dem TE hier ja z.B. wichtiger zu sein.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber beim TE ja nicht der Fall. Licht gibt es zu genüge in den Räumen, Knackpunkt wäre nur die hintere Wohnzimmerecke und das eine Kinderzimmer. Bei der Wohnzimmerecke hätte ich weniger Bedenken, da noch ausreichend Licht über die Fenster in den Raum kommt, nur halt kein direktes Sonnenlicht auf die Couch. Wenn man den Kinderzimmern am Nachmittag direktes Sonnenlicht spendieren möchte, dann bleibt in meinen Augen nur eine Gaube oder halt DFF. Die Fenster in den Giebelseiten sind zur Beleuchtung nur bedingt geeignet.
     
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Leute, der TE hat seinen perfekten Grundriss gefunden, wolte das belobhudelt haben (hat nicht geklappt) und ne Lösung für die Treppe (hat auch nur bedingt geklappt), der Rest ist in Stein gemeißelt - so what.
    Ja, mir tuen die Kinder auch leid, aber wir werden das Kindeswohl nicht retten können; vielleicht müssen die wie früher ja auch jeden Tag Steckrübensuppe essen.
     
  19. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    a) Früher waren die Kinderzimmer deutlich kleiner, so dass weniger Licht erforderlich war
    b) Früher hatte man lichtdurchlässigere Verglasungen (eine Scheibe statt derer drei, keine Metallbedampfung etc)
    c) Früher war der Lebensalltag der Kinder weit weniger von Schreibtischarbeit geprägt
    Klar. Ist nur die Frage, ob der Raum breit genug ist, um ausreichend viel Fensterfläche unterzubringen. Meine persönliche Wohnerfahrung: knapp 2m² Fenster auf 12m² Nordzimmer war arg knapp bemessen, da war auch tagsüber öfter mal das Licht an. Und das war kein hochmodernes Wärmedämmglas mit eingeschränkter Lichtdurchlässigkeit... Insofern würde ich persönlich jetzt bei der angestrebten Raumgröße und Nordausrichtung für einen Wohnraum mindestens 5m² Glas anstreben, eher mehr. Und auch das wäre wohl immer noch ein Kompromiss.
     
  20. #80 campivom, 08.03.2016
    campivom

    campivom

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Elektrotechnik
    Ort:
    Borken
    Ach Ralf, ich habe auch mehrere Jahre in einem Kinderzimmer auf der Nordseite des Hauses gelebt vorher auf der Südseite. Am Ende fand ich mein Nordzimmer besser.

    Der Vorschlag von R.B. finde ich gut, werden das mal mit der Architektin besprechen ein Dachfenster oder eine Dachgaube einzuplanen.
    Würde das denn bei der TF von 4,5 so passen, in den Kinderzimmern ist ja nicht viel Schräge drin. Oder müsste dazu der Drempel kleiner werden und somit die Schräge mehr?
     
Thema:

Unser Grundriss

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.