Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

Diskutiere Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Und weil ich grad schon dabei war: Ich hab mal eine Treppe, gerade, oben viertelgewendelt mit Flur dazu bei Dir reingezeichnet. Da langt...

1. #41 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Den Anhang ObergeschossErschliessung.PDF betrachten
    Und weil ich grad schon dabei war: Ich hab mal eine Treppe, gerade, oben viertelgewendelt mit Flur dazu bei Dir reingezeichnet. Da langt als Erschließung. Selbst wenn man den Flur in die eine oder andere Richtung länger machen müsste, hätte man immer noch deutlich weniger Flurfläche. Die Räume drumherum -da darf sich jemand anderes Gedanken machen. Ich will Dir damit nur zeigen: es geht anders und es geht anders sogar besser. Nur eben: Man muss es ganz anders machen.
    Sorry Kollegen, aber meine Skizzen waren noch nie die schönsten, aber ich denke, es kommt rüber, was ich meine.
    @Thomas B. : Da hätte ich sooo gerne Dein Talent *neid*

EDIT: Hab gerade gemerkt: Man muss die Ansicht drehen, kommt davon, wenn man schnell schnell macht.

2. #42 th_viper, 09.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter

3. #43 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt....da ist ein Lageplan! Jetzt erst gesehen.

O.K....langgestreckt ist insofern nachvollziehbar!

Die Lösungsansätze des Entwurfs jedoch nicht.

Andererseits lässt die Detaillierung des Lageplans erahnen, dass es genau so werden wird, weil fertig!!

Wozu also die Diskussionen?????

4. #44 th_viper, 09.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Für mich nicht ausschließlich. Warum nicht quer, vielleicht L-förmig, Innenhof Richtung Süden?

5. #45 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    @Thomas: Fürchte ich auch, da sind ja schon die ganzen Bäumchen und Blümchen eingezeichnet. Schade drum.

6. #46 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...nachvollziehbar eben. Natürlich nicht zwingend. Aber nachvollziehbar. Immerhin was!

Der2. Stellplatz hat schon eine gar anspruchsvolle Zufahrt. Wenderadien.

Das Innenleben bleibt unbefriedigend (Note 4?), das Außenleben (Ansichten) ist halt ein Kubus, an den man an von innen sinnvoll erscheinender Stelle Löcher reingesägt hat.

Ich würde jetzt nicht mit der Standardformel: Schmeiß weg den Müll daherkommen, aber sehr Vieles (das Meiste) ist ungelöst. Das sollte der Entwerfer (der TE) schon erkennen können oder zumindest wollen. Will er dies nicht und das Konzept bleibt so (im Großen und Ganzen), so muss er es eben so bauen lassen. Da kann man dann eben nicht helfen.

Jedenfalls wären meine Verbesserungen sehr viel tiefgreifender als der TE dies wohl gutheißen würde, da das Konzept eben festgefahren/ festgefügt erscheint. Was kann man da noch machen? Eine Wand etwas verschieben...nicht wirklich. So what.....????

7. #47 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    @Thomas: Die Aussenhülle könnt ja so bleiben, aber eben innen müsste man komplett umorganisieren. Deswegen hab ich das mal für den TE aufgeführt.

8. #48 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau das, liebe Annette, bezweifle ich!

Natürlich kann man in ein vorgegebenes Korsett etwas hineinbasteln. Aber ist das sinnvoll? Nur weil der Lageplan schon fertig ist? Auch in den Höhen (Aufschüttungen)????

Ich würde mich von diesem Korsett lösen wollen. Schon möglich, daß etwas Ähnliches (langgestreckt) dabei herauskommt. Vielleicht sogar noch länger? Oder kürzer? Jedenfalls anders. Insofern ist die maßliche Vorgabe der Sache nicht dienlich. Du hast ja selber schon analysiert, daß es knapper ginge ohne Qualitätsverlust.

Das Vorgehen hat etwas von Altbausanierung. Da sind die Außenmaße häufig auch fix und man muß sich damit arrangieren. Aber warum sollte man dies hier tun?

9. #49 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Hast ja recht Thomas. Mir gings momentan darum, dem TE aufzuzeigen, DASS es möglich ist mit diesen Außenmaßen mit einer anderen Erschließung das Ganze wesentlich zu verbessern. Dass man natürlich erst mal aufs Grundstück schauen muss, ist schon klar. Und dass man nicht zwingend an den Maßen festhalten muss.

