Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

Diskutiere Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ Thomas: brauchst halt ein gescheites Tab - oder die Korrektur ausschalten.. ;-) . PS: mich nervt die automatische Großschreibung nach einem...

1. #21 Anda2012, 07.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @ Thomas: brauchst halt ein gescheites Tab - oder die Korrektur ausschalten.. ;-) . PS: mich nervt die automatische Großschreibung nach einem Satzzeichen...
    @ Kollegen: Mal ne Frage, ich bin ja nicht die Entwerferin, aber bei solchen Aussenmaßen hat mich die Treppe überrascht. Ich hätte eine gerade erwartet, max eine Wendelung, eigentlich nicht mal die. Mit der aktuellen Treppe wird ja auch gewaltig viel Platz verbraten, da könnte man doch gleich eine schöne nehmen und das ganze inszenieren.

@ TE: auch mir sind zu viele Ecken im Entwurf, Einrückungen, die eher zwangsweise ausschauen, denn sich aus dem Entwurf entwickeln.

Ne abgeschlossene Küche find ich fein, bin nicht so der Freund von den Wohn-Ess-Kochzimmern. Aber - es muss funktionieren. tip: den Entwurf mal mit den eigenen Möbeln ausstatten, d.h. Auf Papier, ausschneiden und drauflegen.

Ich bin aktuell sehr viel unterwegs in Häusern, da ich Energieausweise mache und ehrlich: die 60 er sind da oft schlicht und klein, aber funktional.
    Die 70 er sind übergroß, die 80er bestechen durch die Fresswarzen und die 90 er durch möglichst viele Fensterformate bei möglichst vielen Vor und Rücksprüngen...
    Less is more

2. #22 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

eine gerade treppe würde bei dem lang gestreckten grundriss dem haus gut tun. da ist man auch gezwungen die wandverläufe geradlinig zu organisieren. die vor- und rücksprünge im flurbereich sind nicht nervig, sondern auch wenig funktional.

wenn man schon viel platz mit flur verbrennt, dann sollte auch eine tolle treppe inszeniert werden, dann kann man auch die raumfolgen gescheit und schlicht organisieren.

3. #23 Gast036816, 07.09.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

Thomas benötigt ein tablett ohne rechtschreibfehler, am besten so eins:

http://www.decker-luebeck.de/data/img/036-tablett.jpg

4. #24 budking82, 07.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    @Baumal: Das halbe Geschoss ist mehr der Nachbarbebauung geschuldet, als dem zusätzlichen Tageslicht.

@Thomas B: Wie würdest Du das mit dem Eingang lösen? Oder würdest Du erst gar nicht so hoch gehen, egal was die Nachbarn machen?

@Kriminelle: Ok, die Fensterflügel müssen nochmal überarbeite werden. Ich weiß auch nicht warum der GU insbesondere bei den 2m Fenstern mal 2 und mal 3 Flügel verbaut hat.

Das Thema GRZ lasse ich jetzt erstmal so stehen und gehe davon aus das es passt. Der B-Plan schränkt die 50% Regel nicht ein und auch wenn der GU kein Architekt ist und ich inzwischen eingesehen habe, dass ich da nicht viel zu erwarten habe, sollte er doch zumindest in der Lage sein einen B-Plan zu lesen und auch wissen wie die GRZ zu berechnen ist.

Nochmal zum Balkon: Ok der Balkon ist groß geworden. Ob wir Ihn am Ende wirklich nutzen – ich weiß es nicht. Aber irgendwie finde ich den Gedanken ganz charmant da oben einen Platz mit Abendsonne zu haben, der kaum einsehbar ist und von welchem man über eine freie Feldflur blicken kann. (sowas braucht der Feldherr :-) )

Die Eckbank ist ein „must have“, die geschlossene Küche ein expliziter Wunsch der Frau (die auch schon Rollschuhe im Keller hat)

Auch wenn das viele hier nicht hören wollen, werde ICH nochmal versuchen ein paar Anstöße hier mitzunehmen und unseren Grundriss anzupassen.

5. #25 Anda2012, 08.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Und was mir noch auffällt (hab den Lageplan aber auch nicht genau angeschaut und mich mit den ganzen GRZ etc. jetzt auch nicht beschäftigt:
    Der Eingang ist von der kurzen Seite aus, das verbrennt ebenfalls Platz, fällt bloß nicht so auf, weil das unter dem überdachten Schnierpfel passiert.

Ehrlich gesagt: Du verbrätst hier ziemlich viel Geld für Luft, nicht genutzten Raum und schwierige Details. Balkon im EFH wird nicht so oft genutzt, glaubs mir.