10. #50 Frau Maier, 09.09.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Habe im App-Store gesehen, dass es dort eine Häuslemal-App gibt. Damit malt er bestimmt seine Häusle, deswegen auch die Miniatur-Bildchen. :D

11. #51 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    OK, danke für die Anmerkungen, auch wenn sie Teilweise etwas ernüchternd sind. Die Gespräch mit den Architekten habe wirklich stattgefunden. Ich Zitiere jetzt mal aus einem Gespräch: "Die längliche Grundform gefällt mir gut. Ist Mutig". "Der Eingang auf der Nordseite ist auch gut", "Das Treppenhaus ist schön zentral platziert." Als erster Entwurf kam dann eine Zeichnung die aussah wie meine, mit einer 2. Alternative die aus einer Ecke (OG Bad) ein geschwungenes S machte und hinter der Küche noch eine Speisekammer hatte. Die Treppe war übrigens noch schmaler gezeichnet. Gleiches hatte wir mit dem zweiten Architekten nur ohne S und Speisekammer.

Wahrscheinlich habe ich wirklich den Fehler gemacht meinen Entwurf mitzubringen. Aber ich habe auch immer sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht an dem Grundriss "hänge" sondern der er nur unsere Vorstellungen grob aufzeigen soll.

Im Anhang findet Ihr auch nochmal den Lageplan sowie ein Flurkarte. Nachbarbebauung gibt es aktuell nur auf einer Seite(Süden). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Westen) ist und wird hoffentlich für die nächsten Jahrzehnte freie Feldfläche. Die Grundstück nördlich von uns wurden ebenfalls gerade verkauft und in naher Zukunft bebaut. Hinter uns (Osten) ist als Baugebiet ausgewiesen und wird wohl Zeitnahe verkauft.

Kurz meine Beweggründen für die langgezogene Bauweise: Wir müssen zum bestehenden Nachbarhaus aus Brandschutzgründen mindestens 5m Abstand einhalten (Normalerweise 6m, aber laut Bauamt könnte man 5m genehmigen). Da der Gute vor 40Jahren(?) lediglich 40cm von der Grenze entfernt gebaut hat, liegen 4,60 davon auf unserem Grundstück. Garage ist für mich nach inzwischen drei eingeschlagenen Scheiben auch ein Muss.
    Das Grundstück hat eine Breite von ca. 18m. Es gehen 3,50m für die Garage und 4,50m Abstandsfläche ab. Ergibt eine maximale Hausbreite von 10m. Meine Laienmeinung war dann: Ok, was mache ich mit den 4,50m, mach ich das Haus doch lieber noch etwas schmaler. Damit bekomme ich zum einen mehr Licht ins Haus und mit gut 7m auf der Südseite kann man vielleicht eher noch was anfangen als mit 4,50m.

Zum Balkon: Auch diesen hielt die eine Architektin übrigens für eine gute Idee, obwohl wir von uns aus schon gesagt haben, dass wir uns nicht sicher sind ob man‘s wirklich braucht. Wir finden die Idee aber auch immer noch gut. Der Balkon ist Richtung Südwesten ausgerichtet und man kann über unbebaute Felder schauen (ok wenn die wider Erwarten irgendwann bebaut werde wäre blöd). Durch hohe Hecken zwischen Grundstück und Gehweg ist er von vorne auch schwer einsehbar. Was hinter unserem Grundstück in Richtung Osten passiert kann man natürlich noch nicht wissen. Prinzipiell möglich wären 8m Höhe im Abstand im Abstand von 3m zu unserer Grundstücksgrenze.

So jetzt muss ich überlegen was ich mach, nochmal von vorne anfangen wodurch viel Zeit verloren geht oder den bestehenden Grundriss verbessern? Nach den ersten Kommentaren gestern sah ich mich noch auf einem guten Weg, inzwischen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

Anhänge:

12. #52 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Oh einiges passiert seitdem ich angefangen habe den letzten Beitrag zu schreiben.

Kurz zum aktuellen Stand: Ja wir sind eigentlich schon recht weit in der Planung, aber noch lässt sich alles ändern - Frage ist natürlich zu welchem Preis, inbesondere wenn ich anfange die Außenmaße anzupassen.

13. #53 th_viper, 09.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Die Garage + Stellplatz könnte auch vors Haus rücken. Wie gesagt, denk auch mal über eine L-Form nach.