Ansichten sind noch ein ziemliches Chrüsimüsi. Der Grundriss eigentlich auch, je länger ich ihn anschaue. Die 90er lassen grüßen... Ok, die schmalen Fenster sind erst seit den 2000ern vermehrt.

und noch ne Frage: Ihr habt wirklich viel Platz: Braucht es da noch ein Gästezimmer im EG oder wird das Büro? Oder kann das nicht eher in den Keller?
    was ja typisch aktuell sind, sind die Ankleidezimmer und das Gäste WC mit Dusche im EG.
    In sich gehen: Brauchts das? Ok. Eure Kids sind noch sehr klein, da kann man schlecht abschätzen, wie es in Zukunft wird. Wir haben sowas, aber das hatte bei uns nicht nur das "Damit der Gast auch ne Dusche hat". Das ist ein netter Nebeneffekt. Unsere Gründe waren: Sport (meist früh am Morgen,fast täglich, wenn der Rest schläft), sehr lebendige Kinder mit der Erlaubnis zum Dreckeln und der Fähigkeit platschnass nach Hause zu kommen. Ausweichbad, wenn wir wieder mal alle gleichzeitig losmüssen. Und so wirds auch genutzt. Und es ist deutlich mehr Platz als bei Euch, unsere beiden Bäder sind gleich groß. Ist ein Luxus, zugegebenermaßen. Achja und bei uns kann man theoretisch EG und OG trennen, sodass da eigene Lebensbereich entstehen können, je nachdem was die Kids später mal vorhaben.

6. #26 budking82, 08.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    @all: Waschbecken an der Wand zum Kinderzimmer OK oder wird das zu laut?

7. #27 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Mit den hier gemachten Anmerkungen im Hinterkopf, habe ich den Grundriss noch einmal überarbeitet.
    Was hat sich geändert:
    - die Flurflächen im Keller und OG wurden stark reduziert
    - Die Eingangstür ist von der Westseite an die Nordseite gewandert.
    - Das zweite Bad wurde größer und befindet sich jetzt auf der Nordseite
    - Die Treppe hat mehr Platz bekommen 2,4x2,4 (immer noch U-Form ohne Podest geplant) – L-Form und auch Gerade habe ich ausprobiert. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen
    - Die Eckbank ist raus (zumindest mal Stand jetzt) – mal sehen was die GöGa sagt
    - Die Küche wurde kleiner und offener Richtung Wohn- und Essbereich
    - Ankleide wurde größer
    - Die Fenster angepasst um das Chrüsimüsi etwas einzudämmen

Was hat sich (noch) nicht geändert:
    - Der Balkon
    - Der Feldherrenhügel. Hier bin ich am überlegen, wie weit ich runtergehen, will bzw. kann. Ich würde ungern auf das Fenster im Gästebad verzichten. Wenn ich weiter runtergehe komme ich schnell unter die Garage. Hier schnell unter die Garage

Weitere Schwachstellen die ich sehe:
    - Der Flur im EG ist jetzt recht lang geworden und hat leidglich eine natürliche Lichtquelle
    - Im OG steht eine Ecke vom Badezimmer so halb im Treppenaufgang

@Tomas B: Bewege ich mich Richtung 3 oder 5, bzw. an alle: Ist ein Fortschritt erkennbar?

Vielen Dank für weiteres Feedback.
    00 KG.jpg 01 EG.jpg 02 OG.jpg

8. #28 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Ansichten:

Anhänge:

9. #29 Gast036816, 09.09.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

der lastabtrag der einspringenden aussenwände im og - mit dem tragwerksplaner geklärt?

10. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich weiß ja nicht mit was du da "arbeitest",
    aber deine bunten bildchen sind eine beleidigung
    für das auge.

11. #31 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Das tut mir unendlich leid für Deine Augen. Dann stell die Farbsättigung vom Bildschirm runter. Irgendwelche Kommentare zum Grundriss?

12. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    ... da werden schon die Bodenbeläge in Echtfarbe im Programm visualisiert :-)

13. #33 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Also der ursprüngliche Entwurf des GU (oder wie auch immer Ihr das hier nennen wollt) beinhaltet ja die gleichen Außenwände. Ich hatte Ihn auch anfangs mal explizit darauf angesprochen ob das so machbar ist. Da war seine Aussage ja das geht- dass nehme ich jetzt mal so als gesetzt hin. Die darunter liegenden Wände haben sich ja von+- 5cm mal abgesehen (die auch ohne Probleme wieder zurückgenommen werden könnten) auch nicht verändert.

Was halt weggefallen ist, ist eine Küchenwand die zumindest von den Maßen mal tragend war.

14. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt

meine farbsättigung vom PC runterschalten, deswegen?
    meine 11 jährige tochter malt ansehnlichere bunte grundrißbilder,
    die benutzt gott sei dank, holzstifte.

15. #35 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja im Sinne von:
    Dein "Grundriss" ist eine sinnfreie Anreihung von Kuben, meist mit sinnfreier Platzverschwendung ohne Mehrwert verbunden.