14. #54 Frau Maier, 09.09.2015
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gegen ein längliches Haus ist IMHO im Prinzip nichts auszusetzen, aber dann muss man es auch sinnvoll gestalten. Müssen die Einschneidungen in dem Kubus wirklich sein? Geht dein Balkon nicht auch anders? Ein langer Gang ist im Prinzip auch nicht so schlecht (Kinder mögen es dort entlang zu rasen). Aber trotzdem muss ich den anderen Kollegen beipflichten, dass es nur eine zusammengewürfelte Ansammlung von Räumen ist. Man kann es besser machen.

15. #55 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Geht leider nicht, da diese laut B-Plan nur innerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche zulässig sind.

16. #56 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  17. #57 budking82, 09.09.2015
    budking82

budking82

Beruf:
    Analyst
    Ich zitiere mich mal selbst:

Wobei ich verstanden habe, dass dadurch nichts wirklich besser wird am falschen Konzept.

18. #58 Thomas B, 09.09.2015
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Planung vs. Lebensrealität??????

Das mag jeder halten wie er will...aber ich mag nicht glauben, dass man, z.B. nach einem schönen Essen zum Aussicht genießen im Gänsemarsch ins OG marschiert um auf dem über 16m2 großen Balkon ins Weite zu schauen.

Dann sollte dieser Balkon, so er sinnvoll sein will, auch dem Aufenthaltsraum zugeordnet sein. natürlich: man kann vor dem Zubettgehen noch mal eine Runde im Freien drehen, ein letztes Gläschen im OG kippen und den Blick schweifen lassen. Aber dafür 16m² Balkon? Dafür würde letztendlich ein großes Fenster genauso genügen.

Gemeinsam dort sitzen werden evtl. die Kinder mit ihren Freunden, wenn sie mal fern des elterlichen Wohnzimmers zusammen ein Bier trinken wollen (später, wenn die Zeit dafür reif ist und der Balkon bereits das erste mal saniert wurde).

Die Zuordnung paßt m.E. überhaupt nicht. Da kann die Architektin gesagt haben was sie will...

19. #59 th_viper, 09.09.2015
    th_viper

th_viper

Beruf:
    Beamter
    Die überbaubare Tiefe ist doch bestimmt 20 m. Da kriegt man ne Garage schon vorm Haus untergebracht. Die muss ja dann auch nicht 9 m lang werden und auch das Haus braucht dann keine 15 m Tiefe, weil ja alles breiter werden kann. Das Wohnhaus rückt dann auch weiter ins Grüne, so dass das Nachbarhaus weniger stört.

20. #60 PauleKS, 10.09.2015
    PauleKS

PauleKS

Beruf:
    Fachinf.
    Ich bin kein Architekt & Co...kann die Argumente aber nachvollziehen ;) Ich würde da auch einiges anders machen..

So als Tipp (was MIR wichtig(er) wäre): wieso nicht Balkon in Arbeitszimmer verwandeln? 16 m² Arbeitszimmer macht viel meh Sinn als 16 m² ungenutzer Balkon..kenne selber nieemanden mit nem haus der einen Balkon besitzt. Normalerweise hat man eine nette überdachte Terrasse, welche direkt vom Wohnzimmer aus begehbar ist.
    Das spart dann das "Anheben" des Hauses (Fenster im Keller dann nicht nötig) und den "komischen" Eingang mit der Treppe. Das erinnert mich an die 70er, wo die Eingangstür in so ner Ecke verschwand.

Thema:

Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m

Die Seite wird geladen...

Unser Grundrissentwurf EFH 7,75x15,5m - Ähnliche Themen

1. Grundrissentwurf EFH ~157m²

Grundrissentwurf EFH ~157m²: Hallo zusammen, wir haben nun einige Monate ver-/ und entworfen und wären nun über euer Feedback sehr dankbar. Auch schonmal Danke für das...
  2. Grundrissentwurf EG und Bad OG

Grundrissentwurf EG und Bad OG: Hallo, ich bin schon lange Mitleserin und schätze die Tips hier sehr. Da wir nun endlich ein Grundstück gefunden haben, kann ich nun auch aktiv...
  3. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH

Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind so...
  4. Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss

Unser Grundrissentwurf-eure Ideen-EFH Original mit Grundriss: Hallo zusammen, auch wir möchten uns nächstes Jahr an den Hausbau wagen. Wir haben nun den angefügten Grundriss ausgearbeitet. Die Zimmer sind...
  5. Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -

Bitte um Meinungen und Vorschläge zu unserem Grundrissentwurf - EFH mit Keller -: Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit Begeisterung das Forum, und nun ist es bei uns auch soweit, dass wir unsere Pläne hier zur...