16. #36 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Tochter mit elf Jahren die Groß- und Kleinschreibung auch besser nutzen wird als Du - aber trägt das was zur eigentlichen Sache bei?

Wenn Du sagst mein Grundriss ist scheiße, ok (Begründung wäre schön). Wenn Du Dich aber nur über so banale Dinge wie die Farbwahl auslassen willst, ...

17. #37 th_viper, 09.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Warum kommt man bei dem Grundstück auf einen solch langgezogenen Grundriss mit dieser Platzierung?

18. #38 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir wissen von allem zu wenig!

Wie kommt es zu einem Grundrisskonzept????

Die Küche im EG bleibt schlecht. Sie ist groß, aber maximal ungünstig möbliert. Wer wollte das Kochen wollen? Wie kommt man auf eine derartige Ausformung? Warum ist die Küche wie sie ist? Ich verstehe es nicht.

Warum erschließt man das Haus an der einen schmalen Seite um dann mittels eines langen Flurs auf die andere Seite (Wohnen) zu gelangen. Warum entsteht hier ein derart gewaltiges Flurgebilde? Ein Lageplan, ein Blick auf das Umfeld, könnte hier für Erhellung sorgen.

Auch die Räume im OG wirken wie lieblos zusammengewürfelt. Es gibt eine gewisse Anzahl an Räumen und diese entstehen dann...irgendwie. Aber warum so und nicht anders? Warum eine Treppe in der Nische, wenn doch gleichzeitig massig Platz für Flure da ist? Warm nicht eine geradläufige Treppe, die die elendige Länge des Hauses sinnvoll füllt, den Flur weitet, die Räume "Treppe" und Flur" zusammenführt, daraus ein ganzes bildet und nicht ein langer schmaler Flur + eine dunkle Treppe in der Nische?

Ich kenne die Zwänge (Hausaußenmaße) nicht, aber auf diese wird nicht reagiert, sondern es wird versucht, das Rechteck irgendwie mit Rechtecken (Räumen) zuzupflastern bis kein Platz verbleibt. So aber funktioniert Entwerfen nicht!

Ich will mich von daher gar nicht an einzelnen Räumen ereifern (Ankleide zu klein, Küche zu groß, Fenster zu ....), sondern es paßt das Große und Ganze einfach nicht. Der Gebäudezuschnitt will nicht mit dessen Innenleben zusammenwirken. Eine solche Außenform sollte eigentlich eine gänzlich andere innere Struktur ergeben....das dass die beiden Architekten, die Ganze als "gut" befanden nicht erkannt haben, lässt mich anderen grundsätzlicher Existenz oder deren Interesse zweifeln. Der GU mag da anders geartete Interessen haben ;)

19. #39 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch die beste 3D-Visualisierung und das beste High-End-CAD-Programm würden die grundsätzlichen Fehler im Konzept nicht glattbügeln sondern bestenfalls graphisch aufhübschen.

Der TE sollte uns einmal mit dem Umfeld(Lageplan + Nachbarbebauung) konfrontieren.

Vielleicht wird dann Einiges klarer?????

20. #40 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Sodele, sitz gerade über de Steuer und muss da auch Räume zählen. Da hab ich mir mal folgenden Spaß gemacht (ich hasse Steuererklärungen).
    Hab einmal mein Häusle angeschaut und Tada!: Wir haben fast die gleiche Tiefe, zumindest im EG. Und da hab ich mal den Anteil an Flur berechnet, bei Dir und bei mir (ohne den Eingangsschnierpfel von Dir, der würde den noch erhöhen!) Achja, Deiner ist der linke ;-) Du hast doppelt soviel Fluranteil, ohne dass man da was draus machen kann!
    Ist das ein stichhaltiges Argument für Dich? Du verbrennst da Geld, DEIN Geld!

Den Anhang Bauexpertenforum_Bsp.pdf betrachten

Zudem wollte ich noch ein bisserl mit den Kubaturmengen spielen, aber mal kurz geschrieben: Wenn Du die ganzen Einbuchtungen weglässt, könntest Du ein Haus haben, das einen Meter kürzer ist! Dementsprechend günstiger, denn auch wenn da "nix" ist, wie besipielsweise beim Eingang: Das kostet dennoch mehr Geld, da mehr Details, höhere Fehleranfälligkeit etc
    Bei der gleichen Menge im Grundriss, außer dem Balkon (aber der ist wirklich nicht essentiell in einem EFH) 1M kürzer bei gleicher Tiefe bedeutet nicht unerheblich weniger Geld.

Ich denke, Du solltest Dich entweder von dieser langgezogenen Aussenform verabschieden oder das Innenleben KOMPLETT anders organisieren.

Thema:

Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

Die Seite wird geladen...

Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m - Ähnliche Themen

1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -

Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -: Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung das Forum, und nun ist es bei uns auch soweit, dass wir unsere Pläne hier zur